Alte DS als Sicherung Platten einzeln betrieben

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

folgende Frage stelle ich mir gerade:

Ich habe meine alte DS213+ gegen eine DS224+ ersetzt, dabei gleich 2x 8TB Platten verbaut.
Im alten System waren 2x 4TB verbaut.
Nun will ich das alte NAS als Backup verwenden (Plan 1x Woche hochfahren und Backups mit HyperBackup erstellen).

Da stellt sich mir die Frage, die Platten aus dem Raid zu nehmen und dann einzeln zu betreiben.
Ich denke, sollte da mal eine Platte ausfallen, dann ist das noch zu verschmerzen, dann besorg ich eine neue Platte und kann das Ganze wieder replizieren.
Zusätlich sicher ich das neue NAS noch per USB Platte 1xWoche.
Da alles Privatgebrauch, entstehen, jetzt nicht ständig Daten).

Oder das Raid weiter betreiben, und "unwichtige" Daten erst mal nicht ins Backup nehemen (z.Z. AB4B Sicherungen).

Wie ist da eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze in der Backup-DS kein RAID. Wenn man mehrere Backups hat, kann man das schon machen.
Wenn die Platten noch ok sind (mal SMART-Werte prüfen; Anleitung siehe Signatur), beide als BASIC einrichten oder JBOD (quasi aneinander gereiht).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
dito
 
  • Like
Reaktionen: hanshipp

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Smart Werte sehe noch gut aus, das habe ich schon gepüft.

Dann werde ich das Ganze umstellen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat