Anleitung 1:1 Kopie Raid 5 Platten am Windows PC erstellen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rookie07

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Status: Volume abgestürzt.
Bevor der Support rangeht, hätte ich gerne jeweils eine 1:1 Kopie der Platten ( Platte für Platte) am Windows PC erstellt. 4 neue Platten sind vorhanden.
Gibt es dazu eine (möglichst einfache) Anleitung.

Vielen Dank.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Ich habe keine Anleitung in petto, aber schon erfolgreich mit Clonezilla gearbeitet. Das geht gut von der Hand - und Anleitungen dazu sollte es im Netz ebenfalls geben. Das Tutorial von Synology zum Auslesen der Platten am PC per Live-Linux kennst Du schon?
 

Rookie07

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke das Tutorial von Synology zum Auslesen ist nicht das was ich bezwecke. Mir geht es um eine 1:1 Kopie jeder einzelnen Platte, um im Falle eines kompletten Datenverlustes nach Reparaturversuch durch den Support noch eine neue Chance mit den 1:1 Kopien zu haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Das war mir schon klar. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, um ggfs. ein dateibasiertes Backup ziehen zu können.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hast du dir denn schon Clonezilla angeguckt was dil88 empfohlen hat?
 

Rookie07

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann werde ich der Empfehlung folgen und Clonezilla probieren. Danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"Sinnvoller" wäre trotzdem ein dateibasierendes Backup!
Ein Backup der wichtigen "Daten" sollte man ja eh haben.
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Eine Frage zum genannten Tutorial:
Mir ist mein SHR-RAID aus 4 Platten gecrasht und ich habe vom Support eben diese Anleitung erhalten.
Die aktuelle Ubuntu-Version ist allerdings 14.10. Damit habe ich einen Rechner aufgesetzt. Bereits der erste Befehl zur Installation von mdadm schlägt fehl. Dieses Paket ist offenbar veraltet. Kennt jemand einen Weg mit der aktuellen Distribution von Ubuntu?

Beste Grüße, Dirk
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
evtl. reicht ja schon ein Update der Paketquellen, also als erstes
apt-get update
und danach die Schritte aus der Anleitung.

Gruß Götz
 

keidrohm

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke Götz, das war der richtige Tipp.
Am Ende habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Mit der Anleitung war dann das RAID sofort wieder verfügbar.
Alle Daten noch da. Jetzt steht die Diagnose, Neuinstallation und eine gescheite Backup-Strategie an.

Beste Grüße,
Dirk
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Irgendwie wurden Clonezilla und ich keine Freunde.

Hatte aber ua noch eine ältere Lizenz von HDClone hier. Damit hat es perfekt funktioniert. Kann unter Windows oder direkt von CD benutzt werden:

https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Danke für die Information!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!