Abschottung des NAS vom Internet, nur Heimnetz und VPN - wie am besten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Möchte hier jetzt weder für den einen oder anderen Post weder Fürsprecher noch dagegen sprechen.
Aber es gibt ein bzw. zwei Dinge die mir auch sonst öfter aufgefallen sind.
Man muß nicht immer die riesengroße Diskussion vom Hocker reißen, was doch oft und recht häufig vorkommt. Warum, wieso weshalb unnötig etc. etc. @stevenfreiburg ist ja nicht erst seit heute im Forum unterwegs und so wie ich ihn bisher einschätze, weiß er ganz genau was er will und warum, deshalb stelle ich das nicht in Frage, das einzige was ihm wie auch bei anderen Fällen hilft, das kannst Du evtl. so oder so lösen .

Zum Schluß gesagt, @stevenfreiburg ist ein bereits hart getroffenes Forenmitglied dessen DS/Netzwerk bereit mit einem Trojaner unwiederbringbar Kompromitiert wurde.
Zudem lebt er auf den Philippinen, was allein in meinen Augen ein höheres Gefahren potential darstellt.

Von daher kann ich sein Streben nach totaler Sicherheit verstehen und nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Benie.

Zitat:
"Es macht für mich aber den Eindruck, als wärst überhaupt nicht an einem Austausch interessiert, wenn du deinen eigenen Thread nach dem Post #15 schon "kappst"."

Vorab:
Grundsätzlich schätze ich den Austausch von Wissen hier im Forum sehr und habe durch einiges dazu gelernt.

Hi Ronny und die anderen hier,

Hör dir mal bitte kurz meine Seite an, vielleicht verstehst du dann, warum ich aus diesem Thema ausgestiegen bin und das auch offen benannt habe.

Meine urspründliche Fragestellung war, wie ich mein Zweit-NAS , welches ich vor allem als Backup-NAS nutze, vom Internet fernhalte//abschotte.
Diese Frage wurde von @Kachelkaiser beantwortet.
Und ich bin mit der Lösung zufrieden!

Das hier viele Leute unter "Meinungsaustausch" verstehen, Fragestellungen grundsätzlich in Frage stellen zu müssen, kommt hier öfter vor.
Aber ganz ehrlich, muss man eigentlich überall seinen Senf dazu geben?

Nicht eine Nachfrage, warum ich das eigentlich will und anfrage, niemand (außer Benie) scheint sich vorstellen zu können, warum es Sinn machen kann, ein für bestimmte Zwecke genutztes NAS vom Internet abzuschotten.
Mehr noch: Mein Ansinnen/Fragestellung wird nicht nur in Frage gestellt, sondern auch (mehrfach!) abqualifiziert, sogar mit diesem hier ::rolleyes:

Diese Art von "Meinungsaustausch" hat einen unangenehmen Beigeschmack. Auf sowas hab ich wenig Lust, diesmal steige ich aus, macht das ohne mich weiter.

Und anstatt mir ON TOP nun auch noch vorzuwerfen, ich wäre am Austausch über das eigene Thema nicht interessiert, schau mal bitte zunächst kurz in den Spiegel.
Denn wer auf andere mit dem Zeigefinger zeigt, deutet nämlich mit drei Fingern auf sich selbst. ;)

Nicht eine Nachfrage, warum ich das eigentlich will und anfrage, niemand (außer Benie) scheint sich vorstellen zu können, warum es Sinn machen kann
Es geht mir darum, ich hinterfrage nicht warum einer die Frage stellt, sind seine Gründe, wenn dann antworte ich im Normalfall auf das was gefragt wurde,, oder ergänze auch mal, würde ich aber aus diesem und jenem Grund nicht machen.
Das hat zb. @Kachelkaiser mit wenigen Worten erledigt.
Aber ich schließe nicht aus, daß es mir zwischendurch auch schon passiert ist. 🤷

@stevenfreiburg : Sollte meine Anmerkung(en) negativ aufgefasst worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Ansicht. Aber bitte dennoch evtl. Angriffe von "innen" auf das NAS nicht ignorieren und auch hier auf dem aktuellen Stand bleiben und absichern 😉.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat