Business Active Backup + 2,5 Gbit USB Adapter = Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lathspell

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Vorweg:
Für mein Problem gibt es bereits einen Thread klick, ich habe mir aber erlaubt, einen Neuen zu eröffnen, da ich nun die Quelle (jedoch nicht die Lösung) des Problems identifizieren konnte und befürchte, dass die Erkenntniss im alten Thread untergeht, bzw. ich hoffe, dass die neue Überschrift gezielter die kundigen User erreicht. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Also worum geht es?

Das Problem:
Ich möchte in meinem Heimnetz 2 PCs mittels Active Backup for Buisness auf meine DS sichern. Allerdings habe ich enorme Schwiergikeiten eine Verbindung des Agents mit dem NAS herzustellen. Ich kriege fast immer die Meldung "Internetfehler". Wenn ich es allerdings lange genug versuche und wieder und wieder exakt dasselbe probiere, klappt es irgendwann und ich sehe den nächsten Schritt - die Zusammenfassung des Backuptasks. In der Regel bringt der nächste Klick auf Ok, den nächsten Internetfehler, aber mit ganz viel Glück klappt die Verbindung und ich kann ein Backup machen. Spätestens beim nächsten Neustart habe ich die Probleme aber wieder.

Die Quelle:
Meine DS224+ hängt über einen 2,5Gbit Adapter im Netz (klick), welcher anscheinend die Probleme versursacht. Die Installation habe ich hiernach gemacht und ich war bis dato der Meinung, dass alles einwandfrei funktioniert hat, da mir die DS das auch so anzeigt:
1751214147258.png
Jedoch konnte ich feststellen, dass die Verbindung zwischen ABB Agent und DS einwandfrei klappt, wenn die DS über einen der eingebauten LAN-Ports im Netz hängt, also muss da irgendwo der Hund sein.

Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Gibt es Leute, bei denen diese Kombi funktioniert, oder schließt sich das grundsätzlich aus und ich wusste davon nur nichts?
2. Falls das grundsätzlich gehen sollte, hat jemand eine Idee, was nun genau das Problem dabei sein könnte und wie ich es lösen kann, dass ABB über den Adapter funktioniert?
3. Als workaround habe ich mir gedacht, ich schließe die DS 2x in mein Netz. Einmal über den Adapter für die allgemeine Nutzung und 1x über einen eingebauten Port rein für ABB. Fürs erste scheint das zu funktionieren, wenn ich mit dem Agent die IP des eingebauten Port anspreche. Kann es da irgendwelche Nebenwirkungen geben oder ist diese Art der Nutzung für bestimmte Einsatzzwecke nichts allzu ungewöhnliches?

Ich würde mich über Input freuen!
 
- schonmal die ganzen Kabel geprüft ? CAT5e sollte schon mindestens sein.
- alle Geräte haben die selbe MTU?
- mIt MTU 9000 versucht?
- welche Geräte sind noch im Netz?
- können alle beteiligten Geräte (Switch) 2,5 Gbit?
- wie sind die Netzwerkeinstellungen der Schnittstellen?
- Standardgateway auf der richtigen Schnittstelle ?
 
Also 2,5Gbit können nur die DS mittels Adapter, sowie der Switch und einer der PCs, sowie sämtliche Kabel. Grunsätzlich funktioniert die Kommunikation zwischen jenem PC und der DS in entsprechender Geschwindigkeit. Konnte beim Kopieren Werte von 200-280 MB/s beobachten. Auch während des Backups, das ich gestern über diese Schnittstelle durchführen konnte, hatte ich jene Kopierwerte. Es macht lediglich der Vorgang des initialen Verbindens von ABB Agent und DS massive Probleme.

Dass der zweite PC eine niedrigere Geschwindkeit beim Backup hat, ist mir bewusst und grundsätzlich auch kein Problem. Ansich funktioniert die Kommunikation mit dem NAS ja auch hier im Rahmen der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit aber halt eben abseits von ABB.

Der 2,5Gbit Adapter ist in der DS als Standardgateway definiert.

Die restlichen Fragen kann ich mit meinem begrezten Wissen wohl nicht ausreichend beantworten, sorry.
MTU Eintellungen habe ich nie geändert, also gehe ich davon aus, dass alle auf 1500 sind.
Demnach habe ich auch 9000 noch nie versucht, was aber vielleicht auch nicht zielführend ist, wegen PC Nr. 2?

Neben den genannten Komponenten findet sich noch ein dritter PC und ein Rapsberry PI im LAN sowie diverse Mobiltelefone, Tablets und ein Staubsauger im WLAN.

Welche Netzwerkeinstellungen der Schnittstelle wären hier relevant bzw. könnten falsch oder optimierbar sein? Sorry, aber dafür bin ohne direktere Fragen leider zu wenig Experte.
 
Hallo,

ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen:
Nutze schon länger den 2.5 Gbit-Adapter von Club. Jetzt wollte ich einen neuen PC verbinden für Active Backup und gleichzeitig das Restore testen, da die heutigen schnellen Netzwerkkarten mit Standardtreibern nicht funktionieren.
Bekomme keine Verbindung: Internetfehler.
Plötzlich funktionieren auch die bereits lange verbundenen Rechner ebenfalls nicht mehr ...
Am Wochenende werde ich den 2.5 Gbit-Adaper rausnehmen und das Prozedere noch einmal wiederholen.
Es gibt auch ein Update von github.com/bb-qq/r8152.

Man muss hier systematisch vorgehen ...
Active Backup ist eine gute Software, aber wenn die Netzwerkkarten beim Restore mit dem USB-Stick nicht ansprechbar sind, nutzt die Software auch nicht viel. Und eine Zusatzsoftware (Treiber), die von Synology nur geduldet ist, sollte man nur privat einsetzen.
Man muss also immer am Ball bleiben.

Gruß aus dem Rheinland
 
Was soll ich sagen, null Probleme, gerade auf einem neuen Laptop (lahme Krücke) testweise aufgesetzt.
Edit: Mach erstmal die Gegenprobe ohne den USB Adapter, dann sehen wir weiter.
Edit2: weitere Screenshots: Backup Ende :cool:
 

Anhänge

  • 1752074909481.png
    1752074909481.png
    49,7 KB · Aufrufe: 16
  • 1752075051321.png
    1752075051321.png
    97,4 KB · Aufrufe: 15
  • 1752076596411.png
    1752076596411.png
    51,4 KB · Aufrufe: 12
  • 1752076685753.png
    1752076685753.png
    30,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Es sollte also jedenfalls grundsätzlich funktionieren können...

Ich habe mal die neue Version des Treibers geladen. Ich hatte meine DS erst vor 3 Wochen aufgesetzt und die zu dieser Zeit aktuelle Version 2.19.2-2 verwendet. Die Idee, dass es inzwischen eine neue gibt, ist mir dummerweise gar nicht gekommen.

Nach der Installation von 2.20.1-1 konnte sich der ABB Agent erstaunlicher Weise im ersten Versuch vollständig verbinden ohne einen Fehler auszuwerfen. Ich dachte schon, wär hättens. Aber leider - bei einem Check im System Tray 2 Minuten später schien der Fehler wieder auf...

Also zurück auf den 1Gbit Port, wo alles wunderbar funktioniert.
 
Also ich betreibe ABB zwar nicht mehr zur Bare Metal Sicherung von Windows PCs. Hatte das aber mehrere Jahre mit meiner 720+ und 2,5G Adapter über diesen ohne Probleme am Laufen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bin auch glücklicher Besitzer dieses Problems an einer DS920+: Aaaaber: Bei mir macht nur einer von 5 PCs diesen Fehler. Egal ob ich am 2,5Gbit USB Adapter oder am normalen LAN mit dem NAS bin. Habe den betroffenen PC neu aufgesetzt, Firewall, Treiber, NAS, Computername, doppelt und dreifach gecheckt und geändert. Bringt alles nichts mehr. Das Problem trat bei mir allerdings erst auf nachdem ich ABB auf Version 3.0.0-24638 aktualisiert habe. Das hat dann das Zertifikat meiner DS rausgeworfen. Alle Geräte die nicht nicht angefasst habe, die also einfach weitergesichert haben, zeigen keine Probleme. Nur das eine besagte wo ich dran war, meckerte über das Zertifikat - dieses habe ich neu angenommen und ab da war der "Internetfehler" wie oben beschrieben da. Das Log begrüßt mich jetzt hiermit:


Code:
Jul 27 09:40:05 +0200 [INFO] auth-handler.cpp (543): send request '{"_agent": {"version": {"build": "4638", "major": 3, "mini": 0, "minor": 0}}, "action": "auth", "device_uuid": "EF815388-F70F-6389-3A15-C87F54070C04", "driver_status": "enable", "host_name": "PC-MARKUS7950", "os_name": "Windows 11(64-bit)", "otp": "********", "password": "********", "username": "Markus"}'
Jul 27 09:41:08 +0200 [ERROR] protocol-client.cpp (195): Failed to receive message header. (code: -2)
Jul 27 09:41:08 +0200 [ERROR] protocol-client.cpp (328): Failed to send protocol. (code: -2)
Jul 27 09:41:08 +0200 [ERROR] auth-handler.cpp (546): Failed to send request: -2
Jul 27 09:41:08 +0200 [ERROR] auth-handler.cpp (390): doAuth: sendIndependentRequest failed
Jul 27 09:41:08 +0200 [ERROR] auth-handler.cpp (131): doAuth failed
 
Kurzes Update: Habe den bbqq Treiber mal bereinigt, das NAS neu gestartet und den aktuellen 2.20.1 Gemini-Lake Treiber wieder drauf. Jetzt ist kein Rechner mehr mit 2,5 zu sichern, dafür aber wieder alle wenn ich auf dem Gbit Port bin. MTU Sizes habe ich alle durchprobiert, sogar den 2,5er Adapter mal über einen 100MBit Switch "gebremst". Es liegt definitiv am bbqq Treiber, nicht am ABB 3.0.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat