Business Active Backup for Business in HyperBackup-Backup einsehen und kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AMolki

Benutzer
Moin!
ich sichere meine Computer mit Active Backup for Business. Die Ordner auf dem NAS werden per HyperBackup auf einem USB-Laufwerk gesichert. Es gibt zwei Stück, die im Wechsel alle paar Wochen getauscht werden.
Nun möchte ich, weil ich Daten vermisse, auf dem ältesten Datensatz nachschauen, ob die Datei dort vorhanden ist.
Mit dem HyperBackupExplorer kann ich (in einer Linux-VM weil ext4) die Ordner vom AB4B sehen. Aber komme ich von dort nun weiter um die Inhalte von AB4B einzusehen?

VG
Andy

Gar nicht, weil auch AB4B Datenbank-Basierend arbeitet ...

Ich habs befürchtet. Ich komm da so nicht mehr dran. Ich brauch jetzt ein Speichermedium, dass genügend Speicherplatz für zum Rücksichern des AB4B-Ordners hat und - kann ich es dann in das Programm einbinden und einsehen?

Solange das Backup von ABB noch im Original besteht und der Client verbunden ist , kann ma vom Client über Wiederherstellung au das ABB Backup zugreifen , bis hin zur Dateiebene. Ebenfalls mit ABb Explorer von der DS aus.
Sobald dueses Backup in einem HyperBackup sitzt , wirds mit dem Zugriff eher nicht mehr funktionieren.

Man, geht viel Zeit dafür flöten. Über Nacht habe ich mit dem HyperBackupExplorer den AB4B-Ordner auf ein anderes USB-Laufwerk kopiert. Dieses USB-Laufwerk an die Synology angeschlossen und gehofft, dass ich den Ordner in den AB4B-Server verknüpfen kann. Geht nicht mit USB-Laufwerken. Nun schaufel ich grad möglichst viele Daten von der Synology runter auf den PC und hoffe, so noch 3,15 TB frei zu kriegen. Währenddessen das passiert, kopiere ich schon die Daten von der USB-Platte auf die Synology in einen leeren AB4B-Ordner. Und das alles nur, weil ich wissen möchte, ob eine bestimmte Datei im ältesten Backup vielleicht noch vorhanden ist.

Mal doof gefragt ...
Warum machst Du von einer Backupstruktur nochmal ein Backup?
Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt ohne einen Nutzen davon zu haben?

Das war so gedacht - das AB4B per HyperBackup zu sichern (verschlüsselt) und die USB-Platte extern außer Haus zu lagern.
Ich habe bisher noch keinen anderen Weg für die Aufbewahrung gefunden.
Also nicht nur das, sondern auch die Systemeinstellungen und anderen Ordner auf der Synology

Gut, die Idee kann ich nachvollziehen.
Aber ich gehe davon aus, dass die APP-interne DB (Backuphistorie) nicht in dieser Verzeichnisstruktur liegt und somit von Dir auch nicht beachtet/mitgesichert wird.
Wenn Du also Dein ABfB aus dem Hyperbackup zu einem älteren Stand zurückholst, dann befürchte ich einen inkonsistenten Datenbestand, der Dich auch nicht weiter bringt.
Ich kann es nicht belegen, aber wundern würde mich das auch nicht, wenn dem so wäre.

:-/
In 15 bis 17 Stunden weiß ich mehr.....

vielleicht doch #5 anschauen?

"Die gesicherten Daten wiederherstellen" mache ich gerade durch das kopieren von USB zum internen leeren freigegebenen Ordner für AB4B. Oder ist die Wiederherstellung direkt mit HyperBackup in ein anderes Ziel etwas anders im Hinblick mit der Datenbank? Den aktuellen Backupordner möchte ich nicht verlieren.

Danach hoffe ich, die Daten neu verknüpfen zu können.

AB4B aus einem wiederhergestellten Hyperbackupdatensatz einzubinden hat bei mir schon gut funktioniert - Probleme hatte ich da eher beim de MS365 Backup.

Ich bin immer noch nicht fertig. Ständig sind die Platten voll. Ich habe inzwischen sämtliche Daten (Fotos, Video, usw.) vom Gerät entfernt. Das Löschen von Snapshots dauert ewig von den Fotos. Von aktuellen AB4B-Backups habe ich möglichst alles entfernt und die Speicherplatzrückgewinnung rödelt auch die ganze Zeit. Das ganze System lahmt unendlich.
Ich bin mir eigentlich fast schon sehr sicher, dass ich die Backupstrategie so ändere, dass die PC-Backups nicht mehr von der Synology verwaltet werden.

Faszinierend finde ich, dass der Speicher-Analysator etwa 5 TB belegt anzeigt. Der Speichermanager von 10TB nur noch 200 GB frei zeigt. Die Papierkörbe sind alle ausgeschaltet und gelöscht. Die Schnappschüsse auf einen Tag begrenzt.
Ich verschiebe jetzt auch die aktuellen Datenbestände, bis das alte Backup passt. Die Dienste von HyperBackup und AB4B habe ich deaktiviert.

Es kann sein dass da erst ein Datensncrub drüberlaufen muss um den Platz wirklich freizugeben.

Jetzt noch mal ein Zwischenstand. Also das Kopieren der Daten von USB in einen anderen Ordner hat nicht funktioniert. Eine Verknüpfung war nicht möglich. Keine Daten vorhanden.
Ich mache jetzt eine Wiederherstellung direkt durch HyperBackup. Überspiele also den aktuellen Backupbestand, was ich vermeiden wollte. Mal sehen, obs morgen fertig ist.

Mission erfolgreich abgeschlossen!
Die Wiederherstellung des alten AB4B-Datenbestandes hat tatsächlich geklappt. Es hat gefühlt ewig gedauert. Und man verzweifelt ja an sich selbst, wo und wann der wichtige Ordner verschwunden ist. Eine Suche über alle Speicherpunkte hinweg habe ich nicht gefunden. Am Ende bin ich dann im Webportal Speicherpunkt für Speicherpunkt durchgegangen. Nur in 09/2024 habe ich dann den gesuchten Ordner wiedergefunden. :)
Jetzt fange ich an, alle persönlichen Daten auf die Synology zurück zu synchronisieren. Die Backuppläne müssen auch wiederhergestellt werden. Das ist noch mal viel Arbeit und sehr langwierig.
VG

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat