DSM 7.2 Angriff nach Update?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Es ist völlig normal dass russische Server kontaktiert werden!

Synology:
....Passen Sie gut auf sich auf und einen wunderbaren Tag noch!

Hat Synology da vielleicht einen Praktikanten mit Textbausteinen Supportanfragen beantworten lassen?
🥳😂
 
  • Haha
Reaktionen: senderversteller
Nachdem ich auch Python2 deinstalliert habe, hören die Verbindungsversche Outbound auf. Es hat nicht genügt, die Download Station zu deaktivieren. Man muss beide Pakete löschen!
Hast Du auch einen Test gemacht, Download Station zu deinstallieren (also nicht nur zu deaktivieren) während Python2 noch installiert war?
Python ist ja erst einmal nur eine Sprache und da sollte m. E. nichts Aktives laufen, wenn das Paket lediglich installiert ist.
 
Ich kann Python 2 gar nicht löschen. Hatte allerdings Download Station noch nie installiert.
 
Man kann das über SSH machen:

Pakete auflisten:
sudo synopkg list --name

Abhängigkeiten prüfen:
sudo synopkg list --name --depend-on Python2

Paket löschen:
sudo synopkg stop Python2
sudo synopkg uninstall Python2


Das scheint es aber nicht die finale Lösung zu sein, da ich immer noch alle paar Stunden und dann 5 Versuche auf einmal an:
IP 194.1.238.165, Port 80/tcp
habe.
Interessanterweise nur an die eine IP. Ich werde versuchen, über die DS herauszufinden mittels Netzwerk-Tools, was der Ursprung ist. Kann aber ein paar Tage dauern und so fit bin ich darin auch nicht.

Ich sehe in meinen Unifi Logs, dass es bis Mininum 21.11.2025 zurückreicht, dass bedeutet, es hängt schon mal nicht mit dem per Github installierten R8152-Treiber zusammen.
Dann kann es aber nur an der Synology oder deren Standard-Paketen liegen, da ich sonst keine Drittanbieter Lösungen laufen habe.
Oder es ist einer der Docker-Container, wobei ich außer Portainer, jdownloader2 und einem anderen, der zudem in einem anderen VLAN liegt, nichts drauf habe. Den Docker jdownloader2 habe jetzt ich gestoppt und werde schauen, ob die Outbound Pings aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe96 und Benares
Der Synology will von mir Remote Zugang auf die Synology haben plus Administrator-Rechte.
Nein Danke!

You will find brief instructions on how to set up remote access, along with the option to submit the required information, in the module we are sending to you separately.
Remote access instructions:
Once open, please navigate to the Support Services menu, and tick the "Enable remote access" option and Apply the changes. Once applied, this will show an expiration date on it, shown below in the example provided.
Please use the remote access form provided previously to provide us with the Support Key, as well as a set of administrator credentials that can be used to access the device. Please also ensure that 2-factor authentication is removed from this account, and the enforcement of this is not enabled in the security settings in Control Panel >> User >> Advanced, disabling the option "Enforce 2 step verification for the following users".
Once the Support Key and account have been provided, we can connect to this to check the issue further.
 
Der Synology will von mir Remote Zugang auf die Synology haben plus Administrator-Rechte.
Nein Danke!

You will find brief instructions on how to set up remote access, along with the option to submit the required information, in the module we are sending to you separately.
Remote access instructions:
Once open, please navigate to the Support Services menu, and tick the "Enable remote access" option and Apply the changes. Once applied, this will show an expiration date on it, shown below in the example provided.
Please use the remote access form provided previously to provide us with the Support Key, as well as a set of administrator credentials that can be used to access the device. Please also ensure that 2-factor authentication is removed from this account, and the enforcement of this is not enabled in the security settings in Control Panel >> User >> Advanced, disabling the option "Enforce 2 step verification for the following users".
Once the Support Key and account have been provided, we can connect to this to check the issue further.
Ja würde ich nicht als unsicherer einstufen vor allem wenn dein NAS sowieso regelmäßig updates bekommt und somit am internet hängt. Hätte da gleich wenig Vertrauen also überrascht mich nicht. Zu dem IP Thema gibt es auch Diskussionen auf reddit.
 
  • Like
Reaktionen: Recalion
Ich habe dem Support geschrieben, dass ich Ihnen aus Datenschutzgründen keinen Admin-Zugang geben kann.
Ich soll jetzt Logs senden, werde ich machen.

Die o.g. IP 194.1.238.165 sei nicht von ihnen (This IP address is not used by Synology.)
jdownloader-2/jlesage ist es auch nicht, den Container habe ich gestoppt.
 
Schnell weg, die Russen kommen (s. hier) 🤣
 
@Recalion Hier handelt es sich aber nicht zufällig um Seeding, wie es bei Torrents gerne gemacht wird?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich alles deaktiviert habe, was mit Bittorrent zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat