Business Backup for Business Client zerstört Windows

ManuelFries

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein sehr dubiöses Problem, und zwar zerschießt mir der Active Backup for Business Client (Version 2.2.0-2074) meine Windows Installation (vielleicht auch irgendwas im Dateisystem).
Jedenfalls PC NEU installiert (Clean & alle Treiber aktuell), Hardware wie folgt (Gigabyte Vision D Mainboard, 32 GB Ram, Intel i9 11900KF, M.2 500GB Samsung 970 Evo Plus, Windows 11). Rechner läuft wunderbar, keine Probleme, alle Windows Updates usw. auf dem neusten Stand.
Nach Installation und Konfiguration des Active Backup for Business Client startet das Backup, bricht während des Backups ab, Netzwerkverbindung Status getrennt & Windows spinnt sehr langsam, Dateien lassen sich teilweise nicht mehr öffnen, PC fährt nicht mehr herunter. Nach Neustart über Reset, keine Netzwerkverbindung, Windows langsam, Dateien lassen sich teilweise nicht mehr öffnen, Neustart und Herunterfahren funktioniert nicht.
Mit der Windows CD Windows repariert, System läuft wieder bis das nächste Backup startet. Danach gleiches verhalten.
Habe darauf Windows erneut repariert und den Active Backup for Business Client deinstalliert, lief über Wochen ohne Probleme. Active Backup for Business Client wieder installiert --> Backup startet --> Windows wieder zerschossen.
Habe erneut Windows repariert, Active Backup for Business Client deinstalliert und seither läuft der PC ohne Probleme.
Von daher schließe ich einen Hardwaredefekt des PCs aus, NAS ist ein DS418play.
Hat irgendwer eine Idee oder hatte das selbe Phänomen? Bei meinen anderen Clients auch mit Win11 habe ich keine Probleme.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Das es mit Windows 11 Probleme gibt kann man auch im community.synology.com Forum lesen. Insbesondere von abbrechenden Netzwerkverbindungen und instabilen Windows ist dort die Rede. Aber auch da gibt es User bei denen es mit Windows 11 keine Probleme gibt. Also so wie bei Dir mit Deinen anderen Clients.

Jetzt für genau Deinen betroffenen PC, mit der darin verwendeten Hardware, die Problemlösung zu finden dürfte wohl schwierig werden. Ggf. könntest Du mal schauen ob es für das Motherboard und die NIC evtl. ein BIOS-Update gibt. Vielleicht bringt das etwas.

Seitens Synology gibt/gab es dazu auf Nachfrage nur die Info das Windows 11 noch nicht unterstützt wird: "As of the moment, Windows 11 is not one of the supported platforms for the client which may be causing the instability."

VG Jim
 

Msch

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wir haben ein ähnliches Problem unter Windows 10 auf einem System.
Sobald das Backup startet, ist die Netzwerkverbindung weg (Reproduzierbar). Interessanterweise erst seit ca. einer Woche, zuvor lief das ganze über ein Jahr problemlos.
De- und Neuinstallation von Active Backup hat nichts gebracht.
Das Gerät kann erst wieder nach einem Neustart benutzt werden und wenn der Backuptask an der Syno zuvor abgebrochen wurde.
Andere Windows 10 Rechner / Installationen laufen reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Moin,
ich habe her das gleiche Problem wie @Manuefries und @Msch . Meine vier identischen PCs laufen problemlos. Bei einem aber tritt das Problem auf, dass er während ABB Daten sichert, abbricht und die Netzwerkverbindung lahm legt.

Installiert ist auf der DS1621+: ABB 2.4.2-2341, DSM 7.1.1- 42962 Update 2,
Auf dem PC (Intel 8400T, 8 GB Ram): Win10

Gruß.
EuroPC
 

buerklth

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe das gleiche Problem, scheint mit Windows 11 22H2 zusammenzuhängen. Scheint etwas im Update "2022-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5018496)" ausgelöst zu haben. Der Fehler tritt auf einem X570 von Gigabyte mit Netzwerkkarte I211 Onboard auf. Die Netzwerkkarte reagiert dann gar nicht mehr. Erst ein Neustart führt wieder zu einem funktionierenden Netzwerk. Viele Grüße Thomas
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Guten Morgen Community,
habe gerade gesehen, dass der PC, beidem ABB Die Netzwerkkarte lahmlegt einen neueren Treiber hat, als der, wo es läuft (bei ansonsten identischem PC). Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ein „Downgrade„ gelingen kann und wo ich die alte version her bekomme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat