Anschluss der Diskstation per LAN-Kabel oder USB?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

***elvis***

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wir sind ein Foto- und Filmstudio und produzieren zwangsläufig jede menge Daten bei Fotografieren und Filmen. Die Kapazität des alten MacPro mit seinen vier internen HDD Schächten ist zwischenzeitlich ausgereizt, auch externes hängt da schon dran. Es geht also ausschließlich um Film und Videodaten.

Es soll eine Synology DS1515+ her. Die Frage ist jetzt wie schließen wird die an. Das Netzwerk hier im Studio ist eher mäßig, Stückwerk und nicht wirklich darauf ausgelegt Datenmengen zu bewegen. Für internet ausreichend, das war es aber auch. Es gibt einen Hauptrechner, nämlich besagten MacPro, da soll die Synology DS1515+ mit max möglichen Geschwindigkeit drauf zugreifen. Der Mac Pro hat zwei LAN Eingänge, die Synology DS1515+ vier Ausgänge.

Variante 1 wäre also ein Switch (z.B. Cisco SG100D-08-EU 100 Series 8-Port) zwischen MacPro und Synology DS1515+. Die Diskstation hat nun vier LAN-Ausgänge. Wenn ich nun diese alle mit dem Switch verbinde, dazu dann zwei Verbindungen in den MAcPro und den externen Internet Zugang. Das würde doch bedeuten das die Verbindung über meine zwei LAN-Ports mit den vier LAN Ports direkt funktionieren wenn ich auf die NAS zugreife. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Datenpakete auf die vier Leitungen verteilt werden und ich sie dann über meine zwei Leitungen vom Switch in den MacPro bekomme. Da ich das mit enstprechend guten Kabeln mache, sollte es doch eine gute, schnelle Verbindung geben. Oder werden die Datenpaket nicht auf die vier, bzw. zwei Kabel verteilt? In dieser Konfiguration ist nur das Interntkabel zum Router, bzw. zu den anderen Rechnern das Nadelör.

Variante 2 wäre der Anschluss über die vier USB 3 Ports. Es gibt eine Karte im MacPro, die mir die vier USB 3 Ports zur Verfügung stellt. Werden bei vier USB Kabeln die Datenpakete auf die vier Kabel aufgeteilt?

Die Frage ist jetzt also, welche Anschlussmöglichkeit ist die bessere im Sinne von schnellste und stabilste für unser Anwendungsszenaio. Wie gesagt, es geht darum die NAS am MacPro anzuschließen und nicht die Daten im Netzwerk zu teilen.

DANKE
 
Willkommen im Forum!

M.W. unterstützt das Synology-Betriebssystem DSM nicht, dass ein Transfer von einem Client über mehr als eine Schnittstelle übertragen wird. Insofern würde es nichts bringen, mehr als ein LAN-Kabel zu verlegen. Über USB ist eine Verbindung nicht möglich.

Eine bessere Alternative könnte in diesem Fall eine QNAP mit Thunderbolt-Anschluss sein, aber mit QNAP-Geräten kenne ich mich nicht aus.
 
Willkommen im Forum!

Danke :)

M.W. unterstützt das Synology-Betriebssystem DSM nicht, dass ein Transfer von einem Client über mehr als eine Schnittstelle übertragen wird...

Keine Portbündelung :mad: mhh das ist ja doof.

USB hab ich ja fast schon gedacht, dass das nur da ist um weitere Geräte anzuschließen, aber die LAN-Ports.....

Wäre dann eSata noch eine alternative was Geschwindigkeit angeht? Ein entsprechender Anschluss ist am MAcPro vorhanden.
 
Nein, auch über eSATA kannst Du keinen Rechner anschließen. Kanalbündelung (Link Aggregation) geht durchaus mit einem Switch, der dies unterstützt, aber es bringt nur etwas, wenn mehrere Clients gleichzeitig mit hoher Bandbreitenanforderung auf die DS zugreifen, nicht ein einzelner!
 
Nein, auch über eSATA kannst Du keinen Rechner anschließen...

Dann kann ich also die Diskstation nur einfach direkt an den zweiten LAN-Port vom MacPro anschließen und fertig.

Im MacPro sind SSD´s und HDD´s (WD Red). Der unterschied zwischen SSD (Arbeitslaufwerk) und HDD (Archiv) ist ja schon extrem. Ist das arbeiten mit den Daten auf der Diskstation wenn sie direkt dann per LAN-Kabel angebunden ist und mit HDD´s WD Red bestückt sind vergleichbar wie wenn die HDD´s intern verbaut sind? Oder müssen wir da nochmals Abstriche machen?

DANKE


Der alte MacPro 5.1 hat kein Thunderbolt und dieser ist auch nicht nachzurüsten.
 
Es ist etwas langsamer als mit einer lokalen Red, aber der Unterschied ist vermutlich kaum wahrnehmbar.

Eine weitere Alternative könnte der Ersatz der internen Platten durch größere sein - die Red beispielsweise gibts inzwischen mit 8TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte des "alt" überlesen und nur MacPro gelesen.
 
Der alte MacPro 5.1 hat kein Thunderbolt und dieser ist auch nicht nachzurüsten.

Wie sieht es mit 10 Gbit Ethernet aus? Kannst Du eine PCIe Steckkarte nachrüsten? Weil dann gäbe es einige Varianten, in der ein entsprechend performantes NAS die zentrale Speicherung übernehmen könnte, was bei euch durchaus Sinn macht. Zeit ist bekanntlich Geld un in einem professionellen Umfeld macht sich so eine Investition schnell bezahlt.
 
Es ist etwas langsamer als mit einer lokalen Red, aber der Unterschied ist vermutlich kaum wahrnehmbar.

Sehr gut, damit können wir leben :) bzw. arbeiten.

Eine weitere Alternative könnte der Ersatz der internen Platten durch größere sein - die Red beispielsweise gibts inzwischen mit 8TB.

Das haben wir bereits ebenfalls weitestgehend ausgereizt :) Deswegen der Gedanke an externe Lösungen.

Wie sieht es mit 10 Gbit Ethernet aus? ...

Der Anschluss ist 2x Ethernet 10/100/1000BASE-T ports (support for jumbo frames). Muss ich da was nachrüsten? Kenn mich da jetzt nicht so aus in den Bezeichnungen, meine aber das ist max. und brauch da nix nachrüsten, oder?

...dann gäbe es einige Varianten, in der ein entsprechend performantes NAS die zentrale Speicherung übernehmen könnte...

Das würde mich interessieren. Bitte mehr Infos.

DANKE
 
Hi Elvis,

so wie es aussieht benötigst Du nur einen managed Switch für den MacPro und die anderen Rechner - daran wird auch die DS1515+ angeschlossen. Du könntest die 4 Netzwerkanschlüsse der DS über den Switch bündeln (also 4 Ports des Switch nutzen), bringt aber, wie schon ausgeführt, nur etwas wenn unterschiedliche Rechner gleichzeitig auf die DS zugreifen.
Die DS1515+ ist so performant - Top Gerät - da habt ihr über Jahre ausgesorgt. 3-4 Festplatten rein und los gehts.
 
...Du könntest die 4 Netzwerkanschlüsse der DS über den Switch bündeln (also 4 Ports des Switch nutzen), bringt aber, wie schon ausgeführt, nur etwas wenn unterschiedliche Rechner gleichzeitig auf die DS zugreifen...

Genau darum geht es nicht. Es geht einfach gesagt um möglichst viele HDD´s an ein Rechner anzuschließen. Eigentlich nichts anderes wie eine externe HDD. Nur wird halt noch der Spiegel gebraucht.
 
Was spricht gegen den Tausch der internen Platten gegen größere?
 
DS1515+, DS1815+ oder DS2015XS (diese hat das o.g. 10gbit Lan).
 
Was spricht gegen den Tausch der internen Platten gegen größere?

...Das haben wir bereits ebenfalls weitestgehend ausgereizt :) Deswegen der Gedanke an externe Lösungen...

DS1515+, DS1815+ oder DS2015XS (diese hat das o.g. 10gbit Lan).

... Der Anschluss ist 2x Ethernet 10/100/1000BASE-T ports (support for jumbo frames)...

Heißt, mein interner LAN Anschluss kann das nicht und ich benötige eine extra Karte für 10gbit LAN um den max möglichen Speed zu nutzen?
 
So ist es. Und Du musst einen geeigneten PCI-Express-Steckplatz dafür in Deinem Rechner haben.

Ihr habt schon vier 8TB Platten in dem Mac?
 
So ist es. Und Du musst einen geeigneten PCI-Express-Steckplatz dafür in Deinem Rechner haben...

Im alten MacPro sind zwei Slots 16-lane PCI Express 2.0 and 2 - 4-lane PCI Express 2.0

Gibts es dafür eine entsprechendne Karte? Hat jemand ein Link dafür?

Ihr habt schon vier 8TB Platten in dem Mac?

Aktuell zwei + 6GB, SSD als Arbeitslaufwerk und eine Blade SSD fürs System. Dazu hängen über USB weitere 4TB HDD´s am System.

4K Filmen, mit zwei oder gar drei Kameras braucht eben viel Platz....
 
Der Anschluss ist 2x Ethernet 10/100/1000BASE-T ports (support for jumbo frames). Muss ich da was nachrüsten? Kenn mich da jetzt nicht so aus in den Bezeichnungen, meine aber das ist max. und brauch da nix nachrüsten, oder?

1000Base-T = 1 Gbit. Das ist eine normale Gigabit Netzwerkkarte mit zwei Ports. Was ich meine ist 10Gbit/s, quasi "10000Base-T", eine Karte, die um den Faktor 10 schneller ist. Um so eine Karte nachzurüsten brauchst Du einen freien PCIe Steckplatz.


Das würde mich interessieren. Bitte mehr Infos.

Von Synology gibt es z.B. die DS2015xs mit integrierter 10Gbit Karte, oder die große DS3615xs, bei der eine 10Gbit Karte nachgerüstet werden kann. Bei QNAP gibt es einige Modelle, die entweder eine 10Gbit Karte bereits on board haben, oder entsprechend nachgerüstet werden können. Genannt seien die TVS-x63 Serie, TVS-x71 Serie, TVS-ECx80 Serie oder die kommende TVS-x82 Serie, alle in verschiedenen Größen (4, 6, 8, 10 oder 12 Festplattenschächte).
 
Heißt, mein interner LAN Anschluss kann das nicht und ich benötige eine extra Karte für 10gbit LAN um den max möglichen Speed zu nutzen?

Genauso ist es - das wäre für Dich das aktuelle Maximum. Ob es für Deinen Mac geeignete Netzwerkkarten gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die DS2015XS könnte es zumindest bereitstellen.
Aber vielleicht hast Du ja im privaten Umfeld jemanden, der Dir zu Testzwecken eine "normale" DS mit 1gbit zur Verfügung stellt. Dann kannst Du ja feststellen, ob der Datendurchsatz für Dich ausreicht.
Die schnellere Stufe wäre dann 10Gbit, die Dir u.a. eben die XS geben könnte. Ob Du das wirklich benötigst, hängt von Dir ab, vom beabsichtigtem Invest und natürlich davon, ob Dein "älterer" Mac die PCIe Schnittstelle mitsamt neuer 10Gbit Netzwerkkarte unterstützt.

Schlaft schön,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat