Anfängerfragen , wer kann kurz und einfach beantworten?

sumherum

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo , ich bin blutiger Anfänger was NAS und deren Fachausdrücke angeht ....sorry ;-),deswegen bitte ich Euch um kleine Hilfestellungen .

Ich möchte TimeMachine Backup sowie Fotos der letzten Jahre und kleinen Gorpro-Videos sicher abspeichern .
Das ständige wechseln der externen FP nervt .

1. Habe an meinem iMac die große Fotomediathek ausgelagert (da der interne Speicher fast voll war ) , sagen wir auf ext. FP1 und auf dem iMac einen neue Mediathek angelegt und als SystemFotomediathek benannt ,somit landen z.Z. alle neuen Fotos auf dem iMac , will ich was altes finden , muss ich FP1 anstöpseln und umswitchen.
Diese Fotos liegen nun auf meiner ext. FP1 nicht als einzelnen Fotos , sondern als Fotomediathek drauf, wie muss ich das dann auf einer NAS abspeichern , auch als Fotomediathek?

2. Nun zu meinem "gedanklichen" Problem ... ich hatte irgendwann , irgendwo mal gelesen , das für TM Backup genutztes externes Speichermedium ausschließlich für TM BU genutzt werden soll und keine anderen Daten auf diese extern FP2 darf.
Wie ist das dann an einer 2 Bay NAS ? Knipse ich da vom Speicher etwas ab und kann das für TM nutzen? Oder muss genau aus diesem Grund einen 4 Bay NAS her und 3 Platten im Raid für DatenBackup und 1 Platte für TM ?

3. Selbes träfe dann auch auch mein Vorhaben zu , wenn ich Surveillance station betreiben möchte , wobei diese Daten kein weiteres Backup benötigen .

Oder könnte ich bei einer 2 Bay NAS zum Beispiel sagen wir 1/3 der Plattenkapazität der linken Platte für Surveillance station und 1/3 der rechten Platte für TM BU abzwacken, um die verbleibenden 2 gleich grossen 2/3 im Raid 1 zur Fotosicherung zu nutzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414