Business Active Backup for Business: VM Sicherung auf USB-Disk

der.nexus

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich mit ABfB eine VM-Sicherung auf eine USB-Disk hin bekomme. Im Forum finde ich keinen passenden Thread.
Auf die internen Disks ist kein Problem. Zusätzlich will ich aber auch Sicherungen aus zwei USB-Disks erstellen, welche dann Offsite aufbewahrt werden.

ABfB scheint bei virtuellen Systemen nur interne File-Shares zu akzeptieren.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der nicht auf Offsite-Backups verzichten will, aber kein Offsite-NAS verwenden kann.
Und selbst da: ABfB ist nicht gerade für WAN-Backups ausgelegt (Geschwindigkeit :) )

Ich könnte die VMs auf den internen Disks in zwei verschiedene Shares sichern. Der eine Share ist für die übliche Sicherung auf das NAS mit einer hohen Retention.
Die zweite Sicherung geht auf einen internen Share auf dem die Retention auf nur 1-2 Sicherungen eingestellt ist.

Und dann einfach den kompletten zweiten Share mittels ABfB auf die USB-Platte kopieren? Das müsste theoretisch ja so funktionieren - ist doch aber eigentlich Bastel pur?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüsse
Oli
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
ABB direkt auf ext. HDD sichern geht nicht, um nicht zu sagen sogar unmöglich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!