Alte DS220j wiederverwerten?

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nach ca. 3 Jahren mit der DS220j habe ich vor wenigen Tagen auf die 923+ aufgestockt. Ich frage mich jetzt, was ich mit der DS220j anfangen kann. Hat jemand eine Idee? Sie hat 2x 6TB Festplatten drin.

Eine Überlegung die ich hatte war, dass ich sie als zusätzliches Backup nutze. Das würde man über HyperBackup machen, oder?
Jemand eine andere Idee? Verkaufen ohne Platten wäre möglich, aber denke nicht, dass man hier noch viel dafür bekommt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ganz genau, nutze sie als Backup mittels HyperBackup, so dass Du einen täglichen, automatischen Ablauf hast.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar. Die beste Idee ist, das Gerät als Backup-DS aufzusetzen. Sprich du sicherst deine Haupt-DS darauf. Idealerweise steht die 220j dabei außer Haus und ist mit VPN angebunden.
Ne, varkauf die nicht, sondern mach dir ein ordentliches Backup-Konstrukt daraus. Sicherung mit Hyper Backup. Mache ich genauso.
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Außer Haus funktioniert leider nicht. Leider nicht mal in einen anderen Raum - Die Wohnung ist nicht groß genug und das Rödeln der Festplatten nervt die Familie.

Ich müsste sie daher im Büro stehen haben, bei der DS923+. Habe im Büro nur einen Lan Anschluss. Kann ich die DS auch miteinander verbinden? Die DS923+ hat ja zwei LAN buchsen.

Also DS923+ via LAN an den Rechner und die DS220j via LAN an die DS923+. Kann so etwas funktionieren oder muss ich mir dafür einen Switch kaufen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das geht. Aber die 220j hat halt dann keinen Zugriff aufs Internet. Was aber für eine Backup-DS erstmal nicht negativ ist. Musst halt bei Bedarf Pakete und DSM manuell updaten. Und beide DSen müssen auf dem Adapter dann eine statische IP-Adresse konfiguriert haben, da sie ja den DHCP Server im Netz nicht erreichen.
Wenn dir das zu dumm ist (was es mir wäre), dann kauf dir nen einfachen Switch für 20 Euro und jut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
DS220j als Backupziel nutzen, falls du mehr als die 6 TB Speicher brauchst, würde ich auf ein RAID0 gehen dann hast du 12 TB Speicherpool oder 2 x Basic dann hast du 2 Speicherpools a 6 TB und müsstest ggf. das Backup auf 2 Backupjobs aufteilen.
Bei RAID0 ist halt beim Ausfall einer HDD alles futsch, ich nutze das auf einer alten DS413j mit 4 x 2 TB im RAID0.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Falls die DS220j JBOD unterstützt (habe es nicht nachgeschaut), dann eher das anstatt RAID0. Auch wenn es ein Backup ist, sind beim Defekt einer HDD nicht alle Daten weg. Ob es hilft, ist dann eine andere Frage. Aber Murphys Law und so…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat