Synology Photos anderer Benutzer hat keinen Zugriff ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo!
Ich habe einen Benutzer angelegt (Frauchen), diesem Lese/Schreib Rechte von dem gemeinsamen Ordner "photos" gegeben.
Wenn man sich mit diesem Benutzer einloggt, sieht man den Ordner, aber nichts darin, keine Berechtigung....

OK.... was muss hier getan werden um Frauchen alle Fotos über zu lassen?

Auch möchten wir vom Handy autom. die Fotos in den Ordner "photos/_Handy/Frauchen" ablegen lassen.

Danke für eure Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wenn man sich mit diesem Benutzer einloggt, sieht man den Ordner, aber nichts darin, keine Berechtigung
Auf den Share /photo über Explorer oder auf den "Freigegebenen Bereich" innerhalb der Web-App "Synology Photos" im Browser?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Browser - DSM 7 Login - File Station, wenn ich den Benutzer als admin einstelle, dann sind alle Fotos usw. da. Frauchen ist aber kein admin... denn dadurch sieht sie auch für sie völlig unnötiges wie Survaillance, Backups usw. Ich möchte ihr die Dinge freigeben und anzeigen, die sie will
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Filestation ist wie Zugriff über SMB/Explorer.
Bisher war der häufigste Fehler hier, dass zwar dem User Rechte gegeben wurden, aber einer der Gruppen, in dem der User drin ist (z.B. "users"), die Rechte verweigert wurden. Verbote sind stärker.
Manchmal gab es aber auch schon das Problem, dass /photo noch im Linux-Mode und nicht im Windows-ACL-Mode war (s. Systemsteuerung, Gemeinsame/Freigegebene Ordner, photo, Rechts-Klick, Aktion, "Konvertieren zu Windows-ACL" (ausgegraut, wenn schon aktiv))
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Ich habe einen Benutzer angelegt (Frauchen), diesem Lese/Schreib Rechte von dem gemeinsamen Ordner "photos" gegeben
Auf welchem Weg bzw. an welcher Stelle hast Du die Rechte vergeben? Systemsteuerung ?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
DSM - Systemsteuerung - Benutzer - angelegt mit Lese/Schreib Rechte
habe den Benutzern user alle Zugriffsrechte gegeben, keine Änderung
der gemeinsame Odner photos ist noch nocht auf Windows ACL, die Umstellung ist mir jetzt zu "gefährlich", dass was gröberes passiert

nur in der Gruppe admin bekommt sie Zugriff, auch die Android Photos App (neu) hat nur mit admin Upload Recht ??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
der gemeinsame Odner photos ist noch nocht auf Windows ACL, die Umstellung ist mir jetzt zu "gefährlich", dass was gröberes passiert
Nah dann halt nicht. Musst du wissen, was dir wichtiger ist :rolleyes:

Edit: Falls du es dir doch noch überlegst: Zu Windows ACL konvertieren, dann Rechte nochmal prüfen/einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Manchmal gab es aber auch schon das Problem, dass /photo noch im Linux-Mode und nicht im Windows-ACL-Mode war
@Benares hat alles wesentliche gesagt.

Ich habe das vor kurzem allerdings mit einem anderen Ordner gemacht ohne jegliches Problem.
Bei anderen User hat es keine Probleme bei Photos damit gegeben und alles hat danach wie es soll funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: ViperRt10 und Benares

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Morgen, ich habe auf ACL konvertiert
mit der Angabe : SP > rechs oben Adminuser > Einstellungen > Freigegebener Bereich >

komm ich nicht klar, wo soll das sein, was ist "SP" ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
"SP" = "Synology Photos"
Klappt's nun mit dem Share-Zugriff auf /photo?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich habe den Benutzer auf user abgestuft, alle Freigaben dem user gegeben, den Ordner die Freigaben gegeben
dennoch sieht der Benutzer nichts, auch der Upload vom Handy fkt. nicht, das ist Müll.
im SP ist der Benutzer weiterhin als Administrator geführt....
das ist alles so umständlich und sinnlos kompliziert, ich habe keine Zeit und Freude daran mit tagelang damit zu beschäftigen, das schießt komplett am Consumer Wunsch vorbei (ich bin keine Firma, ich bin kein Netzwerktechniker, ich bin ein Endkunde der ein Consumergerät gekauft hat)
ja klar, kann man sehen wie man will, jeder wird das anders sehen, kein Punkt zur Diskussion :)

ich lasse dem Benutzer jetzt Adminrechte und so fkt. alles, nicht das was ich will, aber was solls.

Danke euch für eure Hilfe!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ich habe keine Zeit und Freude daran mit tagelang damit zu beschäftigen
Macht ja nichts, andere haben das für dich ja längst erledigt und sich viele Tage damit beschäftigt, ebenfalls kein Punkt zur Diskussion. :)


Ein NAS benötigt nun mal Rechtevergaben, ob das jetzt "Consumerfreundlich" umgesetzt ist weiß ich nicht.
Das neue Synology Photos verwaltet (so wie die alte Photostation) den gemeinsamen/freigegebenen Ordner /photos und dort der Admin der SP.
Wenn jeman die persönliche SP nutzen will, nennt sich jetzt "Persönlicher Speicherplatz", dann übernimmt der jeweilige Benutzer die Verwaltung, das war früher in PS auch schon so, ist nicht neu.

Für den freigegebenen Bereich SP als Admin starten, Zugriffsberechtigungen einstellen.
Ordner Öffnen > Ordnerberechtigungen erteilen, je nach Wunsch was die User sehen sollen usw.
WENN jemand Photos hochladen will, dann in der Spalte Mobile Sicherung Haken setzen und dem User auf dem gewünschten Zielorder mindestens auf "Hochladen" - Recht setzen.
Das war es auch schon wieder.

Zugriffsberechtigung:
SP_einstellungen6.png
Verwaltung "Sehen" = Leserechte, soll der User Hochladen können dann auf "Hochladen" stellen UND den Haken in Spalte Mobile Sicherung im Bild oben setzen.

Ordnerberechtigungen:
sp_freig_ber_gem_pool.png
Ordnerberechtigung für den Zielordner mindestens auf "Hochladen" stellen für den User, siehe Bild oben.

Am handy das gewünschte Ordnerziel mit "Anpassen" definieren:

sp_backuphandyzielu1backupeins1.png
Eigenes Backupziel für Fotos definieren, die Bilder im Bild oben werden autom transferiert vom handy in den Zielordner:
/photo/(freigegebener Bereich)/Backupziel handyuser1/xxxxxx.jpg

Möchtest du einen Normaluser OHNE Adminrechte trotzdem einen Ordner verwalten lassen, dann setz ihm für diesen Ordner auf die höchste Stufe (=Manager) er kann dort dann Erstellen, Verschieben, Kopieren und Löschen.

Die Zeile zeigen die Rechte vom User OHNE Adminrechte was er im jeweiligen Ordner kann.
Kein Haken in einer Spalte, der User sieht diesen Ordner nicht.
Betrachter = leserechte
Herunterladen = leserechte mit Erlaubnis Fotos herunterzuladen
Hochladen = Schreibrechte, hier kann der User Bilder hochladen (Mindeststufe für Zielordner der Fotobackupfunktion!)
Manager = der User darf diesen Ordner verwalten inkl. Löschen von Bildern:

sp_managerberechtigung_ordner.png
diverse Rechte vom Normaluser "Silvia" durch ORDNERBERECHTIGUNGEN, siehe Bild oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

meeexx

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, gestern hat sich bei mir auf meiner DS216j die Photos-Version von 1.4.x-xxxx auf 1.5.0-0488 installiert. Seither habe ich mit meinem AdminUser keinerlei Admin-Berechtigungen mehr innerhalb der Web-App „Synology Photos“.
Mir ist es aufgefallen, da ich in den letzten Tagen zwischen der Version 1.4 und 1.5 mehrfach hin- und hergewechselt habe. Mit der Version 1.4 funktionierte bzgl. der AdminRechte alles wie gewohnt. Mit 1.5 nicht mehr.

Zusätzlich sehe ich in der Web-App auch keine Alben, Zeitachsen und Menüeinträge mehr. Das einzige, was noch zu sehen ist, ist die Ansicht der Ordner - das war es.
1690877113938.png

Hat dieses Problem noch jemand und weiß eventuell jemand, ob es sich um einen Bug handelt oder an was es sonst liegen kann? Ich wäre sehr daran interessiert, in der Version 1.5 AdminRechte zu haben. Ein Downgrade auf 1.4 ist nicht gewünscht :)

Vielen Dank an alle und schöne Grüße
meeexx :)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat