Business ABB Sicherung vom Client von Hand starten / Aufbewahrung von Sicherungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mu Lei

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ABB und den ABB Agenten auf unseren Windows 10 Geräten erfolgreich eingerichtet und mit den Sicherungseinstellung bereits etwas probiert sowie Zugriffe auf die Sicherungsdaten per Browser und Wiederherstellung getestet. Die Konfiguration war/ist tatsächlich relativ unkompliziert.

Das funktioniert alles hervorragend, so dass ich demnächst unsere Datensicherung komplett auf die neue DS umstelle. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Aufbewahrung der Sicherungen wirklich definieren soll. Ich habe erst mal auf die letzten 5 Versionen eingestellt.

Frage 1:
Welche Aufbewahrung ist wirklich sinnvoll bzw. woran macht man dies fest?

Frage 2
Gibt es eine Möglichkeit einen Sicherungsjob vom Client ohne Login im DSM per Hand anzustoßen? Ich habe leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, außer sich im DSM einzuloggen und im ABB den Job manuell zu starten.

Aus meiner Sicht wäre es super, wenn es im ABB Agenten direkt möglich wäre.

1. Sinn voll ist das wie Du persönlich es für wichtig hältst.
Um auf der Sicheren Seite zu sein, reichen 3-5, aber wenn man ggf. noch auf Daten die zwischenzeitlich gelöscht wurden zurück greifen, dann sollte man dementsprechend mehrere Versionen über einen längeren Zeitraum nachdenken.

Wenn es nur darum geht das System ohne viel Arbeit zurück setzen zu können reichen mit eingebauter Sicherheit auch 2-3 Versionen.

2. Nein, das geht nicht, manuell nur auf der DS zu starten, oder per geplanter Aufgabe einrichten.

Hallo zusammen,

ich habe ABB und den ABB Agenten auf unseren Windows 10 Geräten erfolgreich eingerichtet und mit den Sicherungseinstellung bereits etwas probiert sowie Zugriffe auf die Sicherungsdaten per Browser und Wiederherstellung getestet. Die Konfiguration war/ist tatsächlich relativ unkompliziert.

Das funktioniert alles hervorragend, so dass ich demnächst unsere Datensicherung komplett auf die neue DS umstelle. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Aufbewahrung der Sicherungen wirklich definieren soll. Ich habe erst mal auf die letzten 5 Versionen eingestellt.

Frage 1:
Welche Aufbewahrung ist wirklich sinnvoll bzw. woran macht man dies fest?

Frage 2
Gibt es eine Möglichkeit einen Sicherungsjob vom Client ohne Login im DSM per Hand anzustoßen? Ich habe leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, außer sich im DSM einzuloggen und im ABB den Job manuell zu starten.

Aus meiner Sicht wäre es super, wenn es im ABB Agenten direkt möglich wäre.
Frage 2:
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Es gibt die Möglichkeit nach einem Ereignis zu starten, daher habe ich als Ereignis Bildschirm sperren ausgewäht und dann ein kleines Skript erstellt.
Jetzt muss der Anwender nur noch auf einen Button drücken (Geht aber auch mit W+L) und dann sperrt sich der Rechner und das Update beginnt.
Hab das skript so erstellt, das ABB aufgeht und nach dem entsperren sieht der User, wie weit die Sicherung vorgeschritten ist.

• Like
Reaktionen: metalworker

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat