DSM 7.3 7.3.2-86009 Update 3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Was ein Gelaber…

Wie kommen sie auf dieses Ergebnis?
Wie monitort man das?
Was für Ports sind offen?
Gibt es 2FA?

Aber das beste ist, wie lese ich den Firmwarestand aus?

Schweiz hin, Schweiz her, alles sehr undurchsichtig.

Und wer hat davon Telnet offen?

Egal wie nachlässig diese Benutzer sind, Telnet muss ich aktiv öffnen. Diese Benutzer wissen ja nicht mal was das ist, geschweige denn für was das gut ist.

Das ist Bildzeitunsniveau…

na Telnet hat ja keine 2FA ,
und die Firmware bekommst recht einfach z.b. über den HTTP Header vom NGINX ausgelesen.
Übliche Tools sind unteranderem dienste wie shodan .

Alles bestens, bei beiden DS‘en!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Was ich mit diesem Update bemerkt habe, ich habe mein Backup NAS so eingestellt, das es Freitag 20 Uhr startet, danach läuft das Backup und spätestens Samstag 18 Uhr fährt es wieder runter.
Nun lief gestern aber das Update noch was zur Folge hatte das der "shutdown task" unterbrochen wurde. Normalerweise sollte doch das NAS dann danach runterfahren und nicht weiterlaufen? Oder irre ich mich da?

Ich habe aus diesem Grund mehrere Ausschaltzeitpunkte angelegt, da sie verworfen werden, wenn noch eine Anwendung läuft.

• Like
Reaktionen: Benie
Demnach ist das verhalten normal...Danke

Hallo, ich wollte syno_hdd_db.sh auf meiner DS124 ausführen, um meine SSD (WD Red 1 TB NAS SSD) wieder zu den unterstützen Modellen hinzuzufügen.

Dazu habe ich das Script (v 3.6.124) auf einem freigegebenen Ordner meiner NAS kopiert und das Script in einer Shell ausgeführt.

Ich erhalte dabei allerdings folgende Meldung:

Bash:
Using options: -n
Running from: /volume1/intscript/Synology_HDD_db-3.6.124/syno_hdd_db.sh
Running in interactive shell
./syno_hdd_db.sh: line 625: lvs: command not found
./syno_hdd_db.sh: line 628: pvs: command not found
No SATA or SAS drives found

No M.2 drives found

ERROR No drives found!

Habe ich etwas übersehen? Muss ich noch etwas tun, damit meine SSD erkannt wird bzw. es wie gewünscht funktioniert?

(WD Red 1 TB NAS SSD)

Welche genau? Meiner Ansicht nach brauchst Du doch das Script noch garnicht. Einschränkungen gab es doch erst ab den xx25 Modellen.
Das sollte sich ggf. auch @DaveR mal anschauen, der sieht bestimmt mehr in der Fehlermeldung.

Ok, an die Trimmgeschichte habe ich in der Tat nicht gedacht.
Ich würde das Script einfach nochmals downloaden und vorallem in einem kürzeren Pfad hinterlegen. Ich hatte da auch mal aufgrund der Pfadlänge Probleme.
Ich würde auch Ausführung über Shut Down und Starten im Taskmanager als Root hinterlegen und dann mal einen Reboot durchführen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat