Business Active Backup for Business Agent - NAS auf NAS sehr langsam

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Also bei mir läuft die Sicherung von einer 1621+ auf eine 416play problemlos zwischen 50 und 115 MB/s. Die Erstsicherung dauerte ca 2 Tage, die tägliche unter 30 min.Ich nutze aber auch das aktuelle DSM 7.* und auch ABB ist aktuell, vielleicht solltest du dein DSM auch aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Kann mich ebenfalls nicht beklagen. Nur als Idee: Wenn es nach 50% viel langsamer wird, wäre es möglich, dass da einiges doppelt herumliegt ? Wenn er dedupliziert, dauert es natürlich länger, als wenn einfach linear weggeschrieben werden kann.

Die Prognose würde ich nicht allzu ernst nehmen - die geht davon aus, dass der ganze Rest so holprig läuft wie das letzte Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Oder es liegt an deine SMR Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
279
Ich habe die Signatur auf dem Handy bisher nicht gesehen.
Aber da wirst Du vermutlich recht haben, auch wenn sie als Raid0 eingerichtet sind, SMR HDDs wenn voller werden, dann treten gern Geschwindigkeitsprobkeme auf.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Sorry Jungs,
die Signatur nicht up-to-Date, kann die irgendwie am Handy nicht ändern 🙈
Ich gehe gleich an den Rechner und bringe sie auf den neusten Stand.

DSM ist bei beiden die neuste 7 drauf. ABB und alles was dazu gehört auch neuster Stand. Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was SMR ist 🙈
Ein Stripe der Platten oder? Damit aus 2x 6TB insgesamt 12 TB werden oder? Aber ist nicht gerade das Sau schnell, weil er einfach Daten hinhalten kann wo er will?
Na das kann aber damit im Prinzip nichts zu tun haben, denn:
Vorher die 1621+ mit HyperBackup so weg gesichert, fast immer mit Vollspeed. Also so mit 80-110MB/s. Nur ist halt kein Bare-Metal Backup, daher umgestellt. Meine 1621+ macht ja auch DSM Sicherungen von einer 720+ und einer 415+
Meine 1621+ ist quasi der Kopf einer Serverlandschaft wo 7 Synos dran hängen. Ob Linuxsysteme, Windowssysteme, ESXi-VM‘s,… alles wird einwandfrei gesichert (gut, alle 1-4 Monate kommt es mal vor das ABB sich beim ESXi verschluckt, sprich er will einen Snapshot der gerade zu sichernden VM machen und friert dann ein. Dann muss der ESXi neu gestartet werden, das fängt sich nämlich nicht mehr von alleine und somit kann am nächsten nicht gearbeitet werden). Ob das aber am ESXi oder ABB liegt, weiß ich noch nicht. Ist aber auch ein anderes Thema.

Somit ist die 1621+ wie bereits erwähnt der CMS Kopf und soll einmal die Woche quasi ebenfalls gespiegelt werden, dafür die 216+
Als Stripe halt nur, da ich auf der 1621+ 3x 4TB als SHR habe und von den 7,2TB ca. 6,2TB belegt sind. Diese würden auf die 2x 6TB WD Red der 216+ ja sonst nicht mehr passen und spiel hätte ich auch keinen mehr.

Doppelte Dateien sagte noch jemand 🤔
So 100% kann ich das nicht ausschließen, aber das sind wenn z.B fertige Pi-Images die per DD geclont sind. Das sind aber nur immer 3 als Backup, die zudem im laufenden Betrieb gesichert werden und sich somit minimal inhaltlich alle ändern, zudem andere Dateinamen haben.
Das kann eigentlich nicht als doppelte Dateien erkannt werden. 🤔

Komisch ist halt das ich es schon 3x gestartet habe, ob mit Komprimierung oder ohne, Verschlüsselung oder ohne, über Quickconnect mit gültigem Zertifikat oder direkt per IP am selben Switch: Immer bei 50/51% bricht er ein und scheint sich auch nicht mehr zu fangen. Gestartet wird mit Vollanschlag was eine Lan-Buchse hergibt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
SMR=Shingled Magnetic Recording. Speicherverfahren für Festplatten, mit überlagernden Spuren. Hat WD klammheimlich auch für WDred eingeführt, solche mit "NAS-Verwendung". Klappt aber nicht, speziell bei RAID kam es deshalb zu massiven Problemen. In den USA war das eine Class Action Schadensersatzklage gegen WD. Ein einziges dieser Laufwerke kann einen ganzen Verbund ausbremsen. Google mal, oder suche hier im Forum. Kann man im Zweifel nur ersetzen - zu retten wäre da nichts.

Ansonsten keine Idee - außer das bei so einer etwas komplexen Landschaft das Risiko groß sein dürfte, dass sich da etwas verstolpert. ABfB versucht halt, clever zu sein. Das kann auch zu Schwierigkeiten führen.

Schon mal ganz neu aufgesetzt ?
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Die Idee mit dem Neuaufsetzen kam mir auch gerade schon. Wobei aktuell wieder so mit 20-70 MB/s geschrieben wird. Klar, die SMR sind zwar eigentlich als Datengrab ideal, aber anscheinend ist das wirklich das Nadelöhr.
Wobei es ja bei Hyperbackup nicht so war, da hat er drauf geschoben wie bekloppt. 🤔
Zudem würde es ja auch aktuell dagegen sprechen, wenn es am vollgelaufenen Cache der HDD liegt, das erst immer freigeschaufelt werden muss und deswegen zu dieser Bremse führt. Denn aktuell dümpelt er nicht mehr bei 2-5 MB/s rum, sondern kommt schon zwischendurch wieder auf die Kälte was das Gigabitlan könnte.
Und just wo ich dieses Text hier verfasse, fängt er wieder an zu dümpeln. Zwischen 500kb/s bis 3-5 MB/s.

Hmm, schade um die 6TB Platten, denn die sind noch nicht am Lebensende und neue HDD´s (brauche ja mindestens 2x 6TB oder direkt 2x 10TB dann als SHR um noch Spielraum zu haben) gerade echt nicht günstig sind.
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Könnte ne 720+ mit SHR als Quelle testen, die ist aber produktiv und hat keine 6,2TB frei die ich zum testen benötige. Extra umbauen, testen, wieder umbauen damit sie morgen wieder produktiv läuft, ist auch schon ne harte Nummer wo ich irgendwie so gar keinen Bock drauf habe.

Es macht halt stutzig das 50% mit Speed draufgehen (also ca. 3TB) und erst dann der grosse Einbruch kommt. Warum nicht zwischendurch? Warum genau bei der Hälfte? Müßte SMR nicht zwischendurch auch schon am Limit sein? Liegen zufällig genau bei 50% der Datenmenge die Dateien die entweder mega gross sind oder Millionen kleine Dateien das er sich verschluckt?
Ich kann irgendwie noch nicht so 100% glauben das es nur am SMR liegen soll. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Die SMR im Verbund sind nicht zu gebrauchen - garnicht, nienicht, überhauptnicht.

Als Einzellaufwerk verwendbar, vielleicht noch als JBOD. Ab RAID und SHR auf jeder Synology einfach unbrauchbar - sie führen trotz intakter Laufwerke zu unvorhersehbaren Komplettabstürzen der Verbünde.

Einfach mal im Forum suchen. Da sind genügend Fälle dokumentiert. Die laufen, irgendwann macht es Bums, das RAID meldet schweren Ausnahmefehler, und das war es.

Grund ist, dass bei einem Schreibfehler immer ein kompletter Sektor neu geschrieben werden muss. Dazu muss die Platte sich aber körperlich neu positionieren und den Schreibvorgang vorbereiten (lies mal nach, wie SMR technisch funktioniert), was Zeit kostet.

Wenn da schon die nächsten Daten hinterher kommen, ist irgendwann der Puffer voll, und dann knallt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
So, kurze Rückmeldung.

Ich hab mir jetzt eure Ratschläge zu Gemüte geführt und die SMR rausgeschmissen.
Habe nun eine Seagate Exos X12 genommen, da ich mit einem Puffer wieder auf 12TB kommen wollte. Auch wenn mir der Preis gerade nicht so gepasst hat, hab ich es gewagt und direkt ABB wieder gestartet.
Am Anfang lief es wie mit den WD HDD‘s, da war die Seagate also schon mal nicht schneller oder besser, was aber auch nicht mega relevant ist.

Aber nun:
Nach genau 50/51% das selbe Spiel wie mit den WD Red. Er dümpelt mit 0-3 MB/s rum, also exakt wie die angeblich unbrauchbaren SMR HDD‘s.

Also doch wie von mir vermutet:
ABB ist noch nicht ausgereift?
Die Seagate Exos hab ich zumindest umsonst gekauft 😔
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Eine EXOS ist nie umsonst …

Keine weiteren Ideen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Keine Ahnung ob es was bringt, aber du kannst ja mal eine Datenbereinigung auf der 1621+ durchführen.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Keine Ahnung ob es was bringt, aber du kannst ja mal eine Datenbereinigung auf der 1621+ durchführen.
Das hab ich schon gemacht. Sogar vorher auch noch auf den WD Red, da ich beide „Nadelöhre“ ausschließen wollte.
Sogar Safe Erase auf dem Ziel. Dann die Exos mit 0 Stunden eingesetzt. Netzwerkspeed 100-115Mb/s (Test mit einem Ordner der ca. 20GB Fotos, Videos, Dateien hat), RAM nicht vollgelaufen auf dem Ziel, nichts aussergewöhnliches.
Dachte erst das das Ziel (DS216+II) zu schwach ist, aber warum dann immer genau bei 50/51% der Sicherung. Quasi ab der Hälfte (ca. 3,1TB) bricht der Speed so weg und würde jetzt auch tagelang so rumdümpeln mit 0-3MB/s. Mal kommen kurzfristig 20 MB/s, dann wieder 0-3Mb/s.
BareMetal scheint Probleme zu haben.
Ich habe aber durch die Lebenserfahrung das Wissen erreicht:
Du brauchst den Hersteller nicht fragen, der fragt dich dann erstmal sein Standartprotokoll ab
(Netzwerkkabel in Ordnung? Cat6 oder Cat7? Stromkabel richtig drin (überspitzt dargestellt, damit der Unsinn klar wird), Temp in Ordnung?,…)

Alles so Fragen die man als versierter IT-Mensch schon lange ausgeschlossen hat, aber sie müssen das fragen, denn sonst heißt es:
Eingestehen das man nicht weiß was falsch programmiert wurde. Oder es kommt nach der 3-4 Nachricht gar keine Antwort mehr (aussitzen ist auch sehr beliebt in diesem Land).

Dann werde ich wohl zurück müssen zu der alten Methode: Hyper Backup und nur die Ordner sichern, ohne Komplettsystemsicherung.

Die Exos ist vielleicht nicht umsonst, aber für dieses Vorhaben unnötige Geldverschwendung, denn dann reichte die vorhandene SMR WD locker aus. 😔
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!