Business ActiveBackup for Business

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

habe leider Systemprobleme mit meiner Diskstation DSM7. Da ich ein Vollbackup von meiner gesamten Diskstation mit ABB gemacht habe könnte ich ja eine SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG machen.
Trau mich nur nicht so recht, weil ich nicht weiss ob dann wirklich ALLES ich meine wirklich ALLES wiederhergestellt wird so wie es zu dem Backupzeitpunkt war.

Hab da untere anderem Docker inkl. einigen wichtigen Containern sowie VMM und ne Menge an Daten, die ich da zurücksichern müsste.
Funktioniert das Recovery wirklich wie ich mir das denke, es werde tatsächlich alle Apps samt Einstellungen etc. etc. also wirklich jede Kleinigkeit auch die Daten auf der unsichtbaren Systempartition (dort sind und anderem wichtige Dockerdateien in gespeichert über die man per Filestation nicht rankommt) wiederhergestellt?
Wäre dankbar für eine gute Auskunft, evtl. von einem der das schon mal gemacht hat und ebenfalls eine etwas aufwendigere Systeminstallation betreibt so wie ich.
Stichwort Docker, VMM

Vielen Dank.

Mir HyperBackup kann man leider nicht alle Apps samt Einstellungen sichern und wenn man da was wiederherstellt ist es trotzdem nicht 100% wie vorher.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Warum testest du die Wiederherstellung nicht einfach? Falls du Angst um dein aktuelles System hast, mache das mit anderen Platten.

So ein Test gehört zudem eh zu einem Backupkonzept und wird oft vergessen bzw. wird aus verschiedenen Gründen unterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ein Wiederherstellungen testen ist unmöglich, es geht um 60TB und dafür habe ich keine extra Ziellaufwerk. Ich kann also nur das Echtsystem überschreiben, aber wenn das schief geht sind alle Daten weg.

Hat den keiner Erfahrung mit der Systemwiederherstellung (natürlich DSM) und kann berichten. Insbesondere die unsichtbare Systempartition (zugriff nur über SSH) wäre interessant dort sind ausser Docker auch die installierten Apps gespeichert.

Es heisst doch Bare Metal Backup, müsste das nicht bedeuten, dass wirklich ALLES wiederhergestellt wird?

Eigentlich bräuchte ich die Freigabeordner mit den ganzen Daten nicht herstellen sondern nur das Systerm aber das lässt sich in ActiveBackup nicht trennen, es gibt nur das Vollbackup und entsprechend nur eine Vollwiederherstellung oder weiß jemand was anderes?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was hast Du persönlich davon wenn einer schreibt es hat bei ihm alles problemlos geklappt?? Das würde Dich beruhigt schlafen lassen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ein Wiederherstellungen testen ist unmöglich
Natürlich kannst Du es testen. Mach mal den Agent auf, da kannst Du auswählen, ob Du Daten oder das System wiederherstellen möchtest.
Datenwiederherstellung habe ich im laufenden System getestet, läuft problemlos.
Systemwiederherstellung habe ich wie @synfor vorschlägt, mit anderen Platten getestet, funktioniert ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: meister0815

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ob wirklich ALLEs drin ist vielleicht nicht,
aber zumindestens sollte man ab und an mal den Agenten starten und reinschauen, ob zuindestens die "wichtigstens" Dateien /Verzeichnisse darin enthalten sind. Und dort kann man eventuell auch mal (teilweise) etwas "irdendwo" wiederherstellen, ob es wirklich da ist.

Du hast nicht nachgesehn und jetzt eben das Problem.
* Ja, Andere können dir sagen, dass es bei ihnen ging, aber das sagt nichts dazu, ob bei dir nicht vielleicht doch was Anders ist.
* jetzt kannst du nur blind dein Hauptsystem überschreiben und wenn dann was fehlt, dann fehlt es im Backup und ist nun ganz weg (oder es ist dort vielleicht nur falsch drin, bzw. falsch zurück, aber dennoch da)



Wenn du weißt, dass etwas auf der Systemplatte drauf liegt, es aber das Backupprogramm nicht sichern tut (bzw. man sich nicht sicher ist), dann kannst du vor dem Backup, dass über den Aufgabenplaner kurz vorher, in ein Verzeichnis kopieren, welches das Backupprogramm sichert.
 

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Systemwiederherstellung habe ich wie @synfor vorschlägt, mit anderen Platten getestet, funktioniert ebenfalls.
Danke für deine konstruktive Antwort.
Nur zur Klarstellung, weil's ein wichtiger Unterschied ist. Es handelt sich nicht um ein PC oder Mac ABB sondern um NAS ABB, da gibt es nur Vollbackup.
Leider kann ich nicht wie bei PC und Mac ABB nur das System ausgewählt werden.
Das sieht man auch in den ABB Vorlagen, da kann bei PC oder Mac auch nur das System ausgewählt werden, bei Syno NAS nicht.

Ich hab die Systemwiederherstellung in den Einstellungen von DSM aufgerufen (also nicht den ABB Agenten-->sehe gerade es führt über den Agenten ebenfalls in die DSM Einstellung wo man den roten Knopf Systemwiederherstellung kicken kann) mich mit meinem BackupserverNAS verbunden, dann kann ich lediglich auswählen welches Backup (Zeitpunkt) wiederhergestellt werden soll und es würden dann alle Daten (60TB) wiederhergestellt, hier hab ich natürlich abgebrochen, eine Auswahl nur System gibts nicht. Echt blöd.

Danke für Infos die mir evtl. trotzdem Helfen. Echt wichtig.

Frage an @RichardB : Du hast die Systemherstellung für ein NAS System auf freie Platten in deinem NAS gemacht und das hat funktoniert? Oder hast du eine PC/Mac/VM wiederherstellung getestet, wichtiger Punkt weil unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
dann kann ich lediglich auswählen welches Backup (Zeitpunkt) wiederhergestellt werden soll und es würden dann alle Daten (60TB) wiederhergestellt,
Da irrst Du Dich, auch die einzelnen Verzeichnisse Freigegebener Ordner auf der DS können über das ABB Portal aufgerufen werden um einzelne Dateien wieder herzustellen. Mal testweise hier einzelne Dateien Wiederherstellen, zeigt zumindest daß das Backup nicht defekt ist.

Was ich hierzu festgestellt habe, wenn man die NVMEs als Volumen eingebunden hat z.B. für VMM, dann kann das vollständige Backup nicht wieder hergestellt werden. ABB oder DSM sieht offensichtlich hierfür keine Wiederherstellungsmöglichkeit vor und bricht an dieser Stelle mit einer Fehlermeldung die Wiederherstellung ab.
 
  • Like
Reaktionen: meister0815

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Das Restore testen macht man nicht nur um zu sehen, dass das funktioniert, sondern auch, damit man im Erstfall mit der Prozedur vertraut ist. Mir ist da ein Fall bekannt, wo auf Grund einer Fehlbedienung beim Restore das aktuelle Backup vernichtet wurde. Das Problem da war, dass die Leute zwar geschult wurden, das Restore aber nie in der Praxis durchführen mussten.
 

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da irrst Du Dich, auch die einzelnen Verzeichnisse Freigegebener Ordner auf der DS können über das ABB Portal aufgerufen werden um einzelne Dateien wieder herzustellen. Mal testweise hier einzelne Dateien Wiederherstellen, zeigt zumindest daß das Backup nicht defekt ist.
Danke für deine Antwort. Ja klar kann ich Dateien/Ordner restoren, das hatte ich nicht in Frage gestellt und funzt auch. In meinem Fall gehts allerdings mehr um die SystemDatengeschichte, die ganzen Shares mit sämtlichen Daten (also der Riesenanteil des Backupkuchens) sind voll vorhanden, bräuchte also eigentlich "nur" das System (mit all den Apps und Docker und VMM's ...und Verknüpfungen, Einstellungen etc etc.) ohne die ganzen Shareordner, das geht halt leider nicht.
Bei PC und Mac AB Backup kann man das dagegen auswählen, schade, das dass nicht für NAS Backups gilt, kommt hoffentlich noch.
Naja aber lieber 60 TB tagelang komplett wiederherstellen als nichts, wenns danach auch 1:1 so läuft wie vor dem Unfall, dann wäre das Top.
NVMEs hab ich noch nicht installiert, nur 8 HDDs als Raidverbund als Volume1 und eine SSD als Volume2.

Morgen wird dummerweise der Strom für 2 Stunden abgeschalten, deshalb kann ich mit dem Recovern heute noch nicht beginnen, wird Tage dauern bis die Daten alle rüber kommen.

Noch ne Frage zu den NVMEs an @Benie
Ich habe vor 2 NVEMs als Volume3 einzubinden. Verstehe ich richtig, dann kann ich kein VollBackup mehr wiederherstellen, weil das beim restoren zu Fehlern führt und damit das gesamte? D.h. ich muss das mit den NVMEs unbedingt bleiben lassen?

Danke schön.

P.S. Hinweis für alle die immer dieses Testen erwähnen, es geht um 60 TB, dafür bräuchte ich erst nochmal soviel HDDspeicher im BackupNAS wie ich jetzt schon habe (4x18Tb als RAID0), wer hat das schon so nebenbei zusätzlich zuhause rumstehen. Genau deshalb habe ich ja nach Erfahrungsberichten in diesem Board gefragt. Nix für ungut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich habe vor 2 NVEMs als Volume3 einzubinden. Verstehe ich richtig, dann kann ich kein VollBackup mehr wiederherstellen,
Jap. Beim Wiederherstellen meckert die DS, dass die Laufwerke nich vorhanden seien
 
  • Like
Reaktionen: meister0815

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die wichtige Info.
Hab gehört mit DSM 7.2 sollen NVMEs ganz offiziell, ohne die bekannten Tricks auf älteren NAS, auch als Volume eingerichtet werden können?
Ich weiss bei der 923+ geht das glaube ich jetzt schon offiziell.
Dann müsste doch auch ABB angepasst werden und das mit dem erkennen korrigiert werden oder?

P.S: hab ürigens in einem DS918+ 2 NVMEs als Volume drin und bemerkt das die im Resourcenmonitor auch nicht angezeigt werden zumindest keine Messdaten. Der Trick, die NVMEs als Volume einbinden, ist also nur ne halbe Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry war irgendwo im Netz, ich schau mal ob ich das nochmal finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meister0815

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab mir mal den Inhalt des BackupOrdner auf meinem ABB BackupNAS angesehen über die Filestation, sieht so aus als ob da tatsächlich die Systempartition mit drin ist (pfeil) und die anderen beiden .img Dateien sind mein Vol1 und Vol2, das könnte hinhauen wenn man die Dateigrößen als Orientierung her nimmt und über SSH Terminal hab ich mal diese Bezeichungen synorbd beim Auflisten des rootVerzeichnisses gesehen. Bin leider kein Unixfreak.
Die System-root.img wiederherstellen, das wärs. Würde vermutlich reichen, aber geht halt nicht.:cry:

1674493586898.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jo, jetzt, wo ja in aktuellen DS die NVMe auch als Volume benutzt werden können (so halb),
dann sollte Synology doch dieses Problem beheben.

Mal vergleichen wie alles benannt wurde, falls jemand eine originale SSD hat.
Eventuell heißen die intern nur anders und "daher" findet die Wiederherstellung das nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Die werden genau so mit nvme# eingehängt. DSM prüft halt die Firmware ab und wenns keine eigenen sind, dann gehts nicht. Es wurde hier schon versucht, manuell die Kompatibilitätsliste des DSM zu erweitern, doch auch dann haut's nicht hin.
Ich finds auf jeden Fall ne Frechheit
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!