Alternatives OS für DS 411 oder zum Recyclinghof?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nudge

Benutzer
Hallo,

ich habe aktuelle eine 411 freigesetzt und benötige diese auch nicht mehr als Backup-Ziel o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit auf dieser Synology ein alternatives OS zu installieren, welches noch nicht eol ist?

also da wird wohl eher das tragen zum Wertstoffhof sinnvoller sein.
Frage ist ja was du noch damit anstellen willst?

Wenn du die intern betreibst und nicht ins Internet stellst, kannst du die auch weiter nutzen, solange du mit der Leistung zufrieden bist

• Like
Reaktionen: NASSucher
Wenn Dir gar nichts einfällt, gib sie für nen Apfel und ein Ei hier im Forum ab. Gibt bestimmt jemanden der eine Backup DS brauchen kann. ;)

Also ich würde sie gern sicher weiter betreiben (internes Netz hin oder her)

Aufgaben für die alte DS würden mir schon einfallen.

Wenn kein alternatives OS drauf läuft, ist das halt so.

Wenn du basteln kannst, einfach einen Raspi einbauen und das Gehäuse und Anschlüsse nutzen. Erfahrung natürlich vorausgesetzt.
Warum benötigst du kein Backupziel?

Na was ist dir denn genau unsicher im Lokalen Netz .
Könntest Sie mit ner Firewall noch komplett vom Internet abkoppeln.

Ich habe schon ein Backupziel.
Diese DS war ein weiteres Remote Backupziel und wird dafür nicht mehr benötigt.

Das lokale Netz ist aus meiner Sicht nicht viel sicherer. Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt nicht führen.

Wenn jemand doch noch von einem alternativen OS gehört hat, würde mich das interessieren.

Es gibt kein alternatives OS. Und ein Risiko sehe ich auch nicht darin, das NAS weiter zu betreiben, solange du nicht gerade irgendwelche Ports nach außen darauf freigibst. Wenn du das NAS allerdings nicht mehr benötigst, schalt es ab und verschrotte es.

• Like
Reaktionen: nudge und plang.pl
Dem stimme ich zu. Alternativen gibt es nicht. Und intern kannst du es, wie schon gesagt, weiter nutzen

• Like
Reaktionen: nudge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat