MailPlus Server Amazon Mails kommen nicht an

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Lextor

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12. Aug. 2020
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Hallo,

Seit Anfang der Woche bekomme ich keine Bestellbestätigung bzw. Retourbestätigungsmails von Amazon.
Am Freitag Abend hatte ich was bestellt und bekam auch eine Mail. Aber seit Montag kommt nichts mehr an: Wobei eine Retour und eine weitere Bestellung ausgelöst wurde.
Alles andre Funktioniert, also Mails von anderen Absendern etc. Nun die Frage, kann das jemand bei sich auch beobachten? Hat Amazon ein Problem, oder ich? Geändert am Mail Plus Server habe ich seit Freitag Abend nichts, und da kam die letzte Mail von Amazon.
 
Hat Amazon ein Problem, oder ich?

Dafür braucht es mit Sicherheit keine Glaskugel... Aber schon mutig, Amazon zu verdächtigen... ?? Die Glaskugel braucht man dann aber doch, weil sich hier keiner Dein Mailkonstrukt aus den Rippen leiern kann... ? Beschreib vielleicht erstmal wie das Mailrouting bei Dir aussieht...
 
@Lextor

Hast du SPF und Dmarc eingeschaltet? Falls ja, schalte das mal aus.

Und gucke doch mal in den Logs warum die abgewiesen werden.
 
Hast du SPF und Dmarc eingeschaltet? Falls ja, schalte das mal aus.
Daran habe ich auch schon gedacht...aber dann müsste ich ja eine Bestellung auslösen um das zu testen...nun ja...man könnte diese ja auch gleich wieder stornieren...was mich halt stutzig macht ist das alles andere geht...
 
Aber schon mutig, Amazon zu verdächtigen...
Nun, warum nicht? ;) Vor allem weil sich meine Freundin gestern Abend etwas bestellt hat und Sie hat auch keine Mail bekommen und das obwohl eine outlook.com Adresse bei Amazon hinterlegt ist...
 
Hat Amazon ein Problem, oder ich?

Zeugt ja schon von einer gewissen Unsicherheit (was übrigens schlecht ist, wenn man einen eigenen Mailserver betreibt ?). Sofern was Deinerseits weggeworfen wurde, sollte sich da entsprechendes in den Logs der Syno finden lassen.

Grundsätzlich ist sowas schon mal bei Amazon vorgekommen, so ist es ja nicht, dann war es aber zeitlich begrenzt und relativ flott behoben. Du schreibst allerdings etwas von "Freitag Abend", das ist dann also eine knappe Woche her... Denke nicht, dass die Amazon-IT-Jungs solange brauchen, um den Mailversand wieder auf die Beine zu stellen.
 
Zeugt ja schon von einer gewissen Unsicherheit (was übrigens schlecht ist, wenn man einen eigenen Mailserver betreibt ?).
Danke für die aufmunternden Worte ;)
In den Logs kann ich nichts entdecken...wie gesagt...Freitag ging es noch...und seit Montag nicht mehr...und auch bei Mails die nicht über den Mail Plus Server laufen kommt nichts an...z.B. outlook.com...
 
Naja... irgendwo muss schon ein Problem sein, denn ich glaube nicht, dass Amazon seit fast 5 Tagen keine Mails mehr rausjagt... Aber wo wir grade davon sprechen... ich habe am 28.10. etwas bestellt und die Mails (20+22 Uhr + Folgetag 0:30 Uhr) sind einwandfrei angekommen.
 
Die Frage ist nur...wo ist das Problem...?
 
Najo, vom Sender bis zum Empfänger(postfach), alles was Du prüfen "kannst", solltest Du auch prüfen, daher auch:

Beschreib vielleicht erstmal wie das Mailrouting bei Dir aussieht...

Mail"routing" ist vermutlich etwas hoch gegriffen, ich formulier es mal anders: Ist Deine Syno samt dynamischer/statischer(?) ISP-IP direkt als MX-Record hinterlegt, oder holst Du die Mails via POP3 irgendwo bei einem Hoster ab? Vermutlich letzteres?
 
Ich habe als Hoster Strato, Imap und gesendet wird als Relay Host Strato...also keine Feste IP
 
Was ich halt sonderbar finde...auch an outlook.com kam keine Mail an...
 
Wenn bei Dir in den Logs nix zu finden ist, schau vielleicht mal direkt bei Strato via Webmailer in den Spam-Ordner des betroffenen Postfaches, vielleicht hat Strato ja was rausgefischt :) Fakt ist jedenfalls: Du sitzt am Ende der Nahrungskette, wenn vorher wer was wegwirft, kriegst Du davon auch nichts mit.
 
Aber besagt der MX Record nicht das ich meine Mails selber verwalte? Da dürfte doch nichts sein, oder?
 
Aktuell laufen Spanmails um, auch von „Amazon“. Vielleicht hat da jemand in der Kette den Filter etwas zu hoch gedreht.

Da würde ich mich mit der konkreten Bestellung mal an Amazon selbst wenden.
 
Da würde ich mich mit der konkreten Bestellung mal an Amazon selbst wenden.
Ich denke auch das da eher was in dieser Richtung ist...das werde ich jetzt mal versuchen...mal sehen was die dazu sagen?
 
Hast Du denn jetzt mal bei Strato wegen dem Spam geschaut, oder ignorierst Du das jetzt einfach? Kannst schon davon ausgehen, dass die Mail bei Amazon raus geht (bei mir hat es jedenfalls vor 2 Tagen einwandfrei geklappt...), also wird sie wohl irgendwo auf dem Weg hängen geblieben sein. Wenn bei Dir nix angekommen ist, bleibt eigentlich nur noch Strato. Amazon bekommt da auch "nur" etwas von mit, wenn die Mail abgewiesen wird bzw. nicht bei Strato zugestellt werden kann. Normalerweise frisst der Spamfilter das Ding aber einfach und markiert die Mail entweder als Spam ( -> Spam-Ordner), oder schmeisst das Ding direkt weg.

Bitte nicht vergessen: Mail ist nicht wie Paket verschicken. Der Sender hat keine Trackingnummer o.ä. um Dir nun genau sagen zu können, wo sich die Mail grade befindet. Sobald das Paket an die nächste Stelle übergeben ist, ist der Job für das vorherige System damit auch erledigt.
 
Nein, natürlich ignoriere ich deine Tipps nicht, vielen Dank dafür...aber wie gesagt, MX Record>> weiterleitung an meinen Server...was soll da sein? Wird doch alles weitergeleitet..oder sehe ich da was falsch?
 
Imap und gesendet wird als Relay Host Strato

Da gehe ich doch mal davon aus, dass die Syno via IMAP die Mails abgleicht/holt. Ob der Strato-eigene Spam-Ordner dann dabei ist, ist fraglich. Daher mal "nachgucken".
 
ok
 
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