Anfänger braucht Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soph

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema NAS etc.. angeht. Ich habe mich schon etwas eingelesen und mich
für ein Synology NAS System entschieden. Jedoch ist die Auswahl riesig und vorallem die Unterschiede für mich
kaum zu erkennen.

- Was will ich speichern: Filme / Bilder / Musik ca. 2-4 TB (Wert nur geschätzt kann auch mehr sein bzw. werden)
- Es soll als Cloud für meine Famile daheim dienen.
- Evt. Anbindung der Kameras

Eine kleine Vorauswahl hab ich schon getroffen und würde einfach gerne wissen für welches System ihr euch entscheiden würdet
was eben auch Zukunftssicher ist: DS220+ / DS420+ / DS720+ / DS920+

Vom Preis her bin ich flexibel und auch bereit nen 100€ mehr auszugeben wenn es Sinn mach. (Festplatten muss ich dann auch noch kaufen)

Vielen lieben Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mit den +-Modellen liegst du schon mal richtig.
Die genannten Modelle unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich CPU-Power (2/4-Cores) und Anzahl der Platten. Schau mal hier.
Ich würde eine 4-Bay nehmen auch wenn man anfangs nur 2 Schächte benutzt. Und ob man 2 oder 4 Cores (und mehr RAM) braucht, hängt davon ab, ob man auch Sachen wie Docker oder VMs laufen lassen möchte.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DS920+ und dazu 16 GB RAM sowie 2 Stück WD red plus 6 TB HDDs und ich rate zu einer kleinen USV (150 Euro)
Einrichten als SHR mit ext4

Wenn später mehr Platz benötigt wird in die freien HDD Schächte einfach HDDs dazustecken.
Externe HDD ( s ) nicht vergessen für dein Backup

Paket Medienserver Installieren, erzeugt die Systemordner
/music da deine Musiktitel hinein kopieren
/photo da deine Bilder hineinkopieren, bisherige Ordnerstruktur kannst du beibehalten nur halt unter /photo
/video da deine Filme hineinkopieren

Audiostation und handy APP DS Audio für Musikabspielen
Synology Photos und handy APP Photos für Bilder

Kameras:
2 Stück Lizenzen sind bei jeder DS dabei, du benötigst je Kamera 1 Linzenz WENN du SS verwenden möchtest.
 

soph

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schonmal danke für die ersten antworten.

Muss mich mal einlesen was SHR kann. Ich dachte immer ich mach nen Raid1 und spiegel damit eine festplatte zur ausfallsicherheit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Einrichten als SHR mit ext4
Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man sich so von einigen Anwendungen ausschließt (VMM, Active Backup for Bussiness, …), solange man kein weiteres Volume mit Btrfs hinzufügt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ctrlaltdelete, siehe geimist!
Ich für mich persönlich nutze weder VMM, Active Backup for Business usw usw. also alles Dienste welche btrfs erfordern.

ABER ich schließe mich auch zu 100% geimist an, dass hatte ich nicht geschrieben ich würde auf alle Fälle die Option "Mehrere Volumes erstellen" auf JA stellen.
1. um ein Volume anlegen zu können als Btrfs, Erklärung siehe geimist
2. irgendwann werden wir an die 108 TB pro Volume Grenze gelangen und wenn man zB schon bei 100 TB ist, dann würde ich weiter auf Volume 2 für die nächsten 108 TB speichern.

Die 108 TB sind für eine 4bay noch weit, weit weg, aber eine RS2421+ Vollbestückt mit heute üblichen 16 TB HDDs, sind wir bei ~150 TB, also 11x ~ 14 TiB.
Jetzt mal bei genügend RAM (mind 32 GB) die 200 TB / Volumen ausgenommen welche manche Synology anbieten.

SHR ist Raid1, der Vorteil du kannst auch unterschiedlich große HDDs verwenden.
Beispiel du startest eben mit deinen 2 Stück WD plus 6 TB und steckst später 10 TB HDD hinzu, das geht.
Du hast dann aber nicht 16 TB (6+10) Speicherplatz, aber das Erklären wir später, du hast dann 18 TB Speicherplatz und 4 TB bleiben vorerst ungenützt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

soph

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DS920+ und dazu 16 GB RAM sowie 2 Stück WD red plus 6 TB HDDs und ich rate zu einer kleinen USV (150 Euro)
Einrichten als SHR mit ext4

Wenn später mehr Platz benötigt wird in die freien HDD Schächte einfach HDDs dazustecken.
Externe HDD ( s ) nicht vergessen für dein Backup

Paket Medienserver Installieren, erzeugt die Systemordner
/music da deine Musiktitel hinein kopieren
/photo da deine Bilder hineinkopieren, bisherige Ordnerstruktur kannst du beibehalten nur halt unter /photo
/video da deine Filme hineinkopieren

Audiostation und handy APP DS Audio für Musikabspielen
Synology Photos und handy APP Photos für Bilder

Kameras:
2 Stück Lizenzen sind bei jeder DS dabei, du benötigst je Kamera 1 Linzenz WENN du SS verwenden möchtest.
Nochmal vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe mir jetzt eine DS920+ und einen 16 GB RAM riegel gekauft. Bei den Festplatten hoffe ich noch auf ein Schnäppchen.
Dazu noch meine drei fragen...

