DSM 6.x und darunter Aktuell tue ich mich etwas schwer mit dem Einstieg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Wolfgang-12

Benutzer
Einen wunderschönen guten Tag

Ich hatte mir ein DS 224+ gekauft für mein Homeoffice. Auch wenn einiges schon läuft, so scheine ich mich mit einer Aufgabe ein wenig übernommen zu haben. Nebem dem 224 habe ich einen 4in1-Office-Gerät, das eben auch scannen kann. Recht einfach war von dort einzurichten, dass Scans in einem upload-Verzeichnis landen. Und recht einfach war die Einrichtung eines SMTP-Servers. Nun aber wollte ich eine Routine einrichten, die das upload-Verzeichnis überwacht und nach Anlieferung der Datei diese in eine E-Mail packt und versendet (in der nächsten Stufe sollte ORC hinkommen, eintrage in eine DB usw.). Soweit so gut.

Verschiedene Versuche führten mich zu den inotify-tools. Doch die schienen irgendwie mit dem Tesseract-Container nicht zusammen arbeiten zu können resp. wohl auch nicht mit der Systemsoftware auf der Synology. Außerdem ist für mich ein Shell-Script schwer les- und wartbar. Dann habe ich mit Python 3 gearbeitet und dort bekomme ich das pip nicht installiert.

Daher stelle ich einfach mal die Fragen:

1. Ist solch ein Script - Überwachung von Verzeichnissen und entsprechend getriggerte Aktivitäten im Hintergrund - auf dem kleinen System überhaupt möglich oder muss ich eine Routine installieren, die von Zeit zu Zeit nachsieht? (Ich glaube 10 Minuten ist das kürzeste Intervall). Bräuchte ich für eine richtige Lösung ein größeres Gerät?

2. Ich bin im Ruhestand, komme aber aus der Softwareentwicklung und habe c#-Progrramme geschrieben. Für mich ist Python die bessere Variante. Ist das ein gangbarer Weg, oder der andere oder gäbe es etwas, dass bisher nicht auf dem Radar habe?

Danke für jeden Tipp.

Wolfgang

Was hat das mit DSM 6.x und älter (Siehe Tag im Thementitel) zu tun? Auf der DS224+ läuft das doch gar nicht.

@Wolfgang-12 Für die Überwachung eines Ordners und die OCR Verarbeitung kann ich Dir nur ganz dringend empfehlen Dich mit der App SynOCR zu beschäftigen. Die Übergabe an eine DB (mache ich auch so) und ggf. den Versand per Mail kannst Du dann im Nachgang per Skript erledigen.

Was hat das mit DSM 6.x und älter (Siehe Tag im Thementitel) zu tun? Auf der DS224+ läuft das doch gar nicht.
Sorry aber ich habe eine DS224 und 2 < 6?
Oder anders: Was hätte ich wählen sollen und wo gehört das hin?
Ggf. kann ich das noch ändern?

@Wolfgang-12 Für die Überwachung eines Ordners und die OCR Verarbeitung kann ich Dir nur ganz dringend empfehlen Dich mit der App SynOCR zu beschäftigen. Die Übergabe an eine DB (mache ich auch so) und ggf. den Versand per Mail kannst Du dann im Nachgang per Skript erledigen.
Danke aber in meinem Paketzentrum ist die nicht. Und nach allem was ich bisher weiß, ist die Installation dann sehr kompliziert.

@Wolfgang-12 Ich weiß nicht woher Du die Info hast, aber die Installation ist nicht schwer. Schau mal hier: SynOCR

Im Forum gibt es einen langen Thread in dem viele sehr nette Leute bereit sind zu helfen: SynOCR Thread

ich habe eine DS224
Nein, es gibt keine DS224. Bitte Produktbezeichnungen nicht abkürzen.
Was hat das mit dem falschen Tag zu tun?
Was hätte ich wählen sollen und wo gehört das hin?
Jedenfalls nicht in dieses Unterforum und nicht mit diesem Tag. In deinem Thread geht es nicht um DSM 6.x und älter, ja nicht mal überhaupt um DSM und die Erfahrungen und Diskussionen dazu.

Nun der falsche Tag ist wohl zu stände gekommen, weil ich nach dem Erstellen des Beitrages aufgefordert wurde, ein Tag zu wählen. Ich habe wohl DSM mit DS verwechselt. Sorry, das war ein Anfängerfehler.

Dann ist mir nicht klar, wieso dieses Thema offenbar im Falschen Unterforum gelandet ist. Ich habe jedenfalls gepostet unter "DSM - Erfahrungsberichte und Diskussionen" und das jedenfalls war das Forum, das ich meinte. Ich rede über meine Erfahrung und würde gerne diskutieren, ob ich dem Gerät zu viel abverlange, also ob es für mein Problem überhaupt eine Lösung gibt und wie die ggf. aussieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang-12 Ich weiß nicht woher Du die Info hast, aber die Installation ist nicht schwer. Schau mal hier: SynOCR

Im Forum gibt es einen langen Thread in dem viele sehr nette Leute bereit sind zu helfen: SynOCR Thread
Eine App, die nicht von Synology angeboten und supported wird ist da viel zu gefährlich. Die ist zu schnell veraltet oder wird nicht mehr gepflegt. Bash ist dauerhaft vorhanden und Python wohl auch. Und wenn das eine nicht funktioniert, funktioniert das andere auch nicht.

Wie gesagt. Ggf. starte ich alle 10 Minuten ein Script, das nachsieht. Ist zwar nicht schön, geht aber auch. Nur hätte ich mir von so einem Ding eben mehr erwartet.

@Wolfgang-12 Ich nutze die App sehr erfolgreich, erledige die Aufgabe, wie Du sie beschrieben hast und spare sehr viel Zeit durch die Automatisierung. Aber gut, wenn Du die Situation so einschätzt, wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich bin dann mal raus.

Eine App, die nicht von Synology angeboten und supported wird ist da viel zu gefährlich. Die ist zu schnell veraltet oder wird nicht mehr gepflegt.

????
Ich denke da verwechselst du etwas.
Bei Synology hast etwas was so ist wie es daherkommt.

Bei community apps ist es was anderes, wenn du was nicht findest, dann sprichst direkt mit dem Entwickler.

Eine App, die nicht von Synology angeboten und supported wird ist da viel zu gefährlich. Die ist zu schnell veraltet oder wird nicht mehr gepflegt
Der Entwickler dieser App ist seit vielen Jahren hier als Mitglied im Forum vertreten und hat auch das Vertrauen der Forengemeinde. Stephan (@geimist pflegt diese App seit langem auf eine hervorragende Weise.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mal auf dem Schlauch zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also: Danke erst mal für die Hinweise mit der App. Das einheitliche Problem war aber die Schleife, die auf die ankommende Datei wartet. Also ich möchte einen Hintergrundprozess starten, der auf eine Datei wartet. Es steht und fällt alles damit, das es einen solchen Prozess gibt, der im Hintergrund läuft und aktiv wird, nachdem die Datei komplett hochgeladen wurde.

* Die Inotify-Tools scheinen nicht zu funktionieren.
* Python mit PIP scheint auch nicht zu funktionieren.
* Eine eventuell dritte Möglichkeit kenne ich zur Zeit nicht.

Gibt es irgend jemanden, der bestätigen kann, dass es eine funktionierende Lösung gibt und ggf. auch den Ansatz nennen kann. Es geht nicht um das wie, es geht mir aktuell nur um das ob. Und das können nur Leute bestätigen, die explizit sowas bei sich laufen haben.

Eine App, die nicht von Synology angeboten und supported wird ist da viel zu gefährlich. Die ist zu schnell veraltet oder wird nicht mehr gepflegt.
So wie die Synology VideoStation, die mit einem Bugfixrelease plötzlich abgekündigt und rausgeschmissen wurde. Oder Codecs, die von heut auf morgen nicht mehr unterstützt werden, obwohl es davon OpenSourceimplementierungen gibt … 😅
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich morgen noch lebe. Aber selbst wenn nicht, ist es für die Community leichter, ein OpenSource Projekt am Leben zu erhalten, als eine ClosedSource-Software vom Hersteller. Zudem hat gerade die Unabhängigkeit von proprietären Lösungen bei synOCR hohe Priorität, weshalb alles im Dateisystem läuft und keine Dokumente in irgendwelchen DBs liegen.

Zu deiner Frage:
Die Inotify-Tools funktionieren hervorragend. Ich nutze sie nicht nur in synOCR, sondern auch persönlich für unterschiedliche Ordnerüberwachungen. Falls dich die Implementierung von mir interessiert, kannst du dir gerne ich die Routine von synOCR ansehen: https://github.com/geimist/synOCR/blob/1.5.x_release/APP/ui/input_monitor.sh

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat