SSD SATA 4. Platte für 920+ kaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnitzel99

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bisher 3 WD Red "WD80EFAX - 68KNBN0" mit 3x 8 TB in meinem Synology NAS 920+ verbaut und betreibe ein RAID5. Aufgrund von Speicherplatzmangels sollte ich aufrüsten und eine 4. Platte kaufen. Denkt ihr, dass die 16 TB WD161KRYZ (Gold) dazu passen würde? Oder gibt es diesbezüglich zwecks RAID oder WD Red vs. WD Gold Platten evtl. zu erwartende Probleme?

Viele Grüße

Keine Probleme zu erwarten, aber wieso Gold und wieso 16 TB, du kannst im Raid5 mur gleich große Kapazitäten nutzen, d.h. 8 TB bleiben ungenutzt.
Edit: Und der einzige nutzbare Vorteil der Gold wäre die längere Garantie.

mit welchem RAID könnte ich denn nicht gleich große Kapazitäten nutzen? Ich denke halt, dass ich mit weiteren 8 TB nicht weit kommen werde. Dann müsste ich ja demnächst auf eine Synology DX517 Expansionseinheit aufrüsten...oder wie würdest du das Thema Datenerweiterung für die Zukunft in diesem Fall angehen?

Mit SHR könntest du folgendes Prozedere fahren:
8 + 8 + 8 + 16 = 24 TB nutzbar
8 + 8 + 16 + 16 = 32 TB nutzbar
8 + 16 + 16 + 16 = 40 TB nutzbar
16 + 16 + 16 + 16 = 48 TB nutzbar

Musst halt vorher dein System auf SHR umstellen oder einfach beim RAID 5 bleiben und alle HDDs auf 16 TB upgraden.
Alternative eine DS1621+ kaufen und mit Raid5 und den 8 TB Platten weitermachen bis max 6 HDDs a 8 TB = 40 TB nutzbar.

Edit: Oder mal überlegen ob alles im RAID/SHR sein muss und eine "solo" Speicherpool mit einer 16 TB dir was nützt, dann hast du sofort 16 TB mehr, halt ohne RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Dann werde ich vermutlich sukzessive von 8 TB auf 16 TB Platten umswitchen. Ist nur die Frage wie man noch die alten 8 TB Platten loswird...

Wieviel TB brauchst du denn im Endausbau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat