4TB Festplatte ist voll, Ersatz muss her, nur welcher?

Alex007FÜ

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

seit 3 Jahren haben wir nun die 218+ und sind bisher begeistert.

Im Inneren werckelt eine WD red mit 4TB SPeicherplatz, der langsam zu klein wird.

Wir habe da 4 Überwachungskameras dran, dann wird davon Videos geschaut bzw. vom SAT Receiver aufgenommen und abgespielt.

Zudem liegt dort unsere wertvolle Fotosammlung die auf einer 116er mit einem Backup und auf einer 8TB großen externen Platte nochmal gebackuped wird.

Nun frage ich mich, welche Festplatte ich mir holen soll, die diese "strapazen" mit den Kameras aufnehmen, Videos aufnehmen und abspielen lange mitmachen wird!

Muss es eine von WD Red sein, oder eine von WD die für Überwachungskameras gebaut wurde? Was sind da eure Erfahrungen? Oder einfach nochmal eine 4TB dazustecken (geht das im 2.Slot denn so einfach? Glaube nicht...)

Im Anhang noch ein Screen der Platte!

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • WD.JPG
    WD.JPG
    4 KB · Aufrufe: 6

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kommt drauf an - wieviel Platz brauchst Du denn? Und wieviel nehmen die Überwachungskameras für sich in Anspruch?
Du könntest eine spezielle für Überwachungskameras einstecken und lässt die Aufnahmen darauf laufen. Das wären dann WD Purple.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich persönlich würde eine WD Red plus (quasi der Nachfolger Deiner Red, die neue Red bitte meiden) oder eine Seagate Ironwolf nehmen, wenn es leise bleiben soll. Aber eine WD Purple (für Überwachungskameras) erfüllt den Zweck auch. Du kannst eine zweite Platte einbauen, darauf einen neuen Speicherpool / gemeinsamen Ordner erstellen, musst dann nur Deine Daten aufteilen - also z.B. die Überwachungsdaten auf die neue Platte migrieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hier habe ich schon etwas über die möglichen Platten heute geschrieben.
Ich selbst habe die Seagate IronWolf seit 9 Jahren im NAS und nehme täglich, teilweise mehr er Stunden über die Dreambox auf. Die Platten haben jetzt fast 80.000h hinter sich. Eine ist vor 2 oder 3 Monaten ausgestiegen, hatte aber noch 2 Platten davon liegen. Mit WD habe ich jedes Mal Pech gehabt. Sind in den ersten Wochen gestorben. Ich würde es vom Preis abhängig machen und mit wieder ein IronWolf,, Exos oder Toshiba Gold oder Enterprise holen.
 

Alex007FÜ

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Antworten. Von Den 4TB kommen evtl. Um die1 bis 1.5 auf die Kameras. Eher weniger. 1 bis 1.5 auf die aufgenommen Videos und der Rest auf Fotos.

Ich habe halt bedenken das dieser Ständige 24h Zugriff auf die Platte von den Kameras schlecht wäre. Oder eine extra Platte im 2. Slot für die Aufnahmen. Wäre auch möglich oder? Muss mal mach den Preisen Ausschau halten!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei der DS laufen entweder alle Platten oder keine. Meine DS -HDDs haben kein Standby, weil immer darauf zugegriffen wird aus unterschiedlichen Quellen. Über den Dauerbetrieb musst du dir kein Gedanken machen – eher über das ständige „anlaufen“ der HDDs.

Wenn du weiterhin bedenken hast nimmst du einfach die Seagate Exos, WD Red Pro oder Toshiba Enterprise. Dort hast du eine verlängerte Garantie und höhere Laufzahlen.
 

Alex007FÜ

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja ich hatte keine Bedenken über den Dauerbetrieb sondern eben den ständigen Zugriff. Teilweise ja alles gleichzeitig. Filmaufnahmen des Receiver, Ü Kameras. Hatte schon dran gedacht eine 4 bay NAS zu holen, damit ich drei Platten für die drei verschiedenen Szenarios nutzen kann. Ü Kameras, receiver und Fotos usw.

Wobei diese NAS zu teuer sind inkl. Den Platten oder?

Dann wäre es sinnvoller und geldschonender wohl eher eine von Dir genannten Platten zu holen und die Kameras dort sep. Drüber laufen zu lassen oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
279
Wobei diese NAS zu teuer sind inkl. Den Platten oder?
Die DS 920+ ohne Festplatten kostet gerade ca.550,00 -560,00 €
Die ds923+ für 580,00€ wenn ich mich richtig erinnere, aber nur heute bei Cyberport im Angebot, ansonsten kostet sie ca 620,00 -630,00 €uro

Wenn es nur um die Festplatte geht, würde ich die WD Red Pro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich tendiere aktuell zur Exos oder Toshiba Enterprise. Würde es echt abhängig machen vom Preis. Oft unterscheiden sich die anderen Platten nicht wirklich. Welche Größe schwebt dir denn vor?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Ich weis ja nicht wo deine Station steht, aber die alten 4 TB WD Red empfinde ich als sehr leise, wenn du jetzt umsteigst auf Exos oder Toshiba kann sich das im Wohnzimmer z.b. durchaus als störend auswirken.Wenn die Station natürlich im Keller steht ist das egal.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Also eine richtige Männerplatte. Sicher, dass du nicht mehr willst? Ich würde eine Platte kaufen mit dem Preis/GB. Das trifft eher für das Mittelmaß zu. Also nicht zu klein und nicht zu groß!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Beispiel:
die Exos 8tb kostet 20 € mehr als die Exos 4tb > P/L Sieger 8tb
die IronWolf 4tb ist günstier als die Exos 4tb, die Irowwolf 8tb ist tuere als die Exos 8tb P/L Sieger 4tb

das ganze kannst du noch mit Toshiba und WD machen.
 

Alex007FÜ

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde bedeuten das ich die alte WD dann für die Kameras nehme und die neue für den Rest. Sollte sie schaffen oder?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von diesen HDD denken, umso weniger Speicherpool desto besser. Das ist typisches Windows denken. Ich würde es so umbauen, dass alles in einem Pool läuft. Natürlich kannst du einfach ein Platte dazu schieben. Eine Ausfallsicherheit hast du aber nicht, wenn auch gleich du ein Backup hast.

Such dir einfach ein Platte aus, die nach deinem Geldbeutel passt. Um einen Ausfall brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ein Bekannter hat einmal zu mir gesagt: „Wenn man die Sachen gleich richtig ran nimmt, geht es gleich kaputt oder nie“. Es gab bei ihm immer nur 0 oder 1.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Würde bedeuten das ich die alte WD dann für die Kameras nehme und die neue für den Rest.

mach dir es nicht komplizierter als es ist
Mach ein anständiges Backup, zum Bsp auf eine ext Platte
Dann leg einen vernünftigen Speicherpool mit den Platten an, mit SHR raid. und drauf ein grosses Volume.

Drin legst du Ordner an wohin alle deine Daten geschrieben werden.
Dann hast du Ausfallschutz, wenn eine Platte nicht mehr so richtig will, kannst du sie einfach ersetzen ohne etwas neu aufsetzen.

Platten gehen entweder gleich am Anfang kaputt oder erst nach Jahren.
Alle Platten arbeiten sowieso dauernd ob du es willst oder nicht, Betriebssystem ist auf allen Platten in einem Raid1.

Dieses Platte1 für das und Platte2 für jenes, da kannst du dann lieber einen ur alten PC nehmen und da was basteln.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Bequemer ist das, aber dann müsste die vorhandene Platte durch eine größere ersetzt und durch eine zweite ergänzt werden.
 

Alex007FÜ

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, dann werde ich zwei WD Gold mit 8TB kaufen. Die sollen dann im RAID 1 laufen. Maximale Sicherheit plus die Updates oder?

Die WD deshalb weil sie u.a. auch weniger Strom brauchen.

War nur die Frage ob 6 TB oder 8TB.

Kann ich denn die vorhandene 4TB WD auf eine der neuen kopieren? Habe da so ein sep. Gerät wo man zwei Platten reinstecken und kopieren kann?!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ok, dann werde ich zwei WD Gold mit 8TB kaufen. Die sollen dann im RAID 1 laufen. Maximale Sicherheit plus die Updates oder?
Du meinst die Backups?
War nur die Frage ob 6 TB oder 8TB.
Ich würde immer größer kaufen. Ich tendiere für mich aktuell zu 16 TB. (Preis/Leistung)
Kann ich denn die vorhandene 4TB WD auf eine der neuen kopieren? Habe da so ein sep. Gerät wo man zwei Platten reinstecken und kopieren kann?!
Haben schon einige probiert, bei einigen hat es funktioniert, bei anderen nicht. Probiere es aus. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du es herkömmlich machst. Ich tendiere zu Anleitung von @ottosykora in #16 mittels Backup.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.108
Punkte für Reaktionen
2.084
Punkte
279
Wenn Du die platten clonen willst müsstest Du hinterher die Partitionsgrößen anpassen, aber was man da genau machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
HDD Größe, mußt Du halt nach Deinem zu erwartenden Bedarf abwägen.
So wie ich das sehe, hattest Du weder SHR oder ein Raíd 1 am laufen. Da müßtest Du zuerst mit Hyperbackup ein Backup machen,
DSM neu installieren und dann das Backup aufspielen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!