Jepp diese Überlegungen stellt man sich immer mal wieder, sprich dann wenn ggf. ein Ersatz für das aktuell laufende System ansteht. Dann sucht und vergleicht man alle möglichen Alternativen die es so gibt und als bisheriger Synology Nutzer hofft man immer wieder das Synology inzwischen aufgewacht ist und man sich mit dem Kauf eines neuen Synology NAS nicht wieder bereits (lange) überholte und alte Hard- und Software ins Haus holt.Wegen des Erfahrungsaustausch. ;-)
Leider hofft man das bisher immer vergebens und statt besser habe ich irgendwie das Gefühl das es sogar noch schlechter wird und Synology meint sie könnten immer mehr streichen und/oder den Kunden immer mehr "vorschreiben". Aber ok Synology muss selber wissen was sie tun und ich selber muss wissen was ich dann mache und kaufe, oder auch nicht. 
VG Jim

wobei das mit dem "ausknipsen" geht schon und wurde durch Updates ja auch schon gemacht. Wie gesagt: Hase und Igel.
(Videostation, Audiostation, Surveillance Station, Snapshot Replication, Hyperbackup, Drive Server)