4K-Filme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Brickfilm

Benutzer
DS224+ (j4125 Proz.)
----------
Ich habe auf der Platte (Emby Account) (Wenngleich die Daten eigentlich auf ner anderen NAS sind, die nicht im NEtz ist)
"Filme", u.a in 4K

Kurzum: Er spielt sie an, aber im geht die Power aus, und schon nach ein paar Sekunden steht der Film
Ich Greife via Laptop (N5000 Proz.) drauf zu

Woran liegt´s, wenn ich eigentlich per Handy derartige Filme abgreifen können sollte?

Ich bin mir zu 100% sicher ... an mir, das ich irgendwelche Einstellungen/Optimierungen gemacht habe;
oder ist der j4125 "zu schwach" , oder mein Laptop (win10) ???

Wie spielst du denn ab? Per Browser? Da muss wohl transkodiert werden. Das wird mit einer J schwierig.
Nimm Kodi mit Emby addon. Da erledigt Kodi das Abspielen und es sollt alles kein Problem sein.
Wichtig ist noch den Laptop per LAN anschließen!

Du meinst Kodi/Emby Kombi am Gerät wo ich konsumiere???

Ich hol mir das auf´s Laptop via WiFi/browser -> Emby-Player
Sei bedankt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe ein ähnliches Problem.

Synology DS224+ mit 2gb RAM

Wenn ich 4k Gopro Aufnahmen via Photos schaue geht es mal und mal nicht.

Oft läd das video erst gar nicht oder braucht ewig zum laden. Ein anderes mal geht es Problemlos.

RAM Auslastung in allen Fällen ca. 60%
CPU hat kaum Auslastung.

Danke und liebe Grüße

Johnsen

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen, ich kämpfe jetzt seit mittlerweile bestimmt einem Jahr mit den Videos meines Samsung S23 Ultra. Angefangen bei einem QNAP (der aber kein Hardwaretranscoding konnte), bin ich jetzt bei der DS224+(18GB RAM) gelanded, was mit Emby im Fernzugriff auch super funktioniert. Alle Videos gehen (FHD, 4K), außer HDR 10. Das bekommt er scheinbar nicht transcodiert. Ist der Gute zu schwach dafür? (Upload 50Mbit)

Viele Grüße. :-)

/edit: Direct Play im Heimnetz geht wunderbar.

Ja, HDR10 schafft meine DS920+ auch nicht wirklich mit Plex und Hardware Transcoding, ausser ich transcode auf 720 runter.
Edit: Deshalb habe ich mir für intern den AFTV Cube 4k gekauft, der kann das wiedergeben, hilft dir aber nichts für extern.

Bei Plex bin ich seit der neuen Foto App raus, ging mit Plex vorher aber auch nicht. Hab mich auf Emby eingeschossen.
Du meinst, du transcodierst vorher auf 720p und nicht live? Die Qualität auf dem Telefon extern ist mir relativ egal, Hauptsache ich kann die Familienvideos ÜBERHAUPT abspielen. 😁

Ich hatte ein Video, welches mein alter AFTV Cube nicht wiedergeben konnte, weil HDR10. Den habe ich dann versucht in 1080 auf dem alten AFTV abzuspielen (transcoding via Plex), ging auch nicht. Erst als ich auf 720 runtergedreht hatte, ging es. Ich transcode on the fly (live).
Edit: Und bei mir läuft alles auf SSD, sowohl DSM (SATA-SSD) als auch Docker (NVME-SSD). Ich denke, da ist der Celeron einfach zu schwach, weil das transcoding ruckelt bzw. zwischenpuffern muss.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Marzl85
Alle Videos gehen (FHD, 4K), außer HDR 10. Das bekommt er scheinbar nicht transcodiert. Ist der Gute zu schwach dafür? (Upload 50Mbit)

Rechne doch mal nach. von 8bit auf 10bit Farbtiefe zu gehen heisst:

4 fache Datenmenge per Kanal
3 Farbkanäle
also 12 mal so viele Daten die durchgehamstert werden wollen. Dieselbe Hardware braucht dann also 12 mal so viel Zeit.
Wenn deine NAS mit 8bit zu 8..10% ausgelastet war wird sie bei 10bit anfangen zu stottern.

Der Schritt von FHD auf 4k bedeuted hingegen nur eine vervierfachung der Datenmenge.

Bei professionellen Produktionen ist das Aufnahmeformat und die Skalierung in der Post immer zur Diskussion. Wenn du nicht sofort runterskalierst schleppst du schwere Datenmengen mit rum, und jeder Workflow muss durch Honig geschleppt werden. So schön der Fotograf es haben will, so realistisch ist der Produzent was bezahlbar ist.

HDR ändert ja nicht an der Auflösung. Nur die Farbdaten sind halt in 10Bit. Das ist jetzt nicht sooo viel mehr.

HDR ändert ja nicht an der Auflösung. Nur die Farbdaten sind halt in 10Bit. Das ist jetzt nicht sooo viel mehr.
2^10 dividiert mit 2^8 sind 2^2 also 4
Das für jeden der 3 Farbkanäle R-G-B
Die Münchner Kamerafirma hat ein kleines Tool parat. (Komprimierungen unterstützen die aber nicht.)
Die Komprimierung hilft das beim Transport und speichern zu reduzieren, aber das hilft nix beim transcodieren.

Ultra HD Blu-rays nutzen normal H.265 Komprimierung auf ca 100 Mbit/s zusammengepresst.
Wurde in 16:9 4k geschossen, kamen mit ProRes 4:4:4 aber ca 2900 Mbit/s auf das erste Speichermedium.

Selbst wenn deine Rechnung pro Kanal richtig wäre, so wird aus dem Faktor 4 pro Kanal wegen 3 Kanälen nicht Faktor 12 sondern er bleibt bei 4.

10bit statt 8bit pro Farbkanal sind 25% Zunahme, also Faktor 1,25 und der Faktor ändert sich nicht mit der Anzahl der Kanäle.

• Like
Reaktionen: Iarn
Um Berechnungen gehts mir nicht. Ich möchte Unterwegs lediglich Familienvideos anschauen. In welcher Qualität die im Endeffekt abgespielt werden, ist mir egal. Ob HDR oder nicht, ist mir egal.

Er soll halt nur Transcodieren, dass ich es flüssig anschauen kann. Qualität kann ich unterwegs erst ändern, wenn das Video begonnen hat. Soweit kommt es aber nicht. Schwarzer Bildschirm.

Ich habe leider jellyfin nicht mehr laufen, kannst du das nicht direkt am Anfang umstellen?

Anhänge

• 1755610321227.png
    1755610321227.png
    354,5 KB · Aufrufe: 12
Geht bei emby erst, wenn das Video schon los gelaufen ist. Aber ich glaube, ich habe es selber gelöst. Ich teste noch ein bisschen und berichte dann. 😊

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Okay, Problem ist gelöst, ich habe im Emby Server alles, was VAAPI betrifft, abgeschalten.
Bin gerade nochmal ne Runde spazieren gewesen und konnte alles abspielen. Selbst unser Urlaubsvideo vom letzten Jahr mit 144 Mbps, welches 26 GB groß ist. Jetzt läuft alles perfekt. :-)

Vielen Dank an alle Mitleser. :)

/edit: Bild angehangen.
/edit2: Ich bin darauf gekommen, als ich gelesen habe, dass VAAPI wohl bei "H.265 (HEVC)" nur 117Mbit/s verarbeiten kann. Das war mein Ansatz. Scheint funktioniert zu haben. :D

Anhänge

• Transcodieren.png
    Transcodieren.png
    202,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat