Alternativen zu DSM / Alternativen zu Synology

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
nee mit ABB meinte ich das du den Proxmoxx Server einbindest .So wie den ESXI oder HyperV .
Und dann dort einfach die Maschinen wegsichern über die DSM oberfläche . Oder dann hin und her zurücksichern.

Ich nutze die Funktion auch gern mal um Maschinen zu verschieben oder aus nem Lokalen PC ne VM zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Ich ziehe es auch vor, für Admin Aufgaben und für alles andere eine UI zu haben und danach richte ich meine Software Auswahl aus. Aber für alles gibt es halt keine Ui, auch unter Windows nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich finde das Projekt dennoch sehr interessant und dem Schöpfer dennoch viel Lob. Und es gilt ja auch hier....

Wo Anfrage da ist, kann Bedarf gedeckt werden. Wenn es keinen interessieren würde, gäbe es das GitHub Projekt wahrscheinlich nicht, oder?
Das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache das weder Xpenology, noch dessen Einsatz, legal wäre oder ist. Da gibt es für Nutzer von Xpenology auch keine hier erwähnte "Grauzone", weil es z.B. viel Interesse daran gibt und/oder Bedarf da ist. ;)

In vermutlich allen Ländern der Welt muss man sich an Lizenzbestimmungen halten, sofern diese selber nicht unzulässig wären. Xpenology ist einzig und alleine dafür da die Synology Software auf nicht dafür bestimmte und zugelassener Hardware nutzen zu können und damit sich nicht an die Synology Lizenzbestimmungen zu halten. Im Falle eines Falles würde vermutlich jedes Gericht Xpenology für unzulässig erklären und die User die es verwenden und somit gegen Synology Lizenzbestimmungen verstoßen, machen eh etwas Illegales.

Jetzt kommt der Punkt den @larn bereits angesprochen hat. Wo kein Kläger da ....
Im Prinzip kann man davon ausgehen das ein Unternehmen grundsätzlich ein Interesse daran hat das man sich an dessen Lizenzbestimmungen hält und die - z.B. per Xpenology - nicht auch umgeht bzw. umgehen kann. Somit sollte man vermuten das Synology auch schon längst gegen Xpenology hätte vorgehen müssen. Das haben sie bisher aber noch nicht getan. Warum haben sie das bisher noch nicht getan? Weil sie Xpenology so gut finden? Weil sie lieb und nett sind? Weil sie Usern nichts Böses wollen? Weil ihnen ihre Lizenzbestimmungen egal sein? Weil es ihnen egal ist das User Xpenology nutzen, statt sich eine Synology NAS zu kaufen? Ich denke die Fragen kann man wohl alle mit nein beantworten.

Quasi die ganze Synology Software basiert auf Linux und somit muss auch Synology sich an entsprechende (GNU)Lizenzbedingungen halten. Das Synology bisher noch nicht gegen Xpenology vorgegangen ist lässt vermuten das auch Synology - wie sagt man so schön - eine oder mehrere "Leichen im Keller liegen" hat und das ein Vorgehen gegen Xpenology bzgl. der Verletzung, bzw. dem umgehen von Lizenzbedingungen, ggf. auch bei Synology die ein oder andere Leiche zu Tage fördern könnte. Tja und da gilt es halt abzuwägen und bisher ist Synology wohl der Meinung nichts gegen Xpenology zu unternehmen wäre die für sie selber bessere Entscheidung.

Da dieses Verhalten von Synology jetzt schon lange der Fall ist könnte man zwar von einer Xpenology Duldung seitens Synology ausgehen - was dann für die Macher von Xpenology selber eine gewisse "Grauzone" ins Spiel bringt - nicht aber für die User die es nutzen. Diese verstoßen weiterhin gegen die Linzenzbedingungen von Synology. Da würde es auch nicht helfen falls Synology ggf. selber gegen irgendwelche (GNU)Lizenzbedingungen verstoßen sollte. D.h. nur weil jemand anderes - hier Synology - etwas ggf. nicht Korrektes/Legales macht, wird das was ich mache dann nicht automatisch legal. ;)

Somit gilt halt: Dadurch das Synology bisher nicht gegen die Macher von Xpenology vorgegangen ist und sich dies ggf. als Duldung seitens Synology interpretieren ließe, befinden sich die Macher von Xpenology bestenfalls in einer "Grauzone". Für die Nutzer von Xpenology trifft das aber leider nicht zu. Die Nutzung von Xpenology, zum umgehen der Synology Lizenzbestimmungen, war noch nie und ist weiterhin nicht legal. Da gibt es keinerlei Spielraum!

Ich will Dir oder anderen Usern hier Xpenology nicht madig machen oder so, :) aber ich denke das man auf diese Tatsache auch hinweisen sollte. Aber wie schon gesagt: Wo kein Kläger da ...... Was jeder dann bei sich selber macht ist und bleibt ihm selber überlassen.

BTW: Falls und sobald ein Hersteller auf die Idee käme eine NAS-Fertiglösung mit vorinstallierten Xpenology auf den Markt bringen zu wollen, oder sogar bringt, :LOL: ist bei Synology wohl auch "Ende im Gelände" und Schluss mit der Zurückhaltung. Synology würde dann wohl alle rechtlichen Möglichkeiten und Schritte gegen diesen Hersteller und dann natürlich auch gegen Xpenology, auf den Weg bringen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
@Jim_OS vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Ich habe auch nicht behauptet, dass es legal ist. Ich will es auch nicht schön oder schlecht reden. Ich wollte nur sagen, dass der "Samen" für dieses Projekt zum Teil von Synology "gesät" worden ist, wenn ihr versteht. Hauptziel war für mich nicht die Legalität oder Illegalität von Xpenology auszuwerten oder auszuloten, sondern Alternativmöglichkeiten zu DSM oder Synology zu bekommen.

Ich habe von euch hier einige Anregungen bekommen. Dafür danke ich jeden, der sich Zeit für einen Post genommen hat oder noch nehmen wird. (y)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Für mich klang das so als hättest Du Dich schon ziemlich auf Xpenology eingeschossen :) und da Du das was @larn geschrieben hat, bzgl. warum Synology bisher wohl noch nichts gegen Xpenology unternommen hat, ja nicht wusstest
@Iarn : Danke für DEINE Info. Das wusste ich gar nicht.
dachte ich mir es wäre ggf. noch hilfreich das etwas näher "aufzubröseln". :LOL: Somit sollte das rechtliche Thema jetzt eigentlich auch klar sein und auch wenn Dein primäres Ziel es nicht ist oder war das auszuwerten oder auszuloten, so könnte es für andere User ggf. doch hilfreich sein.

VG Jim
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Alles gut. Ich muss dennoch zugeben, dass mich Xpenology mangels Alternativen sehr interessiert. Das "nicht gewusst" bezog sich die Info von @Iarn zwecks der Lizenzveröffentlichung, welche Synology selbst unterliegt und sich hier auch nur begrenzt daran hält. ;)
dachte ich mir es wäre ggf. noch hilfreich das etwas näher "aufzubröseln".
War es (y)
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Liebe Diskutanten:

Zum Thema Alternativen möchte ich ein paar persönliche Erfahrungen teilen:

Ich bin selbst ein 60+ und bin immer noch auf einer Reise. Privat habe ich mal mit einem Windows 2K3 Server (Vollausstattung) als Infrastrukturkomponente angefangen. Vorher zwar Netzwerk aber alles als Einzelplatz. Der wurde zu alt und durch Microsoft mit dem Win SBS Server ersetzt, das wurde mir zu teuer. Also setzte ich auf OpenSource und nutzte Zentyal 3.2. Hier gab es dann einen für mich funktionsreicheren Exchange Ersatz --- Zarafa. Damit klappte auch eine "selbstgehostet" E-Mail Infrastruktur für die aufkommenden iPhones.
Zentyal entwickelte sich weiter und mit Version 4.0 war Zarafa weg. Darauf wollten wir aber nicht mehr verzichten.
Zu dieser Zeit erschien Zarafa als echtes SPK unter DSM auf einem Syno-NAS. Ob das für uns reicht wurde mittels Xpenology getestet. Es reichte! Mit der Zeit wurden dann die weiteren Funktionen des DSM kennen und nutzen gelernt. Letztlich wurde dann auch echte Syno-Hardware
angeschafft. Im weiteren Verlauf der Nutzungsgewohnheiten zeigten sich dann aber auch was geht gut, was nicht und was wird gar nicht gebraucht. Aktuell setzen wir unsere Synos nur noch als Datenspeicher ein. Bis auf die Surviellance Station läuft hier keine Syno-App mehr. Seit mehreren Jahren laufen alle sonstigen eingesetzten Dienste mittlerweile als Container oder VM in zwei Proxmox Instanzen. Dies Nutzen teilweise (zb. eine NextCloud die NFS Freigaben auf der Syno) das NAS als Datenspeicher. Zarafa als SPK entwickelte sich zu KOPANO in der auch hier bekannten Dockerinstanz, zog letztlich in eine VM um und ist jetzt entwicklungstechnisch tot. Das hat bei uns nun Grommunio übernommen. Die Mail Infrastruktur hat immer noch den höchsten Stellenwert. Aus Windows wurde über die Jahre eine Apple / Linux Infrastuktur, mit dem Auszug der Kinder ein Standortübergreifendes Netzwerk. Auch hier gibt es immer wieder Grauzonen. Ein 10 Jahre altes MacBook pro mit Retina-Display ist noch lange nicht kaput. Wird aber offiziell nicht mehr mit UpDates versorgt. Es geht aber doch!
Das Spiel mit "ist veraltet" oder in einer "Grauzone der Legalität" trifft uns also alle immer wieder. Das muss jeder für sich vertreten müssen. Ein Grundprinzip halte ich aber für wichtig: Öffentliche Diskussionen zu einem Thema gehören dafür in entsprechende Foren. Hier treffen sich Anwender von Synology Geräten und eben auch nach meiner Meinung keine Themen zu Xpenology oder Proxmox oder Grommunio. Da gibt es andere Plattformen zum Austausch. Da bin nah bei @Jim_OS!

Das als persönliches Statement, auch für diese Forum!

ieLbdN
F@H
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Benie

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Hier treffen sich Anwender von Synology Geräten und eben auch nach meiner Meinung keine Themen zu Xpenology oder Proxmox oder Grommunio.
Deine Meinung akzeptiere ich natürlich, finde es aber dennoch sehr schade. Es gibt sicherlich User die mit bestimmten Sachen bei Synology, egal auf Hardware- oder Softwareseite und Probleme haben und sich Alternativen gesucht haben. Wie du ja auch. Diese Alternativen interessieren mich halt. Hier treffe ich - denke ich - mehr Mitstreiter, die bei Synology "groß geworden" sind und evtl. auch für bestimmt Einsatzzwecke alternativen gesucht haben, wie eben für VM's Proxmox statt den Synology VMM. Diese Erfahrungen sind bestimmt hier eher zu finden, wie in einem Proxmoxforum, die vorher eine Synology hatten.

Aber dennoch darf selbstverständlich jeder seine Meinung haben und natürlich auch vertreten. (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Ich freue mich hier immer über Threads, die mal von Synology weg gehen - oder auch oft gar nix damit zu tun haben. Hier sind ja doch viele User unterwegs, die ein breites Wissen haben, auch abseits von Synology. Man muss halt nur in das richtige "Abteil" hier posten - i.d.R. Off-Topic. Jeder, der keien Bock darauf hat, muss nicht antworten. Ich bin mittlerweile fast am liebsten im Off-Topic Forum unterwegs :)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
@plang.pl ich danke dir RIESIG für diesen Kommentar. Der hat mich jetzt richtig gefreut. Ich wollte ja auf einen Erfahrungsaustausch hinaus. Und helfe ja gern in anderen Themen weiter. Meiner Meinung findet man die besten Alternativen in den Foren, wo bei den Nutzern der Schuh drückt. Und wenn ich Alternativen zu Synology Apps suche und NICHT ZWINGEND VON SYNOLOGY WEG WILL, finde ich die, denke ich hier am Besten. Mit @Kurt-oe1kyw hatte ich auch schon in anderen Foren zu tun. Da ist geballtes Fachwissen dahinter. (y)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Um mal auf andere Hersteller von Fertig-Systemen zu schwenken. Ich habe beruflich viel mit QNAP zu tun und muss sagen, dass die alles schlechter als Synology machen. Zumindest in Sachen Software. Die Hardware ist besser. Bringt aber nix, wenn ich wöchentlich ne Sicherheitslücke, ständig Bugs ohne Ende und generell schlechte / unübersichtliche Software habe.
Hier mal ein paar Links mit Lesestoff:
Thema QNAP: https://www.synology-forum.de/threads/etwas-frustabbau-synology-vs-qnap.124258/
Terramaster: https://www.synology-forum.de/threads/terramaster-u4-423-als-alternative-zur-rs422.124839/
Asustor: https://www.synology-forum.de/threads/dockerfaehige-ds-mit-ssd-gesucht.127391/page-3#post-1096217
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Die Hardware ist besser. Bringt aber nix, wenn ich wöchentlich ne Sicherheitslücke, ständig Bugs ohne Ende und generell schlechte / unübersichtliche Software habe.
Da hatte ich mich schon schlau gemacht. Aber bin ganz deiner Meinung; Sicherheitstechnisch ist Synology bei Weitem besser. Heißt: Weitersuchen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Das wir hier bereits im OT sind ist mir gar nicht aufgefallen, ich schaue in der Regel nur auf den TAB "AKTUELLES" den Rest kriegt man als 60+ manchmal nicht mit! 🤣
Hier sollten wir alles diskutieren können.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich bin mittlerweile fast am liebsten im Off-Topic Forum unterwegs :)
BTW: In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein/auf: Wäre Dein HomeLab Beitrag dort nicht eigentlich auch besser aufgehoben? :unsure: Darin geht es doch überwiegend (nur noch) um Tiny-PC, Proxmox und Anwendungen (VM, Docker usw.) die Du darunter/damit betreibst.

Mit der Rubrik "Station Modding" (Was die Stations nicht können kann man Ihnen vielleicht beibringen, schließlich läuft ein Linux drauf. Hier gehts ums modden.), wo der Beitrag jetzt steht, hat das ja nicht wirklich etwas zu tun.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
So war das tatsächlich eigentlich von Anfang an gedacht. Hatte da aber irgendwie versehentlich auf die falsche Kategorie geklickt. Ich meine auch, ich hätte den Beitrag schon mal zum Verschieben gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat