Business ABB NAS2NAS Zertifikatswarnung trotz zugewiesenen Zertifikats

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo an alle,
warum erhalte ich beim Verbinden des ABB-Agent for DSM eine Zertifikatswarnung?

Auf der Ziel-DS ist in den ABB-Einstellungen das ABB-eigene Zertifikat aktiviert (und heute erneuert) und dieses wurde ABB auch in den Settings zugewiesen.

Ich versuche, den Agent per IP-Adresse mit dem Ziel zu verbinden und die in der Fehlermeldung vorgeschlagene Vorgehensweise für den Zugriff per IP habe ich befolgt.
 

Anhänge

  • Zertifikatsfail.png
    Zertifikatsfail.png
    231 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Ein Zertifikat kann nicht für eine IP verwendet werden
 
  • Like
Reaktionen: whorest

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Die Warnung musst du einmal bestätigen und dann läuft es. Wenn du ein gültiges Zertifikat willst, musst du einen DDNS Namen nehmen und dafür ein Zertfikat anfordern. Dann musst du aber auch über den DDNS sichern und nicht über die IP
 
  • Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ein Zertifikat kann nicht für eine IP verwendet werden
Dies ist mir im Grunde klar, aber was soll dann der markierte Teil in dem Fehlerfenster bedeuten?

Die Warnung musst du einmal bestätigen und dann läuft es.
Wozu habe ich dann überhaupt das Zertifikat für ABB aktiviert und zugewiesen, wie es die Anleitung verlangt? Die Warnung einmalig bestätigen kann ich ja schließlich auch ohne Zertifikat.

Dann musst du aber auch über den DDNS sichern und nicht über die IP
, was im internen Netz für absolut idiotisch halte, zumal der sonst ungenutzte DDNS in diesem Szenario auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
aber was soll dann der markierte in dem Fehlerfenster bedeuten?
Dass das Zertifikat, dass der Server ausgibt, nicht für die verwendete Adresse (hier die IP) gilt.
Wozu habe ich dann überhaupt das Zertifikat für ABB aktiviert und zugewiesen,
Weil das Zertifikat für ABB sehr lange gültig ist. Wenn du es mit dem Standard Synology Zertifikat machst, und dieses abläuft, laufen deine Sicherungen nicht mehr ehe du die Meldung nicht erneut bestätigst.
ungenutzte DDNS in diesem Szenario auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellt.
Nein! DDNS ist kein Sicherheitsrisiko, solange keine Ports offen sind. Man das auch rein intern machen. Hierzu verlinke ich dir mal eine Anleitung von mir: https://www.synology-forum.de/threa...e-unbound-um-domain-lokal-aufzuloesen.127925/
 
  • Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dass das Zertifikat, dass der Server ausgibt, nicht für die verwendete Adresse (hier die IP) gilt.
Nein, da steht:
Die empfohlene Konfiguration lautet:
- beim Verbinden per IP-Adresse sollten sie das dedizierte Zertifikat von ABB verwenden.
Genau das tue ich, also halte ich mich an die "empfohlene Konfiguration" und erhalte trotzdem den exakt gleichen Fehler. Diese Fehlermeldung ist also komplett sinnfrei.

Hierzu verlinke ich dir mal eine Anleitung von mir
Besten Dank, schaue ich mir in Ruhe an!

Sollte ich zuerst meinen DNS auf Adguard umstellen und Zertifikate besorgen etc, oder kann ich auch jetzt erstmal das ABB-Zert benutzen, mein erstes Backup fahren und danach den Agent neu verbinden, wenn ich mich der Zertifikats-Geschichte angenommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
darum versuche ich bei allen internen Vorgängen immer alles ohne Verschlüsselung und Zertifikate zu machen
 

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hierzu verlinke ich dir mal eine Anleitung von mir
Die Anleitung habe ich umgesetzt, Anfragen von meinem Quell-NAS an das Ziel-NAS gehen auch durch den DNS-Server und werden dort umgeschrieben.

Zuerst habe ich also mein Quell-NAS verbunden, dies ging ohne Zertifikats-Warnung, genau wie es sein sollte!

Später habe ich dann versucht, noch ein zweites Quell-NAS anzubinden - dies führte dann wieder zu einem Zertifikatsfehler. Ich habe besagtes 2tes NAS vom Strom genommen, Netzwerk neu gestartet etc, um einen neuen DHCP-Lease samt DNS zu bekommen. Das zweite Quell-NAS verwendet nun auch korrekterweise den neu eingerichteten DNS - trotzdem erhalte ich nun wieder eine Zertifikatswarnung.

Also habe ich soeben probehalber mal das ursprüngliche Quell-NAS aus dem ABB rausgeschmissen und neu zu verbinden versucht - nun erhalte ich auch hier wieder eine Zertifikatswarnung...was ist da los?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!