1. Ich habe daheim noch zwei M2 Riegel rumfliegen kann ich diese einfach als Cache einbauen und schauen ob sie klappen obwohl sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen oder zwingend nach den genannten M2 Riegeln schauen?

2. Kann ich das System auch schon mal ohne ein HDD aufsetzen(um zu sehen ob er den Speicher annimmt) um einfach mal in das System einzusteigen und zu sehen wie alles funktioniert?

3. Gibt es ne gute Anleitung ala NAS 4 Dummys? :D

@Kurt-oe1kyw

Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Zu 1.: Denk dran, es müssen NVME-SSDs sein, keine SATA.
 

soph

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja gerade gemerkt es sind SATA M2 also hat sich das erledigt :/
 

MrPsio

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sieht es ähnlich aus, darum hänge ich mich mit ein paar Fragen hier mal an :) Momentan tendiere ich auch zur DS920+ diese soll meine alte ds412j ersetzen, Hauptgrund ist die Nutzung von Docker Containern/Applikationen und (deutlich?) höhere Arbeitsgeschwindigkeit.
1. Alle + Varianten unterstützen doch Docker, korrekt?
2. Arbeitsspeicher ist laut Specs maximal 8GB, irgendetwas zu beachten bei größeren Speicherbausteinen? Hier nutzen ja einige einen zusätzlichen 12er Riegel, würde ich auch machen wollen.
3. Nutzen der M2-SSD... Hauptaufgabe wird weiterhin der Datenspeicher sein, mehr Ablage als Zugriff, kann man da viel Zugewinn an Geschwindigkeit erwarten? müssen/sollten beide Slots bestückt sein?
Bonusfrage :)
4. Auch wenn das noch ein paar Tage dauern wird bis ich Zeit für die ganze Sache habe und mich da einarbeiten werde, Docker setzt zwingend btrfs voraus?

Danke schon mal
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
CPU-Hersteller und damit Synology sagen 8GB (2x 4GB) ... also wenn nur 2GB vorinstalliert sind, dann bloß noch 6GB, da seit den DS*20+ der erste Riegel quasi aufgelötet und somit nicht mehr tauschbar ist.
Aber 8GB-Riegel gehen fast alle und es gibt sogar ein paar 16GB-Riegel, welche passen (4+16=20, siehe die Threads hier im Forum)

Docker/VMM/Snapshots ... ja, da sie Funktionalitäten des Btrfs nutzen.

SSD in den M.2 gehen offiziell nur für Cache.
eine SSD = Read-Cache
zwei SSD (intern als RAID 1) = Read/Write-Cache
oder zwei Mal je eine SSD für zwei Read-Caches

SSD in den M.2-Ports nur NVMe (M Key)
SSD mit M.2-SATA-Adapter im HDD-Einschub nur SATA (B Key, bzw. B+M Key)
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
1. Ich habe daheim noch zwei M2 Riegel rumfliegen kann ich diese einfach als Cache einbauen und schauen ob sie klappen obwohl sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen oder zwingend nach den genannten M2 Riegeln schauen?
Ja kannst Du. Und wenn sie laufen - gratuliere. Nur was versprichst Du Dir davon? Hast Du so viele User, die auf die gleichen Dateien zugreifen? Ich habe es bei meiner 1019+ mal testweise laufen lassen und dann wieder entfernt, weil es nichts gebracht hat.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wer sehr viel mit vielen kleinen Dateien arbeitet, bzw. viele kleinteilige Schreib/Lesezugriffe hat, da merkt man es schon.
Schneller ist es nur, wenn man das Volume selbst direkt mit SSD aufbaut, oder wenn die Lesezugriffe vom großen RAM als Cache bedient werden können.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ist ein Argument. Gegen NVME spricht halt, dass sie von einer Syno relativ schnell durchgelutscht und dann gnadenlos aus dem System geworfen werden. Ein RAM hingegen bleibt. Von der Aufrüstung der 1019+ auf 12GB habe ich jedenfalls profitiert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, das mit rem Rauswerfen ist blöde. Die würden mit Sicherheit noch länger laufen.

Bei iDomix war der Grund, dass er sehr kleine 250GB SSDs hatte und die mit geringen 150 TBW.
Meine SSD werden bei aktueller Nutzung noch mindestens weitere 10 Jahre brauchen, bis sie auf 0% fallen, und ich hab nur 1TB-WD-Blue ... gibt noch Welche, die viel länger halten. (die 2 TB doppelt so lang und von anderen Herstellern nochmal viel mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat