- Punkte für Reaktionen
- 23
Meine Strategie sieht da anders aus: bei mir bleibt der Original Riegel, wo er ist. In den zweiten Slot kommt ein Riegel mit dem Doppelten dessen, was Synology maximal „erlaubt“.Da in den meisten Kisten von Synology nur ein vorinstallierter RAM Riegel steckt, ist es schon sinnvoll diesen durch zwei gleiche zu ersetzen.
Pauschal ist auch die Aussage falsch, das viel, viel hilft. In meinem Fall ist nicht der RAM der Bremsklotzt, sondern sowieso die verbaute CPU. Wenn du zudem noch die Platten Verschlüsselt hast, interessiert dich das Thema RAM nicht mehr so wirklich und auch nicht, ob da Festplatten oder SSD drin sind, sondern ob die CPU schnell genug ist. Die ist bei meiner RS1219+ definitiv zu langsam und schafft eh nur 140 MB zu kopieren, wenn die Daten noch verschlüsselt werden müssen. Ohne Verschlüsselung habe ich Fullspeed 2,5 Gbit. Wüsste nicht, wo da der RAM das Problem sein sollte. 8 GB reichen bei mir, etwas anderes zu beahaupten ist wohl etwas wagemütig, wenn du mein Setup doch gar nicht kennst...Pauschal ist diese Aussage falsch!
Bei Netzwerken jenseits der 1 Gigabit geben die HDDs auf. Ohne viel RAM oder einen separat installierten Cache siehst du da alt aus mit 8GB RAM beim Verschieben großer Dateien aufs NAS
Meine Strategie sieht da anders aus: bei mir bleibt der Original Riegel, wo er ist. In den zweiten Slot kommt ein Riegel mit dem Doppelten dessen, was Synology maximal „erlaubt“.
Da setze ich darauf, dass Speicher.de weiß, was geht. Die 418play läuft mit 2+8, die 1522+ mit 8+32. Die „schiefe“ Bestückung macht keinerlei Probleme.
Brauche ich mal den Support, ist der eine zusätzliche Riegel schnell entfernt.
Na, Du weißt ja dafür BescheidBezweifle, dass die da irgendetwas "umprogrammieren" können,
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.