Admin Passwort zurücksetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aber nachdem ich das Passwort von admin geändert habe, ist es wohl nicht dasselbe für root.
Über Putty, kommst Du auch auf nicht anderes als die Kommandozeile. Ich verwende auch nur Putty.
Erstelle auf der DS einen neuen Adminacount der aber nicht mehr Admin heißt .
Dieser neue Adminacount entspricht nicht dem Klassischen root admin Account. Aber Dukannst damit eigentlich alles managen wie mit dem "admin Konto"

Melde DIch mit diesem neuen Admi auf der DS an un ändere das Passwort für das "admin Konto"

Mit welchem von beiden Du Dich auf der Konsole anmeldest spielt überhaupt keine Rolle, Du kannst immer root werden.

Das klassische "admin Konto" solltest Du aufgrund des neuen AdminAcounts aus Sicherheitsgrünen dann eh deaktivieren und nur mit dem neuen AdminAccount Administrieren.

Ich gebe dir bei allen recht. Admin will ich auch gleich wieder deaktivieren.

Aber ich habe folgendes Problem. Ich versuche umbrelOS zu installieren und habe eine tolle Anleitung gefunden.
Leider brauche ich dafür root mit dem Passwort dazu. Siehe Bild;
1754338721364.png

und dann eben hier das passwort für root eintragen, welches dann auch überprüft wird. Und das schlägt aktuell immer fehl....
1754338799990.png

Da kommt einfach dein normales Passwort mit dem aktuell angemeldeten Admin Konto rein, nix mit root Passwort

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
ok, das scheint zu funktionieren. Dafür erstmal 1000 Dank. Dann schieb ich das mit dem root Passwort erstmal etwas zur Seite. Aber irgendwann mal sollte ich auch wissen, was das ist, bzw ein neues vergeben :)

Aber vielen Dank schon mal für deine Geduld :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Genau, einfach den Konsolenzugriff in den Systemeinstellungen erlauben (Systemsteuerung - Terminal & SNMP - SSH Dienst aktivieren oder eben Telnet), dann nehme ich Putty und melde mich mit dem Namen eines Administrators in der Putty-Sitzung am DSM an und gebe das zugehörige Kennwort des angemeldeten Administrators ein. Wenn die Verbindung steht, dann ein
Code:
sudo -i
wie @ottosykora bereits geschrieben hat und dann muss man das eben eingegebene Kennwort des Administrators erneut eingeben und root-Rechte sind erteilt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat