4Bay NAS für Fotografie und „Haushaltsdaten“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.486
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
… und die Antwort findet sich spannenderweise bereits im geposteten Screenshot. ;)
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich danke euch vielmals für eure Infos. Korrekt, ich hatte nie eine Zwischenfrage hier gestellt
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi,
Momentan arbeite ich mit einer DS218. Da aber beide Platten voll gelaufen sind ist aus dem ursprünglichen Plan einfach nur die Platten zu ersetzen jetzt die Idee entstanden direkt auf ein 4bay NAS umzusteigen.

Muss man das verstehen ? warum ein 4-bay NAS ? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gibt ja aus Anfänger Verständnis 2 Möglichkeiten. Entweder 2 größere Platten oder eine Nas mit mehr Einschüben. Vielleicht hast er ja noch genug Platten im Keller liegen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.739
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Uneinheitliche Platten, speziell aus Deskop-Rechnern machen nicht wirklich Freude, wenn man sie im Mischbetrieb in einem NAS verwendet. Maximal in einer Backupmaschine, und dort nicht in einem RAID.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.070
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
4bay verbrauchen doppelt so viel Strom
Das ist nicht korrekt, die Anzahl der Festplatten kann sich verdoppeln, aber ein 4 Bay hat auch nur ein MB, eine CPU, etc..
Die Leistungsaufnahme der Festplatten verdoppelt sich.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und noch was: 4bay verbrauchen doppelt so viel Strom, das macht im Jahr einen 50er-Unterschied ;) (4× Ironwolf 8TB 9.2W, Dauerbetrieb)
Wenn man die Klammer beachtet und nicht nur teilweise zitiert, sieht man worauf ich grob hinaus möchte ;)

EDIT:
ich habe mir mal die Mühe gemacht und sie DS423+ mit der DS220+ bzgl. Stromaufnahme zu vergleichen gem. Herstellerangaben:


-> DS 423+
Stromverbrauch28.3 W (Zugriff)

https://www.synology.com/de-de/products/DS423+#specs


-> DS220+
Stromverbrauch14.69 W (Zugriff)

https://www.synology.com/de-de/products/DS220+#specs

ctrlaltdelete

Das ist nicht korrekt, die Anzahl der Festplatten kann sich verdoppeln, aber ein 4 Bay hat auch nur ein MB, eine CPU, etc..
Die Leistungsaufnahme der Festplatten verdoppelt sich.
sieht irgendwie doch nach dem doppelten Stromverbrauch aus, wenn man nur das Motherboard betrachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.739
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Die Werte in den Specs sind m.w. gemessen mit Bestückung mit kleinen HDDs (1 TB) in allen Bays. Das heißt hier spielt die Anzahl der Laufwerke schon rein.

In der Realität sind die Laufwerke meist größer und benötigen damit auch mehr Strom.

Ein anderer Aspekt: In einer 2-bay RAID/SHR 1 läuft immer 1 Laufwerk nur für die Parität. Das ist bei den größeren nicht anders, es bleibt bei 1 Laufwerk Parität, verteilt über alle Laufwerke - damit fließt die zusätzliche Leistungsaufnahme auch in tatsächliche Mehrleistung.

Um die gleiche Netto-Kapazität abzubilden, mit den gleichen HDDs, müsste ich statt einer 4-bay 3x 2-bays hinstellen (wenn alle in RAID/SHR 1 laufen).

Die 2-bay-DS sind „by design“ die ineffizientesten Geräte - außer ich lasse sie Basic, JBOD oder RAID0 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ok, endlich eine nützliche Information (y)

Insofern ist es noch wichtig, auch 4 identische Platten für den Erhalt dieses Vorteils zu nutzen, was der Fragesteller hier sicherlich nicht auf dem Schirm hat, da 2 alte Platten im System Verwendung finden sollen. Ebenso die Tatsache, einfach eine 218er durch eine 418er zu ersetzen und nicht zu vergessen das erwähnte Backup des Fragestellers per USB ;)

-> Insofern geht's in diesem Thread weniger um tatsächliche Frage der besten Leistung/Performace/Sicherheit, als um NICE TO HAVE ;)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.064
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
204
Wow, wie man so ein Thema so zerreden kann 🤯
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.739
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Sicherung auf externe HDD ist völlig in Ordnung.

Man muss es nur durchhalten, also alle 14Tage zu Muttern, lecker Bratkartoffeln essen und die HDD austauschen, die dort liegt.

Klappt das nicht mehr, muss man den Absprung kriegen. Dann sind eine Cloud, oder eine zweite DS die Mittel der (Komfort-) wahl. Egal wie, nur nicht das Backup verschlumpfen.
 
  • Haha
Reaktionen: Monacum und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Naja grundsätzlich bringt ein USB-Backup natürlich nix, wenn es immer dranhängt oder immer neben der DS liegt.
Das Gleiche kann aber auch zum Backup auf eine andere DS sagen, wenn diese direkt daneben steht.
Also heißt es wie so oft im Leben: "Es kommt darauf an". Pauschale Aussagen sind nicht möglich
nimmst mich nächstes mal mit
Würd mich auch anschließen.
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
ich denke es lang jetzt hier, der TE ist bei #14 ausgestiegen.
#36 trifft es ganz gut.

Gruß Götz

Edit: Durch das Löschen von Off-Topic Beiträgen stimmen die Referenzen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe den Off-Off-Topic Kram gelöscht. Die Off-Topic Posts mit Informationsgehalt habe ich stehen lassen.

Wenn Ihr über Backup Strategien diskutieren wollt macht das wirklich gerne, aber bitte in einem eigenen Thread genau zum Thema. Sonst bringt es keinem was, weil es schlecht gefunden wird.

Diesen Thread mache ich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat