Anfängerfragen , wer kann kurz und einfach beantworten?

sumherum

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo , ich bin blutiger Anfänger was NAS und deren Fachausdrücke angeht ....sorry ;-),deswegen bitte ich Euch um kleine Hilfestellungen .

Ich möchte TimeMachine Backup sowie Fotos der letzten Jahre und kleinen Gorpro-Videos sicher abspeichern .
Das ständige wechseln der externen FP nervt .

1. Habe an meinem iMac die große Fotomediathek ausgelagert (da der interne Speicher fast voll war ) , sagen wir auf ext. FP1 und auf dem iMac einen neue Mediathek angelegt und als SystemFotomediathek benannt ,somit landen z.Z. alle neuen Fotos auf dem iMac , will ich was altes finden , muss ich FP1 anstöpseln und umswitchen.
Diese Fotos liegen nun auf meiner ext. FP1 nicht als einzelnen Fotos , sondern als Fotomediathek drauf, wie muss ich das dann auf einer NAS abspeichern , auch als Fotomediathek?

2. Nun zu meinem "gedanklichen" Problem ... ich hatte irgendwann , irgendwo mal gelesen , das für TM Backup genutztes externes Speichermedium ausschließlich für TM BU genutzt werden soll und keine anderen Daten auf diese extern FP2 darf.
Wie ist das dann an einer 2 Bay NAS ? Knipse ich da vom Speicher etwas ab und kann das für TM nutzen? Oder muss genau aus diesem Grund einen 4 Bay NAS her und 3 Platten im Raid für DatenBackup und 1 Platte für TM ?

3. Selbes träfe dann auch auch mein Vorhaben zu , wenn ich Surveillance station betreiben möchte , wobei diese Daten kein weiteres Backup benötigen .

Oder könnte ich bei einer 2 Bay NAS zum Beispiel sagen wir 1/3 der Plattenkapazität der linken Platte für Surveillance station und 1/3 der rechten Platte für TM BU abzwacken, um die verbleibenden 2 gleich grossen 2/3 im Raid 1 zur Fotosicherung zu nutzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du kannst einen Ordner auf dem NAS erstellen und ein Kontingent zuweisen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-06 um 15.39.38.png
    Bildschirmfoto 2021-04-06 um 15.39.38.png
    206,7 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: sumherum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
TM Backup genutztes externes Speichermedium ausschließlich für TM BU genutzt werden soll und keine anderen Daten auf diese extern FP2 darf.
TM funktioniert problemlos auf einem 2-bay NAS ohne dafür eine Festplatte reservieren zu müssen, soll heißen geht mit im Raid 1 betriebener Diskstation. Es empfiehlt sich allerdings, der TimeMachine ein Limit zu setzen, damit Dir nicht nach und nach der ganze Plattenspeicher vollgeschrieben wird, z. B. 1.5 TB von 4 TB als Maximum für die TM.
Einfach einen shared folder anlegen, einen neuen Nutzer TimeMachine, und diesen dann entsprechend begrenzen.

Oder könnte ich bei einer 2 Bay NAS zum Beispiel sagen wir 1/3 der Plattenkapazität der linken Platte für Surveillance station und 1/3 der rechten Platte für TM BU abzwacken, um die verbleibenden 2 gleich grossen 2/3 im Raid 1 zur Fotosicherung zu nutzen?
Das würde erfordern, daß Du die Festplatten in der Diskstation partitionieren könntest. Das geht aber nicht.

Trotz Raid 1 übrigens nicht das externe Backup vergessen. Ein Raid ersetzt kein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: sumherum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Diese Fotos liegen nun auf meiner ext. FP1 nicht als einzelnen Fotos , sondern als Fotomediathek drauf, wie muss ich das dann auf einer NAS abspeichern , auch als Fotomediathek?
Einfach die Dateien (vermutlich überwiegend jpg) in den Ordner /photos der Diskstation legen. Die DS indiziert dann die Photos und stellt sie über beispielsweise PhotoStation bereit. Du kannst aber natürlich auf den Ordner und seine Unterordner auch jederzeit über den Finder zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: sumherum

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@sumherum
zu 2.
Ich weiß nicht wie es bei aktuellem MacOS aussieht, aber bei meinem älteren würde TM das Volumen unter Umständen füllen. Kann sein, dass bei neuerem MacOS eine Möglichkeit der Limitierung gibt. Ich habe mich damit beholfen, dass ich auf das RAID mit Speicherpool ein eigenes Volume für TM erstellt habe. Diesem kann ich eine Größe zuweisen, was TM dann verwenden kann. Füllt sich dieser Speicher, bereinigt TM ja automatisch. Will ich mehr Speicher zuweisen und der Speicherpool hat noch freie Kapazität, kann ich dem Volume weiteren Speicher zuweisen.

Zum Schutz des Backups könntest Du dem Volume / Freigabeordner einen eigenen Benutzer zuweisen, so dass niemand anderes versehentlich löschen kann.

zu 3.
Auch hier könntest Du ein eigenes Volume dazu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: sumherum

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe mich damit beholfen, dass ich auf das RAID mit Speicherpool ein eigenes Volume für TM erstellt habe. Diesem kann ich eine Größe zuweisen, was TM dann verwenden kann
Es reicht, einen neuen shared folder anzulegen, dem Nutzer TimeMachine darauf Schreibrechte zu geben, und die maximale Größe über die User Quota zu limiteren:
509F030A-C493-4A24-9FA5-5C4E7E46D714.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: sumherum

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
was spricht dagegen so wie ich es oben beschrieben habe einfach einen gemeinsamen Ordner zu erstellen und den mit einem Kontingent zu versehen?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Nichts. Wollte nur aufzeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Bei einem eigenen Volumen kann man so den definierten Speicher "reservieren". Beim Freigabeordner mit Kontingent kann man nur den Verbrauch reglementieren, aber keinen Speicher fix zuordnen - wenn man dies will, wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Eigene Volumes haben den Vorteil, dass sich die verschiedenen Verwendungszwecke mit dem Speicher (Verbrauch und Platzreservierung) nicht ins Gehege kommen. Haben aber den Nachteil, dass unter Umständen auf dem einen Volume zuviel, auf den anderen zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Man kann eben nicht alles haben.

Kann man auf einer Syno eigentlich auch Volumen verkleinern? Auch wenn ich kein Freund von Verkleinern bin. Vergrößern ist ja unproblematisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Verkleinern geht über DSM nicht, nur über die Konsole.
 

sumherum

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok , also sprichst nichts gegen eine 2er Bay Synology .... dann schaue ich mich mal um , was sowas kosten darf
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Verkleinern geht über DSM nicht, nur über die Konsole.
OK, danke. Bräuchte zwar trotzdem eine Brille, aber zumindest habe ich nichts übersehen. Bei QNAP geht dies auch über die WebGUI - aber auch noch nicht so lange.
ok , also sprichst nichts gegen eine 2er Bay Synology
Vom eigentlichen Funktionsumfang macht es keinen Unterschied ob 2-Bay oder 4-Bay NAS, zumindest innerhalb der selben Modell-Reihe. Allerdings kann ein 4-Bay natürlich mit 4 Festplatten mehr speichern, dazu noch die unterschiedlichen RAID-Typen (5, 6, etc.) welche nur mit mehr als 2 HDDs einsetzbar sind und dementsprechend dann auch dessen Eigenschaften, wie auch deren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Habe unlängst gelesen, dass bei kleinen NAS HDDs größer als 8 TB nicht sehr sinnvoll sein sollen (Artikel in der c't). Also musst Du selbst kalkulieren, ob Du mit max. 2 x 8 TB oder besser mit 1x 8 TB mit RAID1 (1 HDD als Ausfallsicherheit) auskommst. Besser 1 - 2 externe USB-Festplatten für Backup. Ohne Backup geht es nie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat