Business AB4B Agent, LAN-Verbindung bricht total zusammen

AMolki

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Hallo!
ich habe in der Firma ein Problem bei zwei von 15 Clients, dass bei Start der Backupaufgabe das Netzwerk auf dem Client total zusammenbricht.
Das LAN-Symbol ändert sich dann so, dass keine Verbindung möglich ist. Nix im Netzwerk kann mehr angesprochen werden. Wenn ich im Gerätemanager die Netzwerkkarte bearbeite, friert das System fast ein. Minutenlang passiert nichts mehr.
Der PC muss dann neu gestartet werden. Es funktioniert dann wieder alles so lange, bis die Backupaufgabe gestartet wird. Ich war sehr verzweifelt, als ich noch nicht wusste, dass es an dem AB4B-Agent lag. Beide PC-Systeme hatte ist kurz vorher komplett neu aufgesetzt. Interessant ist, dass es vor einigen Wochen die ersten Computer waren, die mit dem Agent problemlos liefen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
 

plang.pl

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Das Problem hatten hier im Forum schon mehrere User berichtet. Installiere mal manuell die neueste ABB-Server und Client Version. Such mal im Forum danach, da gibs schon paar Threads dazu, aber ich glaube alle ohne Lösung. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das oft bei Windows-Server 2021 berichtet.
 

AMolki

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AMolki

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Auch mit neuer Agent-Version hat es nicht geklappt. Diesmal zwar bis 41% geschafft, aber das ist vorher auch mal passiert mit unterschiedlichen Prozenten.
 

plang.pl

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Hast du auch die neueste AB4B Version auf dem Server (2.4.2-12341)? Wenn nicht, dann installiere sie mal manuell von hier.
 

AMolki

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Jo. Die neuste Version ist schon installiert. (#3 geschrieben)
Ich werde noch ein wenig testen. Den Zeitplan habe ich erst mal deaktiviert und starte den per Hand, wenn mir etwas neues einfällt. Ansonsten muss ich für die zwei Maschinen ATI2021 wieder installieren.
 

Valentine

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Ich habe das selbe Problem bei einem Intel Nuc der 10Generation, rin bekannter bei 2 Rechnern in einem Firmennetzwerk, gemien haben alle Rechner das sie den selben Netzwerkchip verbaut haben. Bei meinem NUC konnte ich es lösen indem ich die Netuwerkkarte deaktiviert habe und ihn ins Wlan verbunden habe, seitdem funktioniert es einwandfrei.
 

Benie

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AMolki

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Gute Idee ! (y)
Ich bereite da mal was vor...
 

AMolki

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Ich habe Freitag eine Antwort vom Support bekommen. Kann aber erst Montag/Dienstag ausgiebig testen.
Das Problem mit Intel NICs ist bekannt. Synology vermutet ein Intel-Treiberproblem. Ein erster Vorschlag war, in der Aufgabe die "Datenübertragungsverschlüsselung" zu deaktivieren. Ich habe zudem noch die "Datenübertragungskomprimierung" deaktiviert. Ein erster schneller Test war schon mal auf beiden Problemrechnern erfolgreich durchgelaufen. Ich werde noch ein paar Sachen probieren und hier berichten.
VG
 
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Intel Netzwerkkartentreiber muss mindestens von Ende Januar 2022 sein und der Übertragungspuffer der LAN Karte sollte auf 2048 sein. Das hat bei mir das Problem behoben.
 

AMolki

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Gerade der Treiber ab Januar 2022 macht bei mir diese Probleme. Die Treiber auf den anderen baugleichen Geräten sind noch von 2021. Und da gabs keine Abbrüche. Synology schrieb, der Übertragungspuffer der LAN-Karte sollte nicht über 2048 sein. 512 ist Standard und da habe ich nichts verändert.
 
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weyon

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Mir hat Synology geschrieben Übertragungspuffer auf max 2048 stellen
 

AMolki

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Montag weiß ich mehr. Erst mal schönes Wochenende.
 

AMolki

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Hier die Antworten von Synology im Wortlaut.

Dieses Verhalten ist bekannt bei Intel NICs. Als Grund wird der Treiber von Intel vermutet.
Bitte variieren Sie diese Einstellungen unabhängig voneinander:
Netzwerkkarte -> Transmit Buffers: Der Wert darf nicht größer als 2048 werden.
Deaktiveren Sie zudem die "Data transfer encryption". Datenübertragungsverschlüsselung verschlüsselt nur die Übertragung. Diese Option können Sie als weitere Maßnahme in Betracht ziehen, falls die Änderung der Buffersize nicht fruchtet.

Also, dass ich fest auf 2048 einstellen soll, steht da nicht. Ich darf nur nicht darüber. Darunter scheint OK. Den Standardwert habe ich also nicht verändert. Die Durchläufe waren heute bisher immer erfolgreich. Inzwischen habe ich die "Datenübertragungskomprimierung" wieder aktiv. Also nur die Verschlüsselung ist deaktiviert.
 
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Hier noch eine abschließende Antwort vom sehr netten Support:
"Eigenartiger Weise scheint überall etwas anderes zu helfen. Intel ist diese Problematik schon eine Weile bekannt, so wie uns auch, so dass ich auf eine baldige Lösung hoffe."
 

holyo

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Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben:
Erstmal danke an euch für den Beitrag hier, den ich hatte das hier beschriebene Phänomen (LAN Verbindung ging kaputt) auch und suchte mir auch schon einen Wolf nach der Ursache, bis dann hier angekommen bin :)
Mein Setup ist wie folgt:
  • HP Pro Mini 400 G9
  • NIC: Intel I219-LM, Driver version: 12.19.2.45 vom 30.01.2022
  • Windows 11 Pro 22H2, alle verfügbaren Updates sind installiert
Ich habe dann den ersten Workaround Vorschlag ausprobiert und im Adapter beide Puffer auf 2048 gesetzt.
Die waren im Default: read:256 und write:512
Und seit dem funktioniert es mit AB4B ohne Ethernet Ausfall.
Andere Puffergrößen habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
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