DSM 7.3 7.3.2-86009 Update 3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

2x 218+ (s. Signatur) ohne Probleme

DS216+II, DS720+, DS923+, DS2419+, HD6500 alle ohne Auffälligkeiten...

DS720+ bis jetzt nichts festgestellt.

Eine Eigenart, die aber nicht mit diesem Update oder dieser Version zu tun hat, ist, dass "kleine" Updates, in diesem Fall das Update 3, beim manuellen Installieren, in meinem Fall von 7.3.1-86003 kommend auf 7.3.2-86009, automatisch und ungefragt installiert werden. Ist mir schon mehrfach passiert. Und obwohl ich Updates auf manuell eingeschalten habe.

Syno-Update.png

Oder kann ich hier noch was anderes einstellen? Hätte ich jetzt Update 2 gebraucht, weil - wieso auch immer - wäre dies jetzt wohl nicht mehr möglich. Manuelle Installation sieht eigentlich etwas anders aus. Einziger Weg den ich noch sehen würde, vorher die Verbindung des NAS zum Internet trennen. Dann kann sich das NAS das "kleine" Update nicht ungefragt ziehen. Aber dies nur so am Rande.

Es wäre nicht möglich, daß das Update 3 vor Update 2 Installiert wird, wenn dies zuvor benötigt werden würde. Weder automatisch noch manuell möglich.

Die Updates sind kumulativ. Update 2 ist im Update 3 enthalten. Dies ist nicht das Problem. Zum Problem wird es, wenn Update 3 Probleme machen würde.
Ich finde es einfach eigenartig, wenn ich manuell die neue Version per File *.pat installiere und das System dann ohne Nachfrage und obwohl das Update-Verhalten auf manuell eingestellt ist das letzte Update automatisch installiert. Unter manuell verstehe ich was anderes. Und selbst Windows kann man beibringen, dass Updates nicht automatisch bezogen werden.
Aber ist in dem Sinne kein Problem, nur eine Kuriosität, bei dem mir das Warum nicht so klar ist.

Die Beobachtung, dass beim manuellen Update (großes Update, kein criticalupdatepack) das aktuelle criticalupdatepack gleich mit installiert wird, habe ich auch gemacht. Wenn das unerwünscht ist, die DS für das Update vom Internet trennen.

Also ich konnte hier bei mir bisher hier keine automatischen Updates beobachten.
Es ist alles auf Manuell eingestellt, bin auch kein Freund von unbeaufsichtigten Updates.

Das Update 3 auf meiner DS-1522+ verlief hier eben ohne Probleme.
Update 2 hab ich nie erhalten bin also von 1 direkt auf 3 gesprungen.
Alle SSD sind da, keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Dauer des Updates nicht mal 4 min.

Die produktive 1621+, die Backupsysteme 720+ und 925+ wurden ohne Probleme hochgezogen. Meine 218+ ist seit letzter Woche in Rente und bleibt auf 7.3.2 86002/2

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat