Synology Photos Alle Ordner / Alben für alle sichtbar machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Martin Scheibner

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich beginne erst Synology Photos zu erkunden.
Meine Frage:
was muss ich wo und wie einstellen, damit ich als User1 auch die Fotos von User2 in dessen Ordner / Alben sehen kann?
User1 hat Adminreechte.
 
Also wenn das persönliche Ordner sind in /home des users, dann ist so was nicht vorgesehen.
Dann Bilder in den gemeinsamen Bereich ablegen, dann geht vieles.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Oder die User müssen ihren Bereich explizit mit allen teilen
 
@ kachelkaiser,

wie geht das?
In FileStation sehe ich alles, aber in Synology Photos sehe ich nur die Fotos aus dem jeweiligen Account.

BTW, auch wenn es jetzt eine andere Frage ist:

Wo ist de Unterschied zwischen Ordner und Alben?
 
Ordner sind Ordner, da liegen die Fotos wirklich, und Alben sind logische Zusammenstellungen daraus in einer Datenbank, beispielsweise Personen, Themen, oder sonstige Bedingungen.
 
Danke euch allen erst einmal, ich lese und probiere jetzt wieder und frage ggf. wieder :)
Danke noch einmal für die hilfreichen Antworten.
 
Doch noch eine Frage:

wenn ich Fotos aus dem Handy hoch lade, brauche ich eigentlich nicht unbedingt eine Ordnerstruktur?
Wenn ich die in Alben schiebe, werden die Dateien physisch in //Photos gespeichert, richtig?

z.B: MobileBackup
oder PhotoLibrary
 
Nicht richtig, Fotos können nur in einen Ordner hochladen. Alben sind nur virtuelle zusammenstellungen. AlbenOrdner existieren nicht wirklich
Wenn Du Fotos hochlädst landen diese in der Regel in Deinem Homeverzeichnis /home/Photos
 
Hallo Benie,

ich habs jetzt probiert:
lade ich vom Handy in einen Ordner, stehen die einfach da drin und sind zunächst nicht mit einem Album verknüpft.
Lade ich in ein Album, sehe ich die Fotos in diesem Album, physisch sind sie automatisch in home/Photos /Photo Library/2025/10 gespeichert.
Dieser ist offenbar in der Handy-App als Standardordner eingerichtet.
 
Genau so läuft es. :)
 
Jetzt kommt noch eine Frage:

Bezogen auf Iphone 15 plus
Wenn ich mit der Photo Mobile App die Bilder hochlade, sehe ich sie anschließend auch sortiert in dieser App auf dem Iphone.
Speichert das Iphone die Bilder dann ein 2.Mal an anderer Stelle oder sortiert die App nur eine Ansicht der Bilder, die auf dem Iphone gespeichert sind?

Ich habe beim Iphone-Sichern mittels eine Commanders kein weiteres Verzeichnis mit Bilder auf dem Iphone gefunden.

Zudem empfand ich den Zugriff auf das Iphone per Commander als sehr langsam, trotz des neuen MacMini M4.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat