Anfängerfragen: Dateiversionen und Sync 2 Cloud

PeKaWe

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi liebes Forum.

Ich bin neu hier, da ichmich erst seit wenigen Tagen mit dem Gedanken an ein Nas herumschlage.
Bisher habe ich mein Daten in eine public Cloud gesichert, möchte aber auf Grund der Datenmenge zu einem NAS wechseln.

Prinzipiell ist mein Gedanke Wichtige Dokumente und Bilder in NAS und Cloud zu sichern (Georeplikation), weniger wichtige nur auf dem NAS (und ggf. von Zeit zu Zeit auf eine externe HDD, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird)

Nun 2 Fragen:
1. Ist der Sicherungsweg Endgeräte <-> NAS <-> Cloud fix oder ginge auch Endgerät <-> Cloud <->NAS?
Der Gedanke dahinter ist die potenziell bessere Erreichbarkeit der Cloud.

2. Wie darf ich die Dateiversionen bei Synology verstehen? Basieren diese auf wirkliche Änderungen an einer Datei oder auf Zeitpunkten?
Hintergrund: Ich ändere eine Datei heute 5 mal. Dabei mache ich große Änderungen, lösche aber versehentlich auch ein großen Teil. Das fällt mir in einem Monat, wenn ich die Datei das nächste mal anfasse, auf.
Bei der üblichen zeitbasierten Sicherung hätte ich einen Moant später von den 5 gemachten Änderung vermutlich nur noch eine Version in der zu viel Gelöscht wurde und eine vom Tag davor ohne alle Änderungen.
Wenn die Sicherung auv wirklichen Änderungen basiert habe ich auch einen Monat später noch alle 5 Versionen (so ich nicht zwischenzeitlich die maimalen 32 Versionen erreicht habe)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich erhellen könntet ;)

Vielen Dank im Voraus.
Peter
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Hi & Willkommen im Forum!

Zu 1.) Schau dir mal das Paket Cloud Sync an. Damit kannst du auch mehrere 2-Way-Sync Jobs mit mehreren Cloud-Anbietern einrichten. Der Client kann dann in die Cloud syncen und das NAS zieht sich die Änderungen automatisiert. Oder eben der Client synct direkt mit dem NAS und dieses wiederum lädt Änderungen automatisch in die Cloud hoch.

Zu 2.) Von welcher Versionierung redest du genau? Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine Versionierung gibt es bei Hyper Backup, bei Drive, bei Snapshot Replication, bei Active Backup usw.
 

PeKaWe

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.

Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Zu 1.) Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Da hätte ich also die volle Freiheit.

Zu 2.) Okay, das war mir nicht bewusst, dass es da so viele verschiedene Optionen gibt. Aber darum bin ich ja hier ;)
Alles was Backup ist geschieht ja üblicherweise zu einem Zeitpunkt X und enthält dann alle Änderungen zwischen Zeitpunkt X und X-1 (bei differtiellem Backup). Wenn ich nun zwischen den beiden Zeitpunkten 5 Änderungen gemacht habe kann ich nur den Zustand vor den 5 Änderungen und danach wiederherstellen. Nichts dazwischen.

Wenn ich nun einen Filesystem-Watcher habe, der auf die Änderungen einer Datei lauscht, kann dieser jede Version die gespeichert wurde sichern und wiederherstellen. Genau sowas suche ich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Filesystem-Watcher
Dann dürfte wohl die Drive-Versionierung die richtige für dich sein. Du installierst den Drive Server. Der indiziert standardmäßig nur die Benutzer-homes. Aber auch alle anderen Ordner, die du mit Drive nutzen möchtest, kannst du als sogenannte Team-Ordner einbinden. Mit Drive kannst du Dateien und Verzeichnisse zwischen Clients und dem Server synchronisieren. Versionierung kannst du da auch konfigurieren, für jeden Ordner separat.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, du kannst auch mit Synology Drive Ordner zwischen Rechner und NAS und weitere Rechner synchronisieren. (bis zu 8 Versionen merkt sich Synology Drive)

Mit Hyper Backup kannst du die Ordner und Anwendungen von deinen NAS auf z.B. eine USB-HDD sichern.
Hyper Backup hat verschiedene Möglichkeiten mit Versionen umzugehen. Du kannst auch alle Versionen aufheben, musst nur einsprechend Patzt auf der Sicherungs-HDD haben.

Mit Active Backup for Business kannst du z.B. dem ganzen Rechner auf den NAS sichern. (Geht aber erst ab DiskStation DS...+-Modelle)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.880
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat