Abstürze der Diskstation DS213j nach DSM Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Georgjen

Benutzer
Registriert
05. Sep. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem meine Diskstation mal auf DSM Version: 7.1.1-42962 Update 6 geupdated.
Genau seitdem startet die Diskstation ca. zweimal täglich plötzlich mit der Meldung "System booted up from an improper shutdown." in den Logs neu.

Vor dem Update lief die Box Wochen und Monate ohne Neustart (wüsste nicht mal, wann wir das das letzte mal gemacht haben).

Jetzt habe ich bedenken, dass irgendwann Daten verloren gehen oder die Diskstation nicht mehr zu sich kommt und aus bleibt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, was könnte das sein?
Ein Fehler am Netzteil oder den Festplatten würde ich ausschließen, weil es vor dem DSM Update noch problemlos funktionierte.
 
Update, es ist jetzt noch schlimmer geworden. Ich habe mir extra den DS Finder installiert, damit ich die Neustarts mitbekomme. Jetzt ist es ein Neustart ca. jede halbe Stunde (oder mehr).
 

Anhänge

  • fcd0c095-7af3-4294-829d-e54151333f42.png
    fcd0c095-7af3-4294-829d-e54151333f42.png
    416,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ist das Netzteil defekt was zu nichtnormalem Ausschalten führt. Evtl. auch gleich mal die BiosBatterie austauschen.

EDIT: Las die DS mal lieber aus bevor Du beides geprüft hast, das harte abschalten tut ihr nicht gut .> Datenverlust droht.
 
Evtl. ist das Netzteil defekt was zu nichtnormalem Ausschalten führt. Evtl. auch gleich mal die BiosBatterie austauschen.
Die Bios-Batterie ist neu, ein Netzteil werde ich wohl mal versuchen. Was mich nur wundert ist, dass es erst nach dem Update von DSM passiert ist und davor nicht.

In var/log/messages sehe ich nur den Boot, aber kein davorliegenden Fehler.
 
Das wäre halt erstmal das naheliegendste gewesen, deshalb macht es Sinn das erst einmal auszuschließen.
 
Offenbar gibt es keine Lösung?
Hier auf der DS213j eines Bekannten gibt es nach einem Update im August 2025 ähnliche Probleme. Die Version ist exakt die gleiche. Die Neustarts sind unregelmäßig - gestern lief die Station 7 Stunden durch, bevor sie sich wie geplant Mitternacht abschaltet. Seit 10 Uhr gab es nach 7,5h den ersten Reboot und nach weiteren 2 Stunden eine Bootschleife, aus der ich die DS nach 20 Minuten mit einem Stromausfall erlösen musste. Der Prozessor ist dann zum Fingerverbrennen heiß, während er im idle kaum 55 Grad erreicht. Das Netzteil ist tadellos, lieferte 65 Watt (12V 5,4A laut Aufdruck) über 10 Minuten an der elektronischen Last ohne Glitches oder Jitter. Der Stepdown auf dem Board arbeitet ebenfalls einwandfrei. Die CR2032 hat 3,20V, jedenfalls mehr als genug.
Ich tippe bisher auf thermische Probleme in Kombination mit Prozessorüberlasung durch immer mehr überbordende Software (meine DS211j ist so jedenfalls unbrauchbar geworden und dient nur noch - ohne jede Zusatzapp - als Backup). Die Station ist aber blitzsauber und der Lüfter arbeitet ebenfalls einwandfrei.

Hat schonmal jemand über einen Kühlkörper nachgedacht?
 
Ich sage es Dur ehrlich, um eine DS213j würde ich keine Minute damit verbringen überhaupt einen Gedanken in Sachen Wiederzubeleben ider Reparatur machen 😉
Irgendwann ist es halt auch mal Zeit für etwas neues.
 
Ich weiß was Du sagen willst. Die Performance ist mittlerweile durch die immer mehr aufgeblähte Software so miserabel geworden, dass man damit ernsthaft nicht mehr arbeiten möchte. Meine DS211j war mit der Photostation nach einem Upload von ca 20.000 Bildern für zwei Tage in die Knie gegangen und praktisch unbrauchbar geworden und zwar so, dass ich die Prozesse nur mit großer Not überhaupt stoppen konnte. Jetzt habe ich auf dem Ding wirklich alles gekillt was für einen reinen Samba-Server unnötig ist und siehe da, es tut ohne Murren und mit für die Verhältnisse ausreichender Performance.
Ich bin gerade mit dem Nutzer der hier behandelten DS213j am Verhandeln, was von den zwei Dutzend Paketen entbehrlich ist.
Gerade läuft der Test mit maximaler Lüftergeschwindigkeit. Wenn sie dann immer noch aussteigt, ist es eher keine thermische Frage mehr. Ob eine technische Reparatur/Modifikation überhaupt nötig ist, ist ja noch fraglich.
 
Hmm um zu verifizieren ob's tatsächlichen nur am update lag, könnte man über ein downgrade nachdenken.
Hab ich an der 212j damals auch gemacht (von 6.x auf 5.x), da mit dem letzten Update die Datenübertragung unter aller Sau war.

DSM6=12MB/s
DSM5=65MB/s


Leider hab ich das genaue Prozedere nicht mehr im Kopf und weiß auch nicht, ob das nach neueren Versionen immer noch geht
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat