Business Active Backup for Business Sicherung crasht andere Container

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Carabao

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Hallo.
In letzter Zeit stürzen bei einer laufenden Active Backup for Business Sicherung meines PCs auf die Synology NAS andere Container ab.
Gefühlt und laienhaft ausgedrückt so als ob Active Backup for Business viel zu viel Ressourcen benötigt und alles andere dann nicht mehr funktioniert.
Ich habe bereits den Netzwerkverkehr der Sicherungsaufgaben auf 5 MB/s gedrosselt, ohne Erfolg.
Die Systempartition hat 7.9GB und ist nur zu 19% belegt, das sollte also nicht das Problem sein.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
DS 224+
DSM 7.2.2-72806 Update 4 mit 10GB RAM
SMART: Alle Werte stehen bei "100"
Reccourcen-Monitor: Screenshot im Anhang - ich sehe nicht ungewöhnliches.

Hier die Protokollzeilen von gestern 22:08 Uhr, zu dem das Problem aufgetreten ist (Daten von 5 Containern)
1:signal-handler (1759608515) Received SIGTERM scheduling shutdown...
received fast shutdown request
Shutdown requested
Signal terminate
Error: getaddrinfo EAI_AGAIN immich-redis

Die Logs im DSM Protokollcenter sagen zum besagten Zeitpunkt der Sicherung "nichts". Es sind auch keine Probleme oder Fehlermeldungen vorhanden.
 

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Kleine Ergänzung: der Crash ist gerade eben bei einer manuellen Sicherung nicht aufgetreten, das warebn aber auch nur 2GB. Gestern waren es 90GB.
Hier noch eine Liste meiner Container im Anhang als Screenshot.
Alle außer Paperless, Portainer und "Immich Learning" sind während der Sicherung gecrasht - falls das bei einer Analyse weiterhilft 😉
 

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Du musst herausfinden wer den SIGTERM gesendet hat, am besten per SSH, poste mal die Ausgabe von:
grep docker /var/log/messages | grep "Oct 4 22:0"
Edit: Ich denke dem DSM geht der RAM aus und dann sendet DSM SIGTERM, hiermit kannst du nach entsprechenedne Logs suchen:
dmesg | grep -i "out of memory"
grep -i "oom" /var/log/messages
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: grep: /var/log/messages: Permission denied
bzw. mit vorangestelltem SUDO kommt eine leere Zeile ohne jeglichen Inhalt...
Bin aber auch nicht super vertraut mit CLI
 
mit sudo oder wechsel zu root mit sudo -i

grep docker /var/log/messages | grep "Oct 4 22:0"
 
Ok, zu root gewechselt.
Aber immer noch nix.

Auch bei den 2 anderen
dmesg | grep -i "out of memory"
grep -i "oom" /var/log/messages

kommt einfach gar nichts...
 

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Dann gibt es keine Meldungen.
 
Im Log vom IMMICH-Redis gibt es einen Eintrag zu einem anderen Zeitpunkt, der mit Memory zu tun hat.
Könnte das in Zusammenhang mit meinem Problem stehen?

2025-10-05T00:00:48.080736635Z 1:C 05 Oct 2025 02:00:48.080 # WARNING Memory overcommit must be enabled! Without it, a background save or replication may fail under low memory condition. Being disabled, it can also cause failures without low memory condition, see https://github.com/jemalloc/jemalloc/issues/1328. To fix this issue add 'vm.overcommit_memory = 1' to /etc/sysctl.conf and then reboot or run the command 'sysctl vm.overcommit_memory=1' for this to take effect.
 
Ich denke auch, dass deinem System irgendwo der Speicher (RAM) ausgeht. Hast du mal geschaut, wer da alles deine 10 GB auffrisst?
Schau mal die restlichen Reiter im Ressourcen-Monitor durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt erstmal einige der speicherhungrigsten Container stoppen und schauen, ob das Problem bestehen bleibt.
 
Danke Euch, auch ich tippe auf eim RAM Problem.
Ich habe jetzt mal IMMICH Machine Learning komplett deaktiviert, weil AI Funktionen i.d.R. am meisten RAM brauchen - und taste mich dann mal vor...
 

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