Alternative zu C2 Passwort mit AutoFill per TouchID am Mac

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

herbafresh

Benutzer
Hallo Foristi,

ich suche nach der Abkündigung einen Ersatz für die C2 Passwort App auf dem Mac. Meine Frau braucht es so einfach, wie möglich, daher soll die Alternative auch AutoFill per TouchID unterstützen, was C2 Passwort ja konnte mit dem Safari auf dem MacBook.
Was kann man da als Ersatz nehmen?
KeePassium scheint das ja nur mit der Lifetime-Version zu unterstützen, zumindestens lt. deren Webseite. Hat das schon jemand im Einsatz und kann bestätigen, dass das funktioniert? Würde ungern die Lifetime-Lizenz erwerben, um dann feststellen zu müssen, dass es doch nicht geht....

Bitwarden (als Client bzw. App) auf Mac, iPhone, etc.
Vaultwarden (als Server im Docker) auf deiner DS720+
Open Source, selbst gehostet und kostenfrei

Danke, @senderversteller!
Ich finde allerdings den Aufwand ziemlich hoch, um das umzusetzen.
Ich selbst nutze seit Jahren KeePass und aktuell MacPass/Keepassium als Clients für den Mac und die Datenbank liegt dazu auf der Syno und es wird darauf von mir per WebDav zugegriffen.
Ich hab da kein Problem, die Daten per Copy/Past oder Autotype aus der Datenbank in Webformularen einzutragen.

Meine bessere Häfte hatte bisher C2 Passwort genutzt mit eigener Datenbank, weil Ihr mein Vorgehen zu kompliziert war und sie es nun auch wieder so haben möchte, wie sie es von C2 Passwort gewöhnt war, wenn das Tool nächstes Jahr abgestellt wird.
Ich werde keine Grundsatz-Diskussion mit meiner Frau führen, warum Sie ein anderes Tool nutzen muss, dass komplizierter in der Bedienung und im Verständnis für sie ist!! Wer verheiratet ist, weiss, was ich meine ... ;-)

Daher meine ursprüngliche Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe? Bei KeePassium hab ich die Einschränkung gelesen, dass die Autofill-Funktion auf Webseiten mit TouchID möglich wäre, aber nur mit kostenpflichtiger Lifetime-Lizenz.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer Vaultwarden/Bitwarden und Keepassium, wo das möglich wäre?

Keine welche so gut ist. Außerdem, die Bitwarden App lässt sich per Fingerprint öffnen und Passwörter automatisch einfügen gibt es auch.
Und das aufsetzen ist auch nicht so wild, zudem macht man das nur einmal. Bitwarden / Vaultwarden läuft sehr zuverlässig.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Ich habe vor Bitwarden die erste Version von SafeInCloud genutzt. Das ließ sich einfach per WebDAV syncen und hatte Autofill mit Face- oder TouchID sowohl für Mac als auch iOS/iPadOS dabei. Man muss also keinen Server in Docker betreiben, der WebDAV Dienst reicht. Die Desktop Apps für Mac und Windows kann man kostenfrei laden.

Ich hab die App für iPhone im Jahr 2016 für schmale 2,99€ gekauft, mittlerweile kostet SafeInCloud 1 als Einmalkauf 59,99€.
Der Entwickler fährt zweigleisig und bietet parallel ein Abomodel (SafeInCloud 2) mit Multi-User-Funktion an.

Ich habe mich vor ein paar Jahren davon abgewendet, da der o.g. Manager wie viele seiner Markgbegleiter nicht Open Source ist und mir das Entwicklerteam um Exil-Russe Andrej Sherbakov mit Sitz in Uruguay irgendwie nicht mehr recht zugesagt hat. Habe mir Bitwarden mit Vaultwarden eingerichtet und bin absolut begeistert.

Jeder stell andere Anforderungen an seine Passwortverwaltung (Self Hoster, Open Source, Kosten, etc.). Grundsätzlich muss man immer einer Lösung wichtige Daten anvertrauen.

Wenn du (deine Frau) keinen Aufwand willst, kannst du auch den von Apple eingebauten Passwort Manager nehmen. Der sollte doch perfekt ins Apple Ökosystem integriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat