Anfängerproblem mit Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kurba

Benutzer
Guten Tag liebe Spezialisten,

Ich habe eine DS223J mit der DSM 7.3.1 damit bin ich gerade beim rumprobieren. Leider ist mein PC Wissen nicht besonders gut, deswegen auch meine Frage an Euch.

Ich habe das Programm "Synology Drive Client 4.0.0" auf meinem Desktop installiert und auf der NAS "Synology Drive Server". Nun meine Frag an Euch, gibt es eine Bindeanleitung, was ich in den einzelnen Fenstern bei, Datenspeichern eintragen muss.

Ich probiere schon Stundenlang rum und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft einen Laien da weiter.

Viele Grüße
kurba

• Like
Reaktionen: kurba und maxblank
Hallo @kurba und Willkommen im Forum!
Synology Drive ist per se nicht unbedingt als Backup zu sehen, auch wenn es ähnliche Funktionen wie eine Ein-Wege-Synchronisation vom PC zum NAS bietet. Besser als nichts, allerdings in meinen Augen kein optimales Backup. Veeam Agent for Windows free in Verbindung mit Synology NAS würde ich dir empfehlen, wenn es um Backup an sich geht. Suche danach mal bei YouTube.

Leider unterstützt dein NAS kein Active Backup for Business.

Gruß
maxblank

• Like
Reaktionen: kurba und Benie
Ich denke er meint Drive BackUp

• Like
Reaktionen: maxblank
Die Backup-Funktionen von Drive für eine Datensicherung des PCs? Ja, das meinte ich auch. 😉

• Like
Reaktionen: Benie
Danke für die Tipps, wollte noch sagen, dass ich mit Debian12 unterwegs bin. Hatte ich vergessen.:mad:

• Like
  • Like
Reaktionen: kurba
Guten Tag,

ich habe mein Anliegen auch den Synologe Support geschildert. Darauf die Antwort, dass mein DS223J nicht dafür geeignet ist.
Was meint Ihr?
Wir entschuldigen uns dafür, dass wir übersehen haben, dass Ihr Modell das DS223j ist.

Aufgrund von Hardwareeinschränkungen unterstützt dieses Modell die Installation von Active Backup for Business leider nicht.

Wenn Ihr Ziel darin besteht, eine vollständige Sicherung Ihres PCs durchzuführen, steht derzeit leider kein geeignetes Alternativprodukt zur Verfügung.

Sie könnten jedoch in Erwägung ziehen, Synology Drive Server zu verwenden, der es Ihnen ermöglicht, Ordner auf Ihrem Computer zu sichern.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund ihrer Beschaffenheit und systembedingter Einschränkungen Systemordner von Windows nicht gesichert werden können.

Für ausführlichere Anleitungen empfehlen wir Ihnen, die folgenden Artikel zu konsultieren:

Sollte Synology Drive Server Ihre Anforderungen nicht erfüllen, wäre die einzige Lösung, auf ein NAS-Modell umzusteigen, das Active Backup for Business unterstützt.

Sag mal, was willst du denn eigentlich machen? Backups? Synchronisierung?

Lösung wurde doch genannt, oder habe ich was überlesen?

• Like
Reaktionen: Benie
Entweder Drive Backup, worauf Du schon herum gekaut hast, aber keinesfalls die Syncfunktion nutzen (das ist kein Backup) Was wohl ABB am nähesten kommt wäre wie bereits angesprochen und verlinkt wurde Veeam für Linux,

• Like
Reaktionen: kurba und maxblank
  • Like
Reaktionen: kurba und Benie
Super das wusste ich nicht!

Jetzt mal eine Frage ich installiere die Linuxvariante und die Windowsvariante und will von meinem Notebook, auf dem Windows & Linux installiert ist eine komplette Sicherung der Festplatte erstellen (inkl. Bootlaoder), würde das funktionieren? Von welchen BS müßte ich die Datensicherung vornehmen, oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal aus Windows und einmal aus Linux heraus mit dem jeweiligen Agent. Ob dies dann den Bootloader mitzieht, musst du testen.

Dies ist allerdings so ein Sonderfall (welcher bisher auch hier nicht erwähnt wurde) über den jedes Backup-Programm in der Standardvariante stolpern wird. Da ist es eventuell sinnvoll mit einem Programm zu arbeiten, dass selbst booten kann und die komplette SSD Bit für Bit clont oder eine externe Dockingstation mit zwei Schächten, die eine 1:1 Kopie machen kann. In meinen Augen beides nicht praktikabel für ein regelmäßiges automatisches Backup.

• Like
Reaktionen: kurba
Dachte ich mir schon, dass es kompliziert wird.

Ich werde halt dann mit Rescuzilla weitermachen, das hat halt nur den Nachteil, dass es keine inkrementellen Backup macht.
Ich muss mal schauen ob ich da nicht ein Skript erstellen kann, welches mir dass nur die geänderten Daten bzw. noch nicht vorhandene Dateien sichern kann.

Warum nicht mit Clonezilla das erste "Vollbackup" der kompletten SSD machen und die restlichen Daten dann per Veeam Agent oder Drive als Backup sichern? Ich befürchte, dass kein Programm es packt, Linux und Windows gleichzeitig zu sichern, wenn du auf einem Gerät beide OS (mittels Bootloader) verwendest. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. 😉

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat