ANDROID / MAIL / DRIVE

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo.
habe auf einem neuen ANDROID-Tablet SYNOLOGY MAIL und DRIVE (und auch DS FILE & NOTE) installiert
NOTE & FILE funktionieren mit Quickconnect von Synology einwandfrei.
MAIL & DRIVE nicht!

Will ich mich bei MAIL oder DRIVE anmelden mit Quickconnect, kommt folgender Bildschirm:

1677454650973.png

Folgende Ports wurden in meine DS918 freigegeben (und in meiner Fritzbox freigegeben):
1677454746583.png

1677454921327.png


Der Connect per interner IP-PORT-Adresse (192.168.10.26:45551) funktioniert!
Wo ist mein Fehler?
Für Antworten im voraus herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 1677454767206.png
    1677454767206.png
    89,1 KB · Aufrufe: 13

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Will ich mich bei MAIL oder DRIVE anmelden mit Quickconnect, kommt folgender Bildschirm:

1677454650973.png
Das sieht mir nicht nach einer Anmeldung über Quickconnect aus, sondern nach einer Anmeldung mit lokaler IP-Adresse.
Der Connect per interner IP-PORT-Adresse (192.168.10.26:45551) funktioniert!
Dein Screenshot behauptet allerdings das Gegenteil. Das Zertifikat gilt halt nicht für eine IP-Adresse.


PS: Du hast eine DS918+ und keine DS918. Synology Mail gibt es für Android nicht, nur Synology MailPlus
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Ich weiß nicht ob das gerade gut ist, sämtliche IPs, Ports, Anmeldenamen etc. Deinerseits hier so offen abzubilden. Du solltest diese besser schwärzen.

Edit: Die Automatischen Portfreigaben solltest Du auch nicht nutzen sondern besser selbst Ports vergeben.
 

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das sieht mir nicht nach einer Anmeldung über Quickconnect aus, sondern nach einer Anmeldung mit lokaler IP-Adresse.
_DAS_ bekomme ich angezeigt, wenn ich meinen Quickconnect-Handle zur Anmeldung in SYNOLOGY-MAILPLUS-APP (bzw. SYNOLOGY DRIVE)
eintrage!
Wie geschrieben funktioniert dieser Quickconnect-Handle mit DS-FILE-APP (und https) (DS-NOTE (per https) ohne Probleme.

Du hast eine DS918+ und keine DS918.

Ja, ich habe eine DS918+!
 

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich weiß nicht ob das gerade gut ist, sämtliche IPs, Ports, Anmeldenamen etc. Deinerseits hier so offen abzubilden.
"Anmeldenamen" sind nicht aufgeführt und ob ich die Ports nun von Hand freigebe oder von der DS918+ in der Fritzbox eintragen lasse, scheint mir erst mal unerheblich.
 

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, nachdem ich die ganze Anmeldeprozedur, nach löschen der Daten & Cache in den APPS, aus einem Netzwerk außerhalb meines Heimnetzwerks gemacht habe (über die Datenverbindung meines Handy-Hotspots), funktioniert es jetzt!

Jetzt laufen die APPS auch _innerhalb_ meine Heimnetzwerks!

Seltsam!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.338
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Also eigentlich brauchst du, wenn du QC verwenden willst, gar keine Ports eintragen wo auch immer.
QC finden den Weg selber und schaltet auf lokale Verbindung um wenn dies möglich ist.
 

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
>>"...und schaltet auf lokale Verbindung um wenn dies möglich ist."
Zeigt ja auch das eine Bild oben auf, wo die interne IP-Adresse anscheinend der Auslöser ist, dass das Zertifikat als falsch erachtet wird und mir permanent nur diesen Fehlerbildschirm auswirft.
Ein Abfrage "Wollen sie dieser Verbindung trotzdem vertrauen?" passierte nicht im internen Heimnetz!
Erst nachdem ich mich außerhalb meines Heimnetzes befand, konnte ich mich mit der DS918+ verbinden und Quickconnect leitete mich nicht an die interne IP weiter.
Erst danach, nachdem schon mal ein Einloggen geklappt hat, konnte ich mich auch im internen Heimnetz verbinden und die APP so nutzen, wie es gedacht war/ist...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
ob ich die Ports nun von Hand freigebe oder von der DS918+ in der Fritzbox eintragen lasse, scheint mir erst mal unerheblich.

Oha. Dann mach Dich mal schlau welche Sicherheitsrisiken dahinter lauern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat