723+ - Fragen zur Betriebstemperatur

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dariusmk

Benutzer
Hallo,

die Betriebstemperatur meiner 723+ liegt im Idle-Modus bei 44 Grad. Verbaut ist eine Festplatte. Der Lüfter läuft im "Kühlmodus".

Bei rechenintensive Anwendungen - zb Download von Dateien auf die verbaute SSD bei gleichzeitigem entpacken anderer dateien- steigt die Betriebstemperatur gerne mal auf 73 Grad. Prozessorauslastung ist dann um die 50%>

Zum Vergleich: Meine alte ds218+ lag wie festgenagelt bei 40 Grad, egal ob Idle oder busy. Kühlmodus war dort "still".

Mich würde die Rückmeldung von anderen 723+ Besitzern interessieren, ob die 44 Grad im Idle Modus und bis zu 73 Grad im Betrieb ok sind. Wenn nicht, müsste ich für eine bessere Belüftung sorgen.

Die Werte Deiner 723+ sind ähnlich wie bei meiner 920+ und relativ normal .
Alle DS218+ sind quasi bei 40° Festgenagelt.
Ich habe es mal gelesen warum das so ist, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gab auf jeden Fall mal einen Thread dazu. Wenn Du da nachhaken willst traktiere am besten die SuFu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dariusmk
Es gibt DiskStations, bei denen die Temperatur nicht korrekt ausgelesen werden kann. @TN-Notebooks hat über die DS218 berichtet (Quelle). Die zeigt konstant 40°C.

Genau, daß es von @TN-Notebooks war hatte ich auch noch im Kopf , nur den Thread selbst nicht mehr

• Like
Reaktionen: dariusmk und dil88
Danke für die Antwort. Mir geht es mehr um die 723+ als die 218+.

Ich habe eigentlich erwartet, dass der verbaute Ryzen effizienter als der olle dual core ist. Die 73 Grad bei ca. 50% Last haben mich persönlich überrascht. Ich hatte hier deutlich weniger erwartet. Vor allem im Kühlmodus, wo der Lüfter ja hochdrehen darf, um den Prozessor im Zaum zu halten Aber ok, wenn ihr das für in Ordnung befindet, wird es so sein.

Schauen wir, was Leute schreiben, die eine DS723+ (oder eine DS923+) nutzen. Innerhalb der CPU-Spezifikation sind 73°C beim AMD R1600 auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
73 Grad sind für einen modernen Prozessor ziemlich wenig. Jetzt wissen wir nicht, wo genau die gemessen werden. Aber da brennt nichts an, noch lange nicht.

Meine 1522+ (gleicher Prozessor) hat im idle auch so um die 43 Grad. Bei 30% CPU komme ich auf etwa 60 Grad. Das zieht dann langsam hoch, auf um die 68 Grad. Irgendwo dort ist dann Beharrung. Der Lüfter ist auf "Silent Mode" gestellt.

As others have said, 44 degrees Celsius in idle mode is normal. My DS925+ sitting idle (it currently has no storage pool) is 42 degrees Celsius (in a 23.5 degree Celsius room). Synology (and AMD) considers anything below 76 degrees Celsius as normal and anything below 68 degrees Celsius as cool.

For a DS723+ with DSM 7.2.2 and the fan set to Cool mode the fan speed will increase to 70% for 20 seconds when the CPU temperature gets to 68 for a period of 6 seconds.

Code:
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">68</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">80</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

In Quiet mode the fan speed will increase to 70%for 20 seconds when the CPU temperature gets to 76 for a period of 6 seconds.
Code:
    <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
        <cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">76</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">86</cpu_temperature>
        <cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>

Danke an alle. Damit ist die Frage nach der zulässigen Betriebstemperatur für mich geklärt.

Noch eine Frage zur Aufstellung der Synology: gibt es einen empfohlenen Mindestabstand zu anderen Geräten, die sich links und rechts von der Synology befinden?

Ich frage wegen der seitlichen Lüftungsschlitze. Die sollten natürlich frei bleiben. Bei mir steht aber links und rechts im abstand von 2cm zur Synology jeweils ein anderes Gerät. Diese Geräte produzieren zwar keine Abwärme. Gegebenenfalls behindert aber der geringe Abstand die Ventilation der Synology über die seitlichen Lüftungsschlitze.

Not much air goes in through the side ventilation holes (compared to the slots around the drive bays), but the side holes do collect dust so some air goes in them.
I would think 2 cm is okay.

• Like
Reaktionen: dariusmk
2cm sollte ok sein, für einen ungestörten Fluss von Frischluft wären 5cm besser.

Wichtig ist, dass die warme Luft, die hinten austritt sich verteilen kann, und nicht über die Seiten geführt wird. Das kann zum Beispiel passieren, wenn sich dicht über der DS ein Regalbrett befindet, und links und rechts blockierende Objekte. Es kann dann zu einem Luftkurzschluß kommen, das heißt die bereits erwärmte Luft wird seitlich wieder angesaugt. Das reduziert die Effektivität der Kühlung.

• Like
Und auch daran denken, dass USB3 das WLAN (2,4GHz) stören kann. Also eine evtl. vorhandene Backup-Platte nicht direkt neben den Router/AP stellen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat