Business Active Backup for Business Wiederherstellung Linux mint funktioniert nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kaje77

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Backup von meinem PC mit installiertem Linux Mint mit Hilfe des Active Backups for Business auf meinem DS2020+ vorzunehmen.
Das erstellen des Backups hat soweit problemlos funktioniert. Nur bei dem Test einer Wiederherstellung dieses Backups komme ich gerade nicht weiter.
Habe ein Boot-Image zur Datenwiederherstellung auf einen USB Stick, mit passender Version zur installierten Active Backup for Business Version meines NAS erstellt
und meinen Rechner daraus gebootet... Beim Versuch, hier nun eine Netzwerkverbindung mit meinem NAS herzustellen, bleibe ich hier nun hängen..
Hier werden mir im Menü zwar irgendwelche vorhandenen/gefundenen Gerätetreiber angezeigt, welche ich aber nicht auswählen kann, bzw. noch nicht einmal die Möglichkeit habe, diese an anderer Stelle zu suchen/ zu ergänzen. Diese Möglichkeit wird jedoch unter "Hilfe" in der Synologyanleitung beschrieben... Unter "Interneteinstellungen" wird mir auch nur ein weisses Feld angezeigt.
Sprich, ich hänge gerade daran fest, nach dem booten des Wiederherstellungsmediums, überhaupt Einstellungen zur Netzwerkverbindung machen zu können.

Installiert ist auf meinem DS 2020+ das DSM 7.1.1-42962 Update 8 ; Das installierte Active Backup for Business in der Version 2.7.1-13235; Version f. Wiederherstellungsmedium 2.7.1-2685

Ich hoffe, einer von Euch hat hier einen guten Tip bzw. Rat für mich.

Vielen Dank im vorraus!

LAN oder WLAN?

WLAN geht nicht, sollte auch in der KB von Synology stehen.

• Like
Reaktionen: Benie
ah.. ok - danke für die Info - Hatte ich anderweitig nicht gesehen.

So macht aber das ActiveBackup for Business Tool für viele User leider keinen Sinn.. Schade eigentlich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So macht aber das ActiveBackup for Business Tool für viele User leider keinen Sinn.
Sehe ich ganz anders. Wo ist das Problem im Recovery-Fall ein Netzwerkkabel an den Router bzw. Switch anzuschließen und mit dem Client zu verbinden?
In meinen Augen das deutlich kleinere Übel als zigfach fehlgeschlagene Recovery-Versuche wegen instabiler WLAN-Verbindung. Von der deutlich höheren Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Weil dies zu aufwendig und das LAN Kabel über mehrere Stockwerke gezogen weren müsste..
Es gibt Alternative Backup Programme, die hinsichtlich dieser Funktion keinerlei Probleme haben, zuverlässig und stabil auch mit WLAN laufen und zudem kostenlos..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte es ja kein Thema sein, auf diese auszuweichen. Bitte dann noch kurz die Backup Programme namentlich hier im Thema benennen, hilft dann auch anderen Foren-Usern, die ein identisches Problem haben. 👍🏻

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Auch mein erster Gedanke beim lesen gewesen .🤣

Dann sollte es ja kein Thema sein, auf diese auszuweichen. Bitte dann noch kurz die Backup Programme namentlich hier im Thema benennen, hilft dann auch anderen Foren-Usern, die ein identisches Problem haben. 👍🏻
Das Programm heisst als Beispiel Rescuezilla und ist u.a. auch in der Lage Backups per Wlan zu erstellen und Wiederherzustellen.
Ich hatte mir mit Active Backup for Business erhofft, alles was Datensicherung etc. angeht, auch alles aus einer zentralen Hand von Synology zu haben - auch die Backups von meinen PCŚ. So muss ich nun wieder 2 Gleisig fahren.

Man könnte ja auch den Laptop zum Switch tragen oder?
Wenn es denn ein Laptop wäre, hätte ich Dir zugestimmt und wäre kein großes Ding gewesen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat