4K Videos auf Fernseher streamen

dbm

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS220+ (6GB Arbeitsspeicher) mit Plex Server und möchte einfach nur mein Urlaub Videos flüssig auf Fernseher (Samsung RU7179 75 Zoll) mit Plex App streamen, allerdings es klappt einfach nicht und GoPro Videos in 4K streamen ist einfach unmöglich.

Kurzer Überblick auf Home Netz;
NAS ist mit Kabel gebunden an Gbit Netz und ja auch switche, kabeln etc. alles Gbit fähig.
Fernseher ist mit 5 GHz WLAN 802.11ac verbunden.
Internetleitung 1Gbit mit 50 MB Upload Geschwindigkeit. (Plex ist lokal eingerichtet, also NAS und TV im selben Netz, sollte damit nichts zu tun haben)

Ich dachte, dass es evtl. an Fernseher liegt und habe mit Fire Tv Cube mit Plex App auch probiert aber bringt nichts. Es ruckelt ohne Ende..
Einigermaßen kann man mit 4MB 720p Auflösung streamen, aber es nervt.

Wenn ich Plex über Laptop öffne, in Lokale Netz dann läuft alles flüssig, aber über externe Netzwerk (Mobile Hotspot) geht auch nur mit 3MB 720p. Ist aber halb so schlimm, da ich in erste Linie nur zuhause auf Fernseher die Videos anschauen möchte.

Ich habe auch mit Emby und DLNA versucht, aber hat auch nichts gebracht. Einzige was halbwegs funktioniert ist DS Video App auf Fernseher. Aber ich möchte das ganze mit Plex irgendwie hinbekommen, da ich mit Plex auch die Fotos anschauen kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie ich das ganze ohne Laptop an Fernseher zu verbinden mit Plex und Fernbedienung einfach streamen kann.

Hat jemand evtl. auch das Problem oder Vorschläge wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Hallo,

warum willst du "mit aller Gewalt" streamen? Lass die DS doch den Job als reine Datenquelle machen.

Dein TV (MJ 2019, DLNA) sollte doch einen halbwegs aktuellen Mediaplayer mit an Board haben? Einfach die Videos in den gemeinsamen (Video)-Ordner packen oder einen entsprechenden Ordner (nicht HOME-Verzeichnis) freigeben. WLAN ist immer so eine Sache, aber mein FireTV Stick schafft über Kodi (als Player, nicht streaming) mit ca. 30-40Mbit/s locker FullHD/4K Material abzuspielen (mkv/mp4).

PS: das gilt auch für die externen Geräte. Lieber dort eine gescheite Player-Software drauf.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das Problem liegt in der Regel am jeweiligen Endgerät. Das Endgerät muss den Video- und Audiostream fressen können:
https://support.plex.tv/articles/203810286-what-media-formats-are-supported/

Wenn da etwas am Format nicht passt, muss Plex das Medienformat transkodieren. Das ist sehr CPU-lastig und bringt deine DS an die Belastungsgrenze. Entweder du versuchst es jetzt mit einem kompatiblen Endgerät (ich hab ein Nvidia-Shield 1.GEN - 4K mit verschiedenen Codecs = kein Problem), versuchst das Streaming von Smartphone (Plexapp) -> TV per DLNA oder wandelst das Video manuell um. Das wären jetzt mal meine Empfehlungen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Ich nutz Plex jetzt auch seit etwas über einem Jahr. Läuft auf meinem LG sehr zuverlässig und streamt auch mit den 100Mbit vom TV ohne Ruckler alle Videos.
Selbst bei 4K Videos mit hoher Bitrate reicht eigentlich 100Mbit aus via LAN. Mit WLAN sieht das etwas anders aus, denn da braucht der fast immer vollen Empfang damit es keine Probleme gibt.
Kannst aber auch für solche Videos einfach DLNA nutzen, das sollte sogar der Samsung können ohne Fehler ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Es liegt am WLAN. Kannst du den TV testweise ans LAN hängen bzw. den Cube?
 

dbm

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
warum willst du "mit aller Gewalt" streamen? Lass die DS doch den Job als reine Datenquelle machen.
Ich möchte einfach nur meinen Urlaub Videos, die ich mit GoPro aufgenommen habe, mir anschauen :) kriege ich aber in der Qualität, die ich mir vorstelle, leider nicht hin..

PS: das gilt auch für die externen Geräte. Lieber dort eine gescheite Player-Software drauf.

Welche Player könnte ich nutzen? Evtl. eine Empfehlung?


Das Problem liegt in der Regel am jeweiligen Endgerät. Das Endgerät muss den Video- und Audiostream fressen können:

Ich habe gerade auf die Idee gekommen, dass es auch über Playstation 5 gehen könnte und scheint grade sehr gut zu funktionieren. Plex App drauf und funktioniert mit volle pulle Qualität. Ist aber ärgerlich, dass es über Umwege funktioniert und nicht direkt über Fernseher Plex App.

Es liegt am WLAN. Kannst du den TV testweise ans LAN hängen bzw. den Cube?

Cube ist mit 5GHz WLAN verbunden, aber ich werde es auch definitiv mal probieren.. Muss nur den Adapter finden :)




Vielen Dank für die Empfehlungen. ✌️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Oder schau dir mal die WLAN Kanäle im Router an.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
1Mbit mit WLAN AC sind halt auch nur 1MBit, wenn der Empfang schlecht ist, ist es egal welcher WLAN Standard es ist.
Wenn der TV eine PLEX App hat, sollte es meistens damit auch funktionieren. Gerade wenn 1080p geht, aber 4k nicht, dann ist es nicht schnell genug.
Gerade bei GoPro muss man gucken wie hoch die Bitrate ist, das kann locker bis 100Mbit gehen.
https://community.gopro.com/s/article/HERO8-Black-Video-Resolutions?language=de
Das würde erklären wieso das mit WLAN nicht so gut klappt :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Problem ist halt, der blöde AFTV Cube kann auch nur 100 Mbit, deshalb läuft der bei mir jetzt wieder über WLAN, mein Netz ist aber stabil genug, bzw. alles andere ist verkabelt, soweit möglich :cool:
 

dbm

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1Mbit mit WLAN AC sind halt auch nur 1MBit, wenn der Empfang schlecht ist, ist es egal welcher WLAN Standard es ist.
Empfang ist super gut, da max. 4 Meter vom Router entfernt ist. Ich denke eher, dass der Fernseher wegen Codec oder so das ganze nicht hinbekommt.

Problem ist halt, der blöde AFTV Cube kann auch nur 100 Mbit
Ja dann hat es keinen Sinn mit LAN Kabel für die AFTV.

Ich habe jetzt die ganze Zeit mit PS5 die Videos angeschaut und klappt alles so wie es sein soll. Also für diejenigen, die auch ähnliches Problem haben, dann hilft PS5 wunderbar.. Hätte ich eig. Früher auf die Idee kommen sollen :ROFLMAO: Hatte auch welche 8K Videos, aber damit kam auch der PS5 nicht klar müsste, die runter konvertieren auf 4K aber passt schon. :)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Ich möchte einfach nur meinen Urlaub Videos, die ich mit GoPro aufgenommen habe, mir anschauen :)
Das ist schon klar! :) Nur warum die Funktion Streaming seitens der DS nutzen und sie mit der Codierung 'quälen' ? Wenn es nicht zwingend 'plex-basiert' sein muss, nimm DLNA/SMB/uPNP und eine Software auf dem Endgerät.

Kodi wurde schon genannt...oder auch VLC. Letzteres gibt es für viele Plattformen, auch den FireTV.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.113
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Transcofing in Plex deaktivieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat