AdminTool AdminTool und DSM >= 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so nachdem ich mal die NAS neugestartet habe ist das Problem beseitigt - thx
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte schon eine Analyse durchgeführt und einen kleinen Teil in der adm.php deaktiviert, danach lief es wieder. Wofür der Teil benutzt wird und ob es noch andere Stellen gibt, kann ich zur Zeit nicht sagen, da keine Zeit. Es ist irgendetwas mit dem popen im neuen php 5.5 auf unserer DS, das nicht so funktioniert wie vorher.
itari ist leider nicht mehr sehr aktiv hier im Forum und ob er es dann anpassen würde, ist noch eine andere Frage.

Hier also die Anpassungen:


  • /var/packages/adm/target/adm.php mit geeignetem Editor öffnen

Welchen Editor kann ich nehmen, habe den Config File Editor auf meine DS, nur wie spreche ich ihn über Putty an?
wenn ich mit VI editieren möchte geht es nicht, also wenn ich in VI die // setze dann werden die in VI nicht angezeigt (putty mit root eingeloggt)

Gruß
Thomas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Config File Editor läuft ja im DSM/GUI, einfach einen neuen Eintrag für die zu editierende Datei dort anlegen (im Config File Editor, den letzten Eintrag Config File Editor. Dort findet sich die Config, welche Dateien angezeigt werden. Ändern und CFE neu starten)

Edit:
Bei VI mußt du erst mit "i" in den Edit-Modus wechseln. Andernfalls nimmt er den / als Indikator, dass du etwas suchen willst mit "/name".

nano ist ebenfalls geeignet, allerdings nur via IPKG verfügbar.

Ebenso gehen andere Editoren, wenn sie Linux Zeilenumbrüche beibehalten. z.B. Notepad++
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
@sinus65

Warum die Mühe, ich hatte das hier doch bereits gefixt!

Aber falls du Wert darauf legst, das selber durchzuführen, dann lad dir doch den Midnight-Commander aus den alternativen SPK Quellen auf deine DS.

Tommes
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal danke für eure Antworten.
@Tommes habe die gefixte Datei nicht gesehen, werde sie mir dann auf sie DS installieren.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tommes,
habe das Tool installiert, es läuft im Paket Zentrum, also es ist gestartet, kann aber nicht drauf zugreifen, es wird im Hauptmenü nicht angezeigt. Weder das Icon noch "Toolname"
DS neu gestartet, die alte Admintool Installation entfernt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du die Berechtigung für deinen Benutzer in der Systemsteuerung gesetzt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Du sprichst jetzt vom Admin-Tool, nicht vom Midnight-Commander, richtig?

Das AdminTool benötigt Init 3rdparty 1.7-003. Falls du noch ein älteres oder gar kein Init 3rdparty Paket geladen hast, solltest du das AdminTool und das evtl. ältere Init 3rdparty Paket deinstallieren, um anschließend zuerst Init 3rdparty 1.7-003 und dann das AdminTool installieren.

Sollte eigentlich gehen.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Und du bist als Benutzer "admin" am DSM angemeldet?

BTW: Jetzt hab ich auch ein Bild von dir :D (wg. Avatar)
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaub das AdminTool besteht auf die Gegenwart des Benutzers "admin"

Das war der Fehler, ich habe den Benutzer Admin geblockt und einen anderen Benutzer die Adminrechte vergeben, Admintool die Rechte des neuen Admins gegeben und jetzt läuft es.
Super Danke
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja so sehe ich aus, du kommst anscheinend aus der Sesamstrasse ;););););)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Naja... heißt ja nicht umsonst AdminTool :D

Schön das es läuft. Viel Spaß damit

Tommes
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Na ja so sehe ich aus, du kommst anscheinend aus der Sesamstrasse ;););););)

Ob du es glaubst oder nicht, hinter meinem Avatar steckt mein Sohn, der mal eine blaue Krümelmonstermütze besaß, die er sich über den Kopf gezogen hatte. Daher lagst du mit der Sesamstrasse garnicht mal so falsch *lach*
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind Kinder, was den meisten Erwachsenen fehlt :D
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich glaub das AdminTool besteht auf die Gegenwart des Benutzers "admin"
Mit den aktuellen Anpassungen kann die Berechtigung über Systemsteuerung - Berechtigungen gesteuert werden. Default ist nur der admin berechtigt, denn der admin hat immer "Recht". Einfach die Berechtigung einstellen, dann klappt das Starten vom AdminTool auch mit anderen Benutzern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Danke für die Info QTip. Wieder was gelernt.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat