Anfänger braucht Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soph

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was das Thema NAS etc.. angeht. Ich habe mich schon etwas eingelesen und mich
für ein Synology NAS System entschieden. Jedoch ist die Auswahl riesig und vorallem die Unterschiede für mich
kaum zu erkennen.

- Was will ich speichern: Filme / Bilder / Musik ca. 2-4 TB (Wert nur geschätzt kann auch mehr sein bzw. werden)
- Es soll als Cloud für meine Famile daheim dienen.
- Evt. Anbindung der Kameras

Eine kleine Vorauswahl hab ich schon getroffen und würde einfach gerne wissen für welches System ihr euch entscheiden würdet
was eben auch Zukunftssicher ist: DS220+ / DS420+ / DS720+ / DS920+

Vom Preis her bin ich flexibel und auch bereit nen 100€ mehr auszugeben wenn es Sinn mach. (Festplatten muss ich dann auch noch kaufen)

Vielen lieben Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mit den +-Modellen liegst du schon mal richtig.
Die genannten Modelle unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich CPU-Power (2/4-Cores) und Anzahl der Platten. Schau mal hier.
Ich würde eine 4-Bay nehmen auch wenn man anfangs nur 2 Schächte benutzt. Und ob man 2 oder 4 Cores (und mehr RAM) braucht, hängt davon ab, ob man auch Sachen wie Docker oder VMs laufen lassen möchte.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DS920+ und dazu 16 GB RAM sowie 2 Stück WD red plus 6 TB HDDs und ich rate zu einer kleinen USV (150 Euro)
Einrichten als SHR mit ext4

Wenn später mehr Platz benötigt wird in die freien HDD Schächte einfach HDDs dazustecken.
Externe HDD ( s ) nicht vergessen für dein Backup

Paket Medienserver Installieren, erzeugt die Systemordner
/music da deine Musiktitel hinein kopieren