Anleitung 1:1 Kopie Raid 5 Platten am Windows PC erstellen gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rookie07

Benutzer
Status: Volume abgestürzt.
Bevor der Support rangeht, hätte ich gerne jeweils eine 1:1 Kopie der Platten ( Platte für Platte) am Windows PC erstellt. 4 neue Platten sind vorhanden.
Gibt es dazu eine (möglichst einfache) Anleitung.

Vielen Dank.

Ich habe keine Anleitung in petto, aber schon erfolgreich mit Clonezilla gearbeitet. Das geht gut von der Hand - und Anleitungen dazu sollte es im Netz ebenfalls geben. Das Tutorial von Synology zum Auslesen der Platten am PC per Live-Linux kennst Du schon?

Ich denke das Tutorial von Synology zum Auslesen ist nicht das was ich bezwecke. Mir geht es um eine 1:1 Kopie jeder einzelnen Platte, um im Falle eines kompletten Datenverlustes nach Reparaturversuch durch den Support noch eine neue Chance mit den 1:1 Kopien zu haben.

Das war mir schon klar. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, um ggfs. ein dateibasiertes Backup ziehen zu können.

Hast du dir denn schon Clonezilla angeguckt was dil88 empfohlen hat?

Dann werde ich der Empfehlung folgen und Clonezilla probieren. Danke.

"Sinnvoller" wäre trotzdem ein dateibasierendes Backup!
Ein Backup der wichtigen "Daten" sollte man ja eh haben.

Eine Frage zum genannten Tutorial:
Mir ist mein SHR-RAID aus 4 Platten gecrasht und ich habe vom Support eben diese Anleitung erhalten.
Die aktuelle Ubuntu-Version ist allerdings 14.10. Damit habe ich einen Rechner aufgesetzt. Bereits der erste Befehl zur Installation von mdadm schlägt fehl. Dieses Paket ist offenbar veraltet. Kennt jemand einen Weg mit der aktuellen Distribution von Ubuntu?

Beste Grüße, Dirk

Hallo,
evtl. reicht ja schon ein Update der Paketquellen, also als erstes
apt-get update
und danach die Schritte aus der Anleitung.

Gruß Götz

Danke Götz, das war der richtige Tipp.
Am Ende habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Mit der Anleitung war dann das RAID sofort wieder verfügbar.
Alle Daten noch da. Jetzt steht die Diagnose, Neuinstallation und eine gescheite Backup-Strategie an.

Beste Grüße,
Dirk

Danke für die Information!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat