Anschaffung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielleicht sind die Gedanken aus diesem Thread, der zwischen einem 2 und einem 4 Plattensystem sind ja auch noch hilfreich für dich. Prinzipiell schliess ich mich aber dem Vorredner an, dass es, wenn man keine Ausfallsicherheit aufgrund von bestimmten Zwängen braucht (Arbeitsplatz), in meinen Augen wenig sinn macht, in einem NAS ein RAID zu betreiben unter dem Aspekt der Sicherheit der Daten. Ich würde folgende Lösungen überlegen:

1-Bay-System mit externer Platte, eventuell auch 2 zur räumlichen Trennung

2-bay-System mit interem Localbackup auf die 2te Platte und etwaig eine externe zur räumlichen Trennung

4-bay-System mit 2 Platten im JBOD und weitere 2 im JBOD als Localbackup und auch hier etwaig eine externe zur räumlichen Trennung

Wenn man nun noch die Webdienste nutzen möchte, gleichzeitig aber persönliche Daten auf dem NAS haben möchtest zur Sicherung würde ich immer auf 2 Systeme setzen. Ich selber habe derzeit die 107+ als Webdienstleister laufen und sichere jeden Abend auf die erste Platte der 207+. Die 2te Platte der 207+ wird zur Sicherung der Daten meiner Rechner im Netzwerk verwendet. Diese 2te Festplatte wiederum sichere ich, weil mir die Daten wichtig sind, ein drittes Mal einmal in der Woche auf eine Externe. In der heutigen Zeit, wo Speicher fast nichts mehr kostet, finde ich es pers. albern an einer Festplatte für 80€ zu sparen, wenn man sich NAS für ein paar hundert kaufen konnte.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
4-bay-System mit 2 Platten im JBOD und weitere 2 im JBOD als Localbackup und auch hier etwaig eine externe zur räumlichen Trennung
best regards

Was ist JBOD? Also mach ich 4 voneinander unabhängige Platten in die Nas? Und für die Sicherung mit der mitgelieferten Software aus. Dann kann ich jetzt am Anfang auch nur 2 Platten reinbauen und später um weitere 2 erweitern?

Danke
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist JBOD? Also mach ich 4 voneinander unabhängige Platten in die Nas? Und für die Sicherung mit der mitgelieferten Software aus. Dann kann ich jetzt am Anfang auch nur 2 Platten reinbauen und später um weitere 2 erweitern?

Danke

Zu deiner 1. Frage:Erklärung Just a bunch of drives ist seit der neuen beta integriert, jedoch sind noch keine Erfahrungen bekannt, ob z.B. mein Vorschlag auch so vonder DS gehandhabt werden könnte, technisch sollte es aber eigentlich möglich sein.

Im Falle von 4 Platten würde ich je 2 zu einem Volumen in Form eines JBOD kombinieren, da RAID0 keinen wirklichen Gewinn bringt, sonder eher ein höheres Ausfallrisiko. Anschliessend würde ich das erste Volume auf das zweite Volumen mittels des in der Firmware enhaltenen Locaklbackup (ich spreche hier von intern in der DS und nicht über den Computer) in einem dir beliebigen Abstand backupen. Vorteil ist, das du entgegen dem RAID1 eine von dir bestimmbare Zeit bekommst, etwaig nicht gewollt gelöschte Datein sicher wieder zuholen (so denn dann die Platte nicht auch noch ausfällt), im Enddefekt könnte man es quasi als RAID1 mit Verzögerung beschreiben. Ich pers. habe in der Vergangenheit mit RAID 5 schlechte Efahrungen gemacht, weshalb ich das mittlerweile nicht mehr oft in Betracht ziehe.

Deine letzte Frage sollte eigentlich auch ohne größere Probleme umsetzbar sein, da ja das eigentlich der Sinn von JBOD war.

best regards

PS solltest du es nicht all zu eilig haben, würde ich noch 2-3 Wochen abwarten, bis gesicherte Erkenntnisse über JBOD in Synology-Produkten mit Erfahrungen von user bestehen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@ag_bg
Weisst du zufällig welche der 3 Arten von JBOD Synology unterstützt? Zumindest im zweiten Modus, wenn alle Platten zu eine einzigen grossen Laufwerk zusammengefasst werden, hast du weder Sicherheit noch Performance. Alle Daten einer Platte und sogar noch mehr sind weg wenn eine Platte crashed. Mit "und sogar noch mehr" meine ich jene Daten die nur z.T. auf der gecrashten Platten liegen, der Rest liegt auf den zwei angrenzenden Platten. Da wirst du mit Garantie mehr Daten verlieren als wenn die Platten einzeln angesprochen werden
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ag_bg
Weisst du zufällig welche der 3 Arten von JBOD Synology unterstützt? Zumindest im zweiten Modus, wenn alle Platten zu eine einzigen grossen Laufwerk zusammengefasst werden, hast du weder Sicherheit noch Performance. Alle Daten einer Platte und sogar noch mehr sind weg wenn eine Platte crashed. Mit "und sogar noch mehr" meine ich jene Daten die nur z.T. auf der gecrashten Platten liegen, der Rest liegt auf den zwei angrenzenden Platten. Da wirst du mit Garantie mehr Daten verlieren als wenn die Platten einzeln angesprochen werden

Negativ, kann ich leider nicht sagen, wobei dein Einwand natürlich berechtigt ist. In dem Fall macht es mehr Sinn, die Platten einfach als Basic laufen zu lassen. Ich glaube aber fest, dass es ehe besser ist, wenn man jetzt nicht unbedingt die größte Eile hat, noch ein paar Wochen zu warten, bis die ersten Bericht vorhanden sind.

best regards
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

nochmal eine Frage. kann ich aus 4 500 gb 2 mal raid 0 machen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das geht. Was nicht geht, ist diese beiden Raid-0 dann wieder zu einem Raid-1 zusammenzufassen (Raid-01).

Trolli
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das geht. Was nicht geht, ist diese beiden Raid-0 dann wieder zu einem Raid-1 zusammenzufassen (Raid-01).

Trolli

Was aber gehen sollte ist ein Locklbackup vom ersten Volumen auf das 2te Volumen. Sollte im JBOD mit mehreren Festplatten in einem Volumen zusammengefaßt der von jahlive bestehende NAchteil sich durch Totalverlust bestätigen, wäre ein doppeltes RAID 0 auch sinnvoller, da Ausfallwahrscheinlichkeit gleich hoch, aber interne Performance des RIAD besser ist, was sich beim Locakl-Backup eigentlich gut bemerkbar machen sollte.

best regards
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es dann möglich, wenn ich am Anfang 2 1 TB Platten drinhabe und die voll sind dann auf 4 Platten und 2 mal Raid 2 umzustellen?

Wie sichere ich am besten meine Eigenen Dateien?
Ordner auf die DS drauf und dann offline verfügbar machen?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es dann möglich, wenn ich am Anfang 2 1 TB Platten drinhabe und die voll sind dann auf 4 Platten und 2 mal Raid 2 umzustellen?

Wie sichere ich am besten meine Eigenen Dateien?
Ordner auf die DS drauf und dann offline verfügbar machen?

Synology sieht in den FAQ zumindest nicht vor, dass jemand ein bestehendes Raid1 um eine Platte erweitert (http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=318) Prinzipiell kannst du aber ja einfach 2 weitere Platten einsetzen und die als 2tes RAID1 laufen lassen. Einziger Nachteil wäre in dem Fall, dass du 2 Volumen hättest. Ein RAID1 kann man erweitern, wei in dem o.g. Link beschrieben (falls mal 2TB Platten unterstützt werden als Beispiel).

Ich pers. handhabe das so, dass ich alle Daten immer lokal auf dem jeweiligen Rechner habe (Dokumente, Bilder) und von dort aus ein Backup mittels Silverkeeper bzw. vom Notebook mit dem DR täglich auf eine DS laufen lasse und von dort im wöchentlichen Rhytmus auf eine externe Festplatte. Meine Multimediadateien habe ich auf einer DS und Backupe sie nur einfach euf die DS, welche bereits auch das erste Backup macht (über Netzbackup), hiervin mache ich dann aber keine weitere Sicherung, da mir die Daten kein 3-faches Vorhandensein Wert sind.

best regards
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Synology sieht in den FAQ zumindest nicht vor, dass jemand ein bestehendes Raid1 um eine Platte erweitert (http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=318) Prinzipiell kannst du aber ja einfach 2 weitere Platten einsetzen und die als 2tes RAID1 laufen lassen. Einziger Nachteil wäre in dem Fall, dass du 2 Volumen hättest. Ein RAID1 kann man erweitern, wei in dem o.g. Link beschrieben (falls mal 2TB Platten unterstützt werden als Beispiel).

best regards

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hab gemeint, ich bau 2 x 1 TB Platten ein und lass von der 1 auf die 2 sichern. Wenn dann die erste voll ich, dann bau ich wieder 2 x 1TB ein. Dann würde ich aber gern 2 mal raid 0 machen. idt das möglioch, wenn schon 2 platten voll sind? Oder mach ich dann aus den 2 neuen Raid 0, kopier dann die Daten auf die Raid 0 und mache anschließen die beiden anderen auch Raid 0?

Danke
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hab gemeint, ich bau 2 x 1 TB Platten ein und lass von der 1 auf die 2 sichern. Wenn dann die erste voll ich, dann bau ich wieder 2 x 1TB ein. Dann würde ich aber gern 2 mal raid 0 machen. idt das möglioch, wenn schon 2 platten voll sind? Oder mach ich dann aus den 2 neuen Raid 0, kopier dann die Daten auf die Raid 0 und mache anschließen die beiden anderen auch Raid 0?

Danke

Direkt von den bereits eingebauten ist das nicht möglich, da man ein RAID0 erst "aufbauen muss". Was aber gehen sollte, ist dass du 2 Festplatten nachträglich einbaust und diese als RAID 0 konfigurierst. Anschliessend kannst du die Daten von der ersten (alten Festplatte) auf den RAID0 Verbund kopieren und aus den beiden alten ein weiteres RAID 0 bauen und dann von dem 2ten auf das erste sichern.
Aber Vorsicht, in der Methode gibt es eine gewisse Zeit (bauen des 2ten RAId 0 und wieder zurückkopieren), in der deine Daten nur noch einfach vorhanden sind, weshalb es sich empiehlt, die Daten nach Möglichkeit noch woanders hin zu kopieren.

best regards
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt die Möglichkeit habe, ein paar Test zu machen, ist mein erster Test aus einem Basic ein RAID 0 zu machen fehlgeschlagen, da mir die DS die Möglichkeit nicht gibt (mit Modell 209+).Sobald ich dass Laufwerk auf Basic initialisiert hatte, gab mir die DS einzig RAID1 als Möglichkeit aus, selbst JBOD war nicht mehr möglich. Gerade bin ich ein RAID1 am bauen (dauert ca. 2 STD um damit einen Speedtest zu machen). Anschliessend werde ich ein JBOD aufbauen.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat