Hyper Backup Vault ⛁Alte Synology DS220j als Backup 💾 nutzen - Prod DS923+ 🚀

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

surap

Benutzer
Heute setzt ich mich ran um die Platte 8 TB frisch in meine DS220j als Backup zu konfigurieren.

Gemacht wurde bislang das initiale Einrichten der DS220j
- Platte 8TB Dateisystem ext4
- Hyper Backup Vault installiert

Stand produktive DS923+
- 2x4TB RAID 1 Dateisystem ext4

Ziel:
Initial full load backup auf die DS220j und dann nur noch Änderungen zum vorherigen Stand jeden Monat 1 x starten als Aufgabe.

Ich denke es könnte hier ein Problem mit dem Dateisystem geben. Bevor ich so weiter mache, eben die Frage an die Profis, ob es reicht, dass Dateisystem auf dem Backup anzupassen?

Die 220j kann kein btrfs oder was meinst du?
Warum ist die 923+ nicht mit btrfs aufgesetzt?

• Like
Reaktionen: surap
Ich bin unsicher wie ich es aufsetzen soll, da ich die 220j frisch konfiguriere.

Die 923+ ist nicht auf btrfs weil ich es damals nicht anders wusste. Die 220j war mein vorheriges prod und diese habe ich per Migration auf 923+ gehoben.

Achso. Mit btrfs hast du halt massive Vorteile bezüglich Platzbedarf bei Versionierung / Snapshots. Außerdem kannst du mit ext4 keine VMs betreiben.
Wie gesagt, auf der 220j steht dir btrfs nicht zur Wahl

• Like
Okay... also wenn die 220j kein btrfs kann, gibts ne Möglichkeit trotzdem nur die Änderungen von 923+ auf 220j als Backup fortschreiben, oder ist immer ein Fullbackup notwendig?

Nein, es ist nicht immer ein Fullbackup notwendig. Inkrementelle Backups gehen mit ext4 genauso

Okay, das beruhigt mich etwas. Später kümmere ich mich um btrfs.

Bin nun bei meiner DS923+ eingeloggt und habe Hyper Backup gestartet:

1756497189784.png

Der will einen freigegebene Order, obwohl ich klar vorher das ganze System gewählt habe. Muss ich jetzt in der Prod den ganzen root freigeben? Verstehe nicht weshalb es eingrenzen will, oder was muss hier gemacht werden. Sorry, die Beschreibung auf der Synology Webseite ist etwas mau.

Der will doch den Ordner am Ziel. Da muss natürlich ein freigegebener Ordner angelegt sein, in den dann die Backup Daten abgelegt werden

• Like
kapiert, angelegt, funktioniert. Jetzt die Aufgabe anlegen. Ziel wäre, dass ich die 220j am 1. im Monat starten lasse und dann die Aufgabe zum Backup abgearbeitet wird. Hab nur die Auswahl täglich Wochenende und Wochentag. Gibts dafür eine workaround?

Du kannst einen Task im Aufgabenplaner anlegen, der das Backup startet. Was anderes weiß ich leider gerade auch nicht.
Dazu musst du in der /usr/syno/etc/packages/HyperBackup/synobackup.conf die ID des Backup Jobs ermitteln
Dann kannst du per benutzerdefiniertem Script das Backup starten:
/usr/syno/bin/synobackup --backup JOB-ID --type BACKUP-TYP
JOB-ID ist die nur die ermittelte Zahl aus o.g. Datei
BACKUP-TYP: image = versionierte Sicherung; local = Einzelversionsicherung

• Like
Okay, ich fuchs mich mal da rein. Danke fürs erste für deine zügige Reaktion. Wünsche dir ein schönes WE!

• Like
Reaktionen: plang.pl
Achja und noch n paar Kleinigkeiten bezüglich Sicherung des gesamten Systems
Du kannst die Sicherung nur auf dem gleichen oder einen höherwertigen Modell wiederherstellen
Falls du planst, die M.2 Steckplätze mit M.2 SSDs zu bestücken, die nicht aus dem Hause Synology stammen und diese als Volume einzurichten, geht das normal nicht. Man kann das aber entweder per Script oder händich über ssh freischalten. Das kannst du dann zwar sichern, aber nicht wieder auf der 923+ herstellen, weil bei der Wiederherstellung die SSDs nicht als Volume verwendet werden können.
Ebenfalls kann die Sicherung nicht auf Platten wiederhergestellt werden, die kleiner sind als deine jetzigen.
Wenn du zudem planst, die 923+ auf btrfs zu migrieren, bringt dir die Sicherung des gesamten Systems nix. Denn da ist das Dateisystem inkludiert und beim Restore ist die 923+ wieder auf ext4
Bei letzterem Punkt bin ich mir mangels praktischer Erfahrung mit der Bare-Metal Sicherung von Hyper Backup nicht 100%ig sicher.
Ich will damit sagen: Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man die Methode "gesamtes System" wählt oder bei der Sicherung auf Ordner und Paketbasis alles auswählt. Beides sind grundlegend unterschiedliche Sicherungsmechanismen.
Leider denke ich nicht, dass bei der vollständigen Sicherung das mit dem Aufgabenplaner auch funktioniert 1:1 wie ichs geschrieben hab. Vor allem nicht, was da dann statt "image" oder "local" hinmuss.
Wünsch auch ein schönes WE!

das war noch ein sehr wichtiger Input 👌 besten dank dafür. ich werde (sicherheitshalber) mal erst ein full load machen, damit ich mindestens auf ein backup zugreifen kann. In Aussicht halte ich btrfs und das backup auf Ebene Ordner.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Und wenn deine Sicherung steht, kannst du ja die DS923+ mit BRFS neu aufsetzen. Sind das 2 x 4 TB HDDs oder SSDs in der DS923+? Und wieso Raid1 nicht SHR?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat