Anschaffung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Sicherung würde ich immer auf eine externe Platte oder eine zweite DS machen. Es kann so schnell was passieren auf dem System, z. B. dass deine Platten aussetzen und dann ist eine externe Sicherung (weil unabhängig von der in der DS verbauten Hardware) einfach besser.

itari
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann kauf ich mir zur DS noch eine 1 TB USB Palatte. Benötige ich dann ein Backupprogramm oder soll ich sowas mit Synctoy machen?

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Disk Station hat bereits alles an Board für ein lokales Backup

itari
 

Garibaldie

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für lokales Backup, ja. Willst du aber mehrer Ordner synchronisieren, z.B. eigene Dateien, Musik, Fotos, etc. wirst du nicht um ein Sync. Programm wie Allway Sync o.ä. herum kommen. Bei Synology gibt ein Synchronisations Tool, das kann aber nur einen Ordner synchronisieren.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wahrscheinlich reden wir wieder von verschiedenen Dingen.

Wenn man eine externe Platte anschließt und ein Backup machen möchten, dann macht man eine Kopie von der in der DS eingebauten Platte auf die extern angeschlossenen Platte mit rsync (das ist das Tool, was im Disk Station Manager benutzt wird). Damit kann man soviel Shares mit der lokalen Datensicherung wie man möchte. Einzeldateien sichert man am besten mit der File Station. Und wenn man einigermaßen gut drauf ist, dann macht man die Sicherung auf der Kommandozeile mit dem rsync.

itari
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn man einigermaßen gut drauf ist, dann macht man die Sicherung auf der Kommandozeile mit dem rsync.
Genau, einmal die passenden Batches (sh) geschrieben und die Sache ist ab dann ganz einfach. Zumal das zmindest bei 640 die einzige Möglichkeit war, die Backup-Platte mit einem auch anderweitig lesbaren Dateisystem zu versehen.
Gruss, Juergen
 

Garibaldie

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und der DAU:D greift auf fertige Lösungen a la Allway Sync zurück
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann dieses Allway Sync denn direkt eine an der Disk Station angeschlossene externe Platte mit der in der DS verbauten Platte ohne Umweg über den PC synchronisieren? :confused:

Hab dazu nichts auf der Allway Sync - Webseite gefunden. Wenn es nur über den PC geht, dann muss man die Netzwerk-Volumen-Laufzeit zweimal dazu rechnen. Dies wäre mir ehrlich gesagt, zu lange.

itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde zum Backupen auch wärmstens die Verwendung von rsync empfehlen. Ist freie Software braucht also keine käufliche Lizenz und ist sehr mächtig (ist zudem per Default auf der DS installiert). Damit lassen sich sowohl lokale als auch Netzwerkbackups herstellen. Mehr Infos zu rsync unter Windows
 

Garibaldie

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß, geht das mit der Allway Sync ´n go Version, die kann auf externe Platten installiert werden. Allerdings habe ich das nicht ausprobiert, da ich zum einen keine USB Platte an der DS habe und zum anderen die DS anders nutze: ich synchronisiere einzelne Ordner von Clients mit der DS und die DS mit Laptops. Somit habe ich auf allen Geräten den gleichen Datenbestand und Mehrfachkopien der Ordner. Zusätzlich möchte ich einen Teil Daten in naher Zukunft per Http freigeben, so dass von Außerhalb zugegriffen werden kann. Mehr passiert da gar nicht. Hatte das ursprünglich mit einem 1 Platten NAS gemacht, der wurde von der Kapazität aber zu klein, und ich wollte unbedingt ein RAID System haben.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
PCs mit Allway Sync auf die DS zu synchronisieren, kann ich mir gut vorstellen, aber hier in der Diskussion gibt es doch wohl um das Backup der DS-internen Platten, oder?

Ich meine RAID ist ja ganz nett, aber das braucht ja auch eine Sicherung. Wie oft haben wir hier die Diskussion, dass irgendwas mit den Laufwerken ist, und dann kommt immer die bange Frage, wie behalte ich die Inhalte. Dafür ist das Backup der DS da, damit man da nicht von Kopfschmerzen bekommt und sich auch nicht lange drum kümmern muss, sondern einfach ne neue Firmware installieren kann, ruck-zuck die Platten neu einrichtet und dann seine Sicherung zurückspielen kann. Alles andere kosten mehr als eine Stunde Beschäftigung mit dem Kram; dafür holt man sich ne 1 oder 2TB USB-Platten und hat den Kram aus dem Rücken (kostet auch weniger Geld und Nerven als alles andere). ;)

itari
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
wie ist das eigentlich, - ich habe doch eine Daten-Patition und eine "system-patition" wie ist das wenn ich z.B. ein Firmwareupdate mache wird dann auch die Daten Patition gelöscht? Wäre ja schon doof. Ich wollte nur ein paar filme und MP3s auf die DS machen und die Mp3s hab ich auf DVD gesichert und die Filme werde nach dem anschauen gelöscht. Wenn ich immer wenn ich dran rumbastel alles von DVD neu draufschmeißen muss ist doch etwas unpraktisch.
Grüße
Heatseeker
 

Garibaldie

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari

wenn wir uns auf die ursprüngliche Frage von manuel bo beziehen, ist das wohl so, allerdings fing dieser thread mal ganz anders an...:confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari

wenn wir uns auf die ursprüngliche Frage von manuel bo beziehen, ist das wohl so, allerdings fing dieser thread mal ganz anders an...:confused:

Dass ist ja das Spannende bei Foren, dass man sich bei bestimmten Themen gezielt missverstehen kann und sich dann verbal darüber aufregen kann :D und daraus unendliche Threads machen kann mit unendlich langen Sätzen, die dann auch keiner mehr wirklich versteht und vielleicht schafft man es dann irgendwie doch ... Das einzig Sichere bei einem Thread ist, das er mal angefangen hat :D

itari
 

Pumlux

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte genau die gleichen NAS im Auge, bevor ich mich für die DS408 entschieden habe. Hier mal kurz meine Beweggründe:

Thecus N4100:

sieht echt stylisch aus
49 W active / 26 W idle disk spin down
write max 27,5 MB/s
read max 43 MB/s

QNAP TS-409

verhältnis mäßig günstig
wahrscheinlich "schlechter" Support (kein ordendliches Forum, angeblich Probleme bei Reparaturen)
read 22,5 MB/s
write 13 MB/s

DS-408

teuerste Gerät
schnellste NAS (ich schaffe 80 MB/s read, 60 MB/s write)
geringe Stromaufnahme (müsste ich noch mal nachschauen, war so etwas wie 35 W active / 17 W idle / 2 W Disk spin down, plus zeitgesteuertes An-/Aus Schalten)
Surveillance Station
Audio Station

unterm Strich war die DS für mich am besten, ich fand auch die CS-407 ganz nett, nur ist die DS-408 doppelt so schnell und kostet "nur" 100 € mehr.


Sind die Verbrauchsdaten der DS408 nicht zu sparsam von dir angegeben ?

Produkt Spezifikationen der DS408

Stromverbrauch(1)

61.9W(Zugriff);
24W(Ruhemodus)

1) gemessen mit 4 Seagate 750GB ST3750640NS Festplatte. Die Daten können je nach Umgebung variieren.


Kennt jemand einen aktuellen Testbericht über NAS Systeme ?
Die Größenordnung des DS408 oder eine Nummer kleiner wäre mir Recht.
Von Vorteil finde ich hier WOL was z.B. Thecus N4100 Pro bieten soll.
Unterstützt die DS408 auch WoL ?

Gruß
Pumlux
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welches WOL? Das, um die DS aufzuwecken oder das, damit die DS andere PCs aufweckt?

itari
 

Pumlux

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WoL um das NAS auf zu wecken.

Hintergrund :
Ich benötige das NAS nicht rund um die Uhr und dachte mir ich kann Strom sparen wenn ich das Gerät auslasse und eben nur im Bedarf hochfahre und nach Gebrauch wieder runterfahre.

Das Magic Packet kann ich von dem Router aus generieren.

Nur ist das Feature WoL auf NAS'es selten implementiert. Die Hersteller gehen anscheinend davon aus, das ein NAS 24x7 aktiv ist.

Gruß
Pumlux
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das stimmt. Aber dafür besitzen die Synology Stations einen Ruhezustand, in dem das System in den Stromsparmodus geht. Alternativ kann man die Station zeitgesteuert an- und ausschalten. Ein Wake on LAN ist nicht möglich.

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat