Android App für Familienkalender

MSc0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage hat eigentlich nicht mit Synology direkt zu tun, aber evtl. hat ja einer von Euch eine Idee.

Ich suche für Android eine Kalenderapp mit der ich mehrere Kalender (darunter auch Syology Kalender) unserer Familie wie auf einem Wandfamilienplaner spaltenweise nebeneinander visualisieren kann. Es soll also für jedes Familienmitglied eine Spalte exzistieren in der dann die jeweiligen Termine untereinander angezeigt werden und das in einer Tages- und Wochenansicht. Für eine spaltenweise Darstellung der Monatssicht wird es dann vermutlich zu klein werden und ist daher nicht zwingend erforderlich.

Es sollte aber kein externer Anbieter dahinter stecken, bei dem ich meine Termine in ein Onlineportal hochladen muss, da ich die Hauptkalender selber auf der Synology betreiben will.

Wenn es der App auch noch möglich wäre meinen Arbeits-Outlookkalender mit einzubinden wäre ich vollends glücklich, dieses ist aber auch kein muss.

Ich wäre mittlerweile auch bereit für die App was zu zahlen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
@Rotbart Das ist doch nichts für die DS? Ist doch was eigenes 🤔

Ich verwende seit Jahren Business Calender, den meiner Meinung nach besten Kalender fürs Handy. Der bildet aber google Kalender ab. Wird halt schwierig für dich etwas passendes aus der synology Welt zu bekommen.
Ich kenne den DS Kalender nicht im Details aber wenn dort öffentliche ics Dateien erstellt werden können, brauchst du nur einen Kalender der das unterstützt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Synology stellt meines Wissens auch .ics Files zur Verfügung. Wenn es nicht zwangsweise eine App sein muss, würde ich mir hierfür mittels ioBroker ein Dashboard bauen. Aber tatsächlich ist das kein Thema für mich.. Ich nutze den tatsächlich Google-Kalender.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
@c0smo stimmt, ich hatte mich mehr darauf fixiert :
... wie auf einem Wandfamilienplaner spaltenweise nebeneinander visualisieren kann. Es soll also für jedes Familienmitglied eine Spalte exzistieren in der dann die jeweiligen Termine untereinander ...
Ich nutze aCalendar und Davx5, das funktioniert problemlos mit meiner Synology.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

MSc0815

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke Euch für Eure Antworten; ich war leider ein paar Tage ans Bett gefesselt, so dass ich erst jetzt antworten kann.

@Rotbart: Ja vom Aussehen ist es genau das, was ich haben will, aber wie c0smo schon schrieb, ist das was eigenständiges, wo ich den Kalender estern hosten würde.

@Ulfhednir: Dashboard mit ioBoker ist vermutlich ein wenig zu komplex für mich...

@c0smo & @Rotbart: Ich werde mir aCalendar und Business Calender auf jeden Fall mal näher ansehen sobald ich mir den Familienkalender auf der Synology eingerichtet habe.


 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat