Anschaffung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hier gibt es noch ein wenig Hintergrundmaterial. Vielleicht wird ja bei einer der nächsten DS-Generationen dann doch noch WOL eingebaut.

Im Moment scheint nur eine Power-On-by-Steckdosenfernsteuerung (wurde hier im Forum vor Monaten eifrig diskutiert), ähnliches zu bewirken. Also eine Steckdosenleiste, die man per Netzwerk ansteuern kann und die dann die DS mit Strom versorgt.

itari
 

Pumlux

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade das der DS408 das nicht unterstützt, laut Thecus Support soll der Thecus N4200 Pro WoL unterstützen. (Ich weiß Werbung für anderes Produkt) :confused:

Wenn ich die Info's vom DS408 Anschau, ist der recht neu. Vielleicht ist WoL nur noch nicht dokumentiert ?
Raid 6 hab ich beim DS408 bei einigen Docs gesehen, bei anderen nicht.

Im Ruhemodus mit ~24W wären das immer noch 0.024*24*365*0.2 = 42 € pro Jahr. Von WoL verspreche ich mir hier noch eine Ersparnis von mindestens 80%.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
WoL muss auch hardwareseitig unterstützt werden. Das geht definitiv nicht.
Raid-6 ist möglich mit der aktuellen Firmware.

Trolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
laut Thecus Support soll der Thecus N4200 Pro WoL unterstützen. (Ich weiß Werbung für anderes Produkt)

nö ist doch keine Werbung, beschreibt doch nur, was da möglich ist. Werbung wäre es doch erst, wenns jemand haben will und dann durch diese Information zum Kauf überredet wird. ;)

Zum Thema 'Stromsparen': Jeder, der in irgendeiner Weise einen Computer, ein Telefon oder einen Fernseher benutzt (ich spar mir mal die Kaffeemaschine) und zudem noch Auto fährt, anstatt die 200km zur Arbeit jeden Tag nicht per Fahrrad zurückzulegen, ist ein Stromschwein. :D Aber wenn wir nicht den Strom verbrauchen, dann machen die Stromlieferanten bald Pleite und der Staat muss dann wieder einspringen und Milliarden ausgeben, nur weil hier wieder einmal einer nicht seinen Stromanteil verbrauchen will :D

Also los, husch husch, kauf dir einen Autohersteller und eine Bank, dann diskutieren wir mit dir weiter die 42€ pro Jahr. :D

itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Den Vergleich zu anderen Produkten finde ich völlig in Ordnung. Synology braucht sich da auch wirklich nicht zu verstecken.

Ist halt nicht wie im Qnap-Forum, wo das Wort "Synology" vom Sprachfilter geblockt wird. Sowas find ich echt albern...

Trolli
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
laut Auskunkt meines Händlers ist die 408 nicht mehr lieferbar.Kann das sein?

Danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein. Das kann sich höchstens um einen temporären Zustand handeln.

Trolli
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was ist genau wol? ich will von der arbeit aus zuhause auf meine nas zugreifen. benötige ich dazu wol?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ist genau wol? ich will von der arbeit aus zuhause auf meine nas zugreifen. benötige ich dazu wol?

Als Abkürzung dürfte es Wake On LAN heißen, sprich mittels eines Signals über das Netzwerk Computer anschalten zu können, wird aber von keinem Synolgy-Produkt bis dato unterstützt. Und Nein, hat prinzipiell nichts mit der Zugriffsmöglichkeit auf das NAS von außen zu tun, man muss die NAS halt entweder über den Timer hochfahren lasse, den Mod mit Kondensator bei älteren Modellen machen oder sie einfach laufen lassen.

best regards
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
geht das mit standby auch? bei mir würde die Platte jeden tag von 10-22 uhr laufen und wenn sie 2 stunden nicht benötigt wird in standby geht. dann kann ich immer zwischen 10-22 uhr auf meine daten zugreifen. Versteh ich das richtig? oder kann ich die platte aus dem stanby über inet nicht wecken?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch - natürlich. Genau darauf sind die Synology Stations auch ausgelegt. Wenn Du natürlich sicher weisst, dass z.B. zwischen 17.00h und 7.00h niemand darauf zugreift, kann man die neueren Modelle auch zeitgesteuert An- und Abschalten.

Trolli
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für euere Hilfe
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so eines noch.

Ich bin gerade beim aussuchen von Festplatten. Was haltet ihr von der? SATAII 320GB Seagate Barracuda, ST3320620NS. Wo kauf ihr euere Platten?
Alternativen?

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich will jetzt am Anfang nur mal 2 Platten einschieben. Ist es dann Möglich, dass ich noch 2 weitere später hinzufüge und dann auf Raid 5 umstelle? Ist Raid 5 ok? Oder lieber Raid 1? Bei Raid 5 kann mir 1 Platte ausfallen, und bei Raid 1 2 oder? Ist die Netzwerkpapierkorb Funktion sinnvoll?

Kann die DS Schattenkopien?

Danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Umstellung des Raidsystems ist schwierig und zeitaufwändig. Besser ist dabei immer: Daten auslagern und Dateisystem neu aufbauen.

Wichtiger als Raid ist zunächst mal ein funktionierendes Backup. Backup = Datensicherheit; Raid = Ausfallsicherheit

Ein Raid-1 besteht nur aus zwei Platten - da darf logischerweise auch nur eine ausfallen. Raid-6 ist das mit den zwei Platten...

Ob der Netzwerkpapierkorb sinnvoll ist oder nicht, hängt ganz von Deiner Anwendung ab. Kann logischerweise schon helfen. Es gibt ansonsten keine Möglichkeit an gelöschte Daten ranzukommen.

Schattenkopien funktionieren glaub ich nicht auf Netzlaufwerken. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber dabei nicht. Müsste man im Zweifelsfall nochmal genau nachschauen.

Trolli
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich will hald meine Daten nicht verlieren, wenn eine Platte kaputt geht. Will auf der DS meine eigenen Daten sichern und Musik und Downloads draufspielen. Diese würde ich auf usb Platte sichern.

Dann ist Raid 5 die beste Lösung? Oder nur 2 Platten und aud auf die beiden anderen sichern?

Wie bist du mit deinen Samsungplatten zufrieden?
Danke
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch ich suche mir aktuell ein neues NAS, und stand vor den selben Fragen wie du, ich für mein Teil hab mich entschieden, mir eine kleinere Syno Box zu holen, dafür ein RAID System auf meinem Stand PC einzurichten.

Den für meinen Fall ist es doch einfach, mein Standpc "muss ausfall" sicher sein, wenn es blöd kommt habe ich keine Zeit mir mein System neu aufzubauen, daher hab ich das RAID im PC. Alles was gesichert werden soll, kommt bei mir auf die Syno, wo dann aktuell auf USB gesichert wird.

Du schreibst "Ich will halt meine Daten nicht verlieren, wenn eine Platte kaputt geht."
Meiner Meinung nach hat das relativ wenig mit RAID zu tun, denn wenn du eine ordentliche Backuplösung hast, verlierst du deine Daten auch nicht.

Ist vielleicht keine fachliche Aussage, aber das waren meine Beweggründe warum ich nun auch nur eine Syno mit 1, max. 2 Festplatte kaufen werde.

Wenn bei dir anscheind die Syno nicht 24h benötigt wird, muss sie, meiner Meinung nach, nicht ausfallsicher sein, da startest du einen Backup Job immer in der Früh (wo die Syno anscheind nicht gebraucht wird) und hast auch deine Daten, im Falle eines Festplattendefektes.

So seh ich das mit der Thematik welches RAID im NAS :)
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du auf der DS kein Raid machen und die Daten zusätzlich noch auf USB sichern. Dann hab ich theoretisch 2 Sicherungen
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich für mein Teil ja, da ich das RAID im StandPC habe, so wie ich dich verstehe brauchst du keine Ausfallssicherheit, sondern eher nur die Sicherheit, die Daten nicht zu verlieren, da ist meiner Meinung nach eher eine gute Backuplösung wichtiger.

Das ist aber meine Meinung, denn, wie gesagt, ich hab das RAID da wo ich es brauche, wo du es brauchst kannst nur du wissen.
Daten verlieren kannst du aber weiterhin, wenn du zwar tgl. ein Backup machst, kann es passieren, dass zwischen den Backups du die Daten verlierst.

Wenn es wichtige Daten sind, dann wäre hier natürlich das RAID von Vorteil. Da musst du entscheiden wie du damit handierst, ich für mein Teil lösche Daten erst von der "Quelle" wenn ich mir sicher bin, dass auf der Synology ein Backup durchgeführt worden ist.

Es kann ja auch passieren (eher unwahrscheinlich, aber möglich) das beide Platten im RAID kaputt gehen, was machst du dann? Dann sind deine Daten ebenfalls weg. Daher ist meine Meinung, dass man sich gegen Datenverlust absichern möchte, mehr ein Auge auf das Backup werfen sollte.

Nochmal zu meinem Fall:
Ich habe eine Synology, auf der ich meine Daten, die ich aufbewahren möchte bzw. aus dem Internet abrufen möchte auf dem NAS. Dabei wird tgl. auf eine USB Platte gesichert und die wichtigstens Dateien auf einen Online Speicher, daher kann bei der Syno passieren was auch nur passieren kann, die Daten, die ich brauche, habe ich weiterhin.
Wie gesagt, in meinem Fall war ein RAID eher unnötig. Ich brauch bei meinem PC eine gewisse Ausfallsicherheit, daher habe ich da ein 2 x RAID 1 (System Platte, Daten Platte).

Ich will dir jetzt nichts abraten, wie gesagt, du musst wissen was du brauchst, ich wollte dir nur meine Erfahrungen / Gedanken dazu geben, welche mich zum endgültigen Kauf bewegt haben.

Lion

Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat