DSM 7.2 7.2.2-72806 Update 4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS720+ zeigt von sich aus noch nix an, ich warte bis es von allein auftaucht.

Bin jetzt auch durch damit: zuerst auf Backupsystem (DS1019+) und dann auf Produktivsystem (DS1522+) installiert. Auf beiden DSen keine Auffälligkeiten.

Auf der 224+ und der 1019+ bisher keine Probleme. Einzige kleine Auffälligkeit: Bei der 1019+ ist nach dem Neustart die Seagate EXOS aus der Anzeige des AVR-Loggers verschwunden. Muss ich mir noch ansehen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Einwandfrei, Videostation bleibt erhalten.

• Like
Reaktionen: mysteria und maxblank
Hier läuft auf der DS224+ auch alles problemfrei.
Die DS218j ist gerade am werkeln, da muss ich das Update wegen des Neustarts aufschieben bis sie damit fertig ist ^^

• Like
Update verlief unauffällig bei diesen Geräten:

RS1221+
DS720+
DS224+

Heute hat sich meine DS auch mit einem verfügbaren Update gemeldet. Mein System läuft seit dem letzten Update ununterbrochen ohne Neutstart und das schon seit 164 Tagen. Das bedeutet dass es seither auch kein weiteres Update gab.
Entweder das OS ist so gut dass fast ein halbes Jahr kein Fix notwendig gewesen ist oder man kümmert sich nicht mehr zu 100% um Wartung und Pflege des Betriebssystem.
Das Schwert hat wie immer zwei Schneiden und deshalb möchte ich das System nicht verteufeln. Positiv daran ist aber, dass das System so stabil läuft dass es keine Aufmerksamkeit benötigt. Es tut seinen Job, ist zuverlässig und stets erreichbar. Was will man eigentlich mehr von einer NAS?

Ich werde das Update gleich anstoßen und berichten sobald unerwartetes aufgetreten ist. Anderenfalls lehne ich mich entspannt zurück und lasse die Kiste weiter rattern.

• Like
Update nach Hinweis von den Geräten auf DS718+, DS720+ und DS220+ durchgeführt und ohne Probleme

• Like
Ergänzend zu oben: auch die DS218j läuft nach dem Update weiter ohne zu murren ;)

• Like
Für Upgradeverweigerer wie mich, 7.2.1 ist auch raus. Auf DS118 einwandfrei durchgelaufen.

Version: 7.2.1-69057 Update 8​

(2025-07-24)

Important notes​

1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • The update is not available in your region yet. The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. This update will restart the device.

Fixed Issues​

1. Fixed a security vulnerability regarding SDK library (CVE-2025-8024).
  2. Fixed multiple security vulnerabilities.

• Like
Beide DSn haben das Update angezeigt. Beide Installationen problemlos. Auf der 720+ wurde dann noch der Kalender aktualisiert auf Version 2.5.4-21170.

• Like
Auf meiner DS720+ wurde zwar das Kalenderpaket gestern aktualisiert, DSM bleibt aber weiter bei Update 3 als aktuell angezeigt.

ah ok, dann hat sich das wohl überschnitten. Bei mir wurde das Update 4 in der Systemsteuerung angezeigt. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass das Kalenderupdate im Paketzentrum angezeigt wurde.

DS423+ und DS220j ohne Murren (y)

• Like
Bei mir gibt es leider Probleme.
Es kommt die Meldung: Starte System. Bitte melden Sie sich später an.
Diese Meldung kommt aber schon seit ein paar Stunden.
Aber ich kann alles machen. Ich kann auf meine Daten zugeifen und Konsolenzugriff geht auch.

Mir fiel nur auf das die DS sehr lange gebraucht hat um das Update herunter zu laden.
Und auch vorher ist es mir aufgefallen wenn ich etwas im Webinterface gemacht hatte das es träge war.
Am Browser liegt es nicht. Habe ich überprüft.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Update nach dem Lesen dieses Threads installiert, hat alles soweit funktioniert. Läuft planmäßig meine Diskstation. Auch keine Auswirkungen auf meine ecoDMS Installation festgestellt.

• Like
Hallo, ich grüße meine Mutter, die mir mit meiner Geburt ermöglicht hat, dieses Update erfolgreich auf meinen Systemen einzuspielen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat