423 vs 423+

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann mich nicht entscheiden, welches der beiden es werden soll. Die + Version hat ja eine Intel CPU und daher mehr Möglichkeiten, darunter auch mehr Apps, gibts eine Liste welche welche Apps auf welchem Gerät läuft, ohne dass ich jede einzelne App nachschlagen muss und selber nachgucken. Und welches NAS würdet ihr prinzipiell mehr empfehlen ? Preis/ Leistung mit inbegriffen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo jelecker,

Und welches NAS würdet ihr prinzipiell mehr empfehlen ? Preis/ Leistung mit inbegriffen.
dann musst du mehr erzählen, was du später machen möchtest. ;) Was sind deine Ziele/Projekte für die nächsten 3-5 Jahre??? VMM / Docker / Datenbanken??? Das ist entscheidend, damit dir hier jemand helfen kann bzw. eine Empfehlung ausspricht.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Generell würde ich die Aussage nicht unterstützen. Ein reines Backupsystem benötigt MEINER Meinung nach kein Plus Modell. In diesem speziellen Fall würde ich aber auch zur 423+ tendieren. Der Preisunterschied sollte ca. 100 Euro betragen, aber die Einschränkungen zwischen der DS423 und DS423+ sind schon nicht ohne. Zum Beispiel ist es später mal einfacher ein Zusatzvolumen mittels Nvme im RAID 1 zu erstellen, wie eine Erweiterungseinheit zu holen bzw. alle 4 Platten auszutauschen. :)

Für @jelecker mein Empfehlung, genau wie @mayo007 schon gesagt hat: 423+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde zum Plus Modell greifen. Alleine schon wegen dem erweiterbaren RAM
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich sehe das wie @plang.pl, die DS423+ ist was Preis Leistung betrifft wirklich gut und bringt ausreichend Leistung und Möglichkeiten mit, so daß Du damit recht weit kommst.
 

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
;) Was sind deine Ziele/Projekte für die nächsten 3-5 Jahre???
Bin halt relativ neu im „Business“ und kenne mich mit NAS System nicht so extrem aus. Was ich gedacht habe, was ich ganz gerne wollen würde ist. Meine Laptops/ Pc und Handy zu backupen, und sowohl eine Cloud als such Mediathek für Meine Blue Rays einzurichten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wenn Du ein Backup von den PCs machen willst, brauchst Du ein + Modell, denn nur due Arbeiten mir ActiveBackuo for Bussines. Hiermit kannst Du ein Bare-Metall Backup vom PC machen. Die eigene Clod / Mediathek , kannst Du problemlos auf einer DS einrichten.
 

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und wie würde ich ein Backup von meinem iPhone machen ? Oder geht das nicht so einfach ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
kommt darauf an wie Du Dir das vorstellst bzw. was Du hier gesichert haben willst.
Es gibt keine komplett Sicherung eines iPhone wie es vom PC möglich ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Auch wenn's jetzt etwas abdriftet, ein "direktes" lokales Backup deines iPhones bekommst du nur hin, wenn du macOS und/oder eine entsprechende Backup-Software, bspw. Imazing, hast. Hierbei könntest du als Backupziel das NAS auswählen. Oder halt als Teil des Timemachine Backups beim Mac --> gesichert auf's NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann wird’s wohl das + Modell
Welche Festplatten Modelle empfehlt ihr so?
Red, Iron Wulf ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
WD Red Plus, vorallem aber solltest Du darauf achten, egal welche HDD du kaufst, das sie den CMR Standard hat.

Edit: bei WD steht das "Plus" für CMR.

SMR eignet sich nicht für ein Raid bzw. allgemein für das NAS. Da hast Du auf Dauer nur Probleme.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Schau dir auch mal Seagate Exos und Toshiba MG09 und MG10 an. Sind eigentlich so die Preis-Leistungs-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

jelecker

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Welche Speicher Kapazitäten haben die das beste €/TB Verhältnis ? Hab von 4tb und 16 Aufwärts gehört
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau doch mal z.B. hier. Da kannst du auch nach weiteren Kriterien filtern und nach Preis/TB sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